Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Huhu, Lucy ist umso älter sie wird immer abgelenkter. Sieht sie einen anderen Hund ist sie taub, Sitz an der Straße machen obwohl man was interessantes sieht auch.. Wie lenkt ihr die Aufmerksamkeit auf euch zurück?

    Wir müssen jetzt erstmal wieder die Schlepp benutzen :-((((

    Rückschläge sind zum ... :gott: :mute:

  • Ich bestätige draußen auch alles mit Futter, je nach "Schwierigkeit" gibt es draußen halbfeuchtes TroFu, gekochtes Hühnchen oder Käse. Das hab ich immer dabei. Aber auf unserer Stammwiese klicke ich seit Wochen jeden Blickkontakt und sie holt sich meist nicht mal ein Lecker ab und der Blickkontakt wird auch nicht mehr. Auf anderen Wiesen ist es wie gesagt viel besser... Mit Spielzeug kann ich sie zwar auch gut belohnen, aber mal kurz als Belohnung ein Spielzeug hervorzaubern für den Blickkontakt ist mir irgendwie dann doch zu stressig. Entweder ich bin zu langsam oder sie schaut dann wieder weil sie hört dass ich was aus meinem Beutel ziehe. Und mit Spieli muss hier dann auch immer eine Weile gespielt werden sonst wäre es zu "frustig". Und das geht halt eifnach auf Dauer nicht als Blickkontaktbelohnung..

  • Juno bekommt Morgens bzw Vormittags ne 800 gr Dose Nassfutter und den Rest Trockenfutter erarbeitet sie sich im Laufe des Tages wenn wir draußen sind. Lekerlies benutz ich nicht, wenn ich das Gefühl habe sie hatte nicht genug, gibt's Abends oder beim Alleinbleiben noch einen Kauartikel. Funktioniert gut =)

  • Nimmt sie denn den Klick zur Kenntnis?

    Ich denke schon, ihr Aufmerksamkeit ist ja beim Klick schon bei mir, sonst ist sie bei Klick auch gleich da, aber ich glaube in dem Moment will sie einfach lieber gleich weiterschnüffeln anstatt sich noch was abzuholen :ka: Erst dachte ich, dass es ja okay sei, sie darf ja dann auch weitermachen und wenn weiterschnüffeln für sie belohnend genug ist - umso besser. Aber da es nicht mehr wird mit der Umorientierung.. Ich denke auf der Wiese ist sie einfach in ihrer gewohnten Umbegung und möchte "ihr Ding" machen. Sie weiß schließlich, dass es da Mäuse gibt denen es sich nachzubuddeln lohnt usw., die Erfahrung hat sie auf eher fremden Wiesen ja nun noch nicht gemacht.. Früher bin ich weitergelaufen wenn sie gebuddelt hat, dann kam sie recht schnell nach. Bei anderen Wiesen klappt das auch noch super, aber auf unserer Stammwiese fühlt sie sich vermutlich zu sicher um nachzukommen, oder sie ist einfach so vertieft, ich weiß es nicht :ka:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Stresslevel zu hoch ist, wenn sie kein Futter annehmen oder es sogar wieder ausspucken. Aber klar: Unter Umständen ist etwas Anderes in dem Moment einfach wichtiger.

  • Mäuse buddeln ist mittlerweile verboten, dachte damals auch als Belohnung schnüffeln/buddeln ist doch super... Tja Madame war beim buddeln wie in Trance und gar nicht mehr ansprechbar, hat alles andere komplett ausgeblendet. Ich bin weiter gelaufen (bestimmt 500m), das hat Juno gar nicht registriert |) Seitdem ist klar Madame's Jagdtrieb wird nicht mehr gefördert und buddeln schon im Ansatz unterbunden. Das will ich nicht nochmal erleben :hust: Stattdessen gibt's TF und falls das als Belohnung nicht hochwertig genug ist ein Zergelspiel mit Frauchen.

  • @Zuckerfee Das kann ich gut verstehen. Wie Luna noch im Tierheim war hab ich sie natürlcih buddeln lassen, hätte ja auch nicht gedacht dass ich sie eines Tages mit nach Hause nehme :hust: Da wurde buddeln irgendwann verboten weil nicht mehr ansprechbar. Dann wollte ich es unter Kommando stellen, damit ich es als Belohnung nutzen kann, weil sie es ja so gerne macht. Naja. Daraufhin hat sie natürlich wieder angefangen überall ständig zu buddeln :lol: Weiteres Vorgehen bisher unklar. Ich würde es ihr gerne immer noch erlauben aber sie eben ansprechbar machen.
    Das Aufmerksamkeits- und Buddelthema steht ganz oben auf der Liste für unser nächstes Einzeltraining in gut 2 Wochen. Bin gespannt wies läuft. Wenn die Trainerin dabei ist dann macht Luna immer einen auf Streber :headbash: Diesmal geht es aber auf die Stammwiese, ich hoffe sie zeigt da Verhalten mit dem wir arbeiten können..

  • Wie gesagt, ich würde es an deiner Stelle gar nicht mehr erlauben. Nur ein bisschen buddeln oder auf Kommando klappt bei jagdlich ambitionierten (Jung)Hunden nicht bzw. es artet aus. Bei Juno ist zergeln eine gute Alternative, musst halt rausfinden was bei deinem Hund in Frage kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!