Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Bei uns war es auch komplett rum, als sie aus dem Nichts raus von einem Labbi oder Goldie (weiß ich nemme) umgebombt wurde. Der Hund hat zwar wirklich Prügel bezogen (Fou war dabei, was die HH nicht gesehen hat), aber das hat der Kleinen den Rest gegeben.

Woran wir als nächstes arbeiten ist ihre Ressourcenkontrolle im Auto. Heißt: Sie muß lernen Sam in meiner und ihrer Nähe zu dulden :hust: Sam ist etwas :hust: anstrengend. Der ist NUR am janken und rumhampeln (ist angeschnallt, aber er hampelt trotzdem) und das hasst sie wie die Pest. Kommt er dann mir oder ihr zu nah, setz ihr Hirn aus und sie haut drauf. Leider rafft Sam das nicht, sondern macht das gleiche nach 1 Sek. wieder :muede: Das ist ein grundsätzliches Problem bei ihm. Die Weiber steigern sich gerade in den Korrekturen ihm gegenüber und er blickt es nicht. Das ist ansich kein Thema, weil wir den Hunden ja helfen können (sowohl den Weibern, als auch Sam...bei Kalle macht er das nicht, da kuscht er und Pan läßt den Jungspund einfach machen). Beim autofahren geht das aber nicht *grumml*
    Wird Zeit, dass die Box ins Auto kommt oder ich pack den Fussel in den Hänger. Dann nervt er keinen :p

• muss mich auch mal stolz zu wort melden. wir ham heute "stadt-training" gemacht. gut, ich wohn eh inner großstadt und stadt is da eh immer und überall, was ich nun aber im speziellen meine, is, neben mir an der leine gehen, an vielbefahrenen straßen. es waren viele menschen, nicht so viele hunde unterwegs und sie soll lernen, auf mich zu achten, schön neben mir in fußhöhe und immer links zu latschen und die andern sachen immer mehr ignorieren. klappt, da ja alltagssituation, schon sehr gut. was heute noch besonders gut geklappt hat, war, dass sie bis auf ganz am ende, keinen hund, den wir getroffen haben, angestarrt hat. sie hat heut während der runde nicht fixiert, ließ sich super fix zu mir umorientieren und ist mit mir weitergegangen. :hurra: es wird.
    gegen ende dann, war ich selber neugierig und hab zu den beiden hundis auf der anderen straßenseite gestiert und einen von zwei kleinen hunden hat sie auch wieder fixiert. aber da ging mit nem andern hund ne spielsituation voraus.
    es wird, es wird, es wird. bin sehr stolz.
    hab sie eben auch ne stunde und 15 minuten allein gelassen und das lief auch.
    hach. ein hoch auf die fortschritte und hoffentlich -erst ma- weniger rückschritte! =)
    gestern bei der letzten pipi-runde hat sie sich übrigens auch bei ner katzensichtung super schnell umorientieren lassen. hat immer aufgeregt zur katze geschaut, dann zu mir, gabs ein leckerlie. wieder zur katze geschaut, zu mir, gabs wieder ein leckerlie. die ganzen 10 meter über, bis wir an der stelle, an welcher die katze mal war, vorüberwaren. :hurra: so toll! das tolle an der sache war vor allem, dass sie super aufgeregt war, sich aber trotzdem beherrscht hat und so ein zwischending zwischen arbeiten wollen/anbieten und ich will das tun, was du willst und ich will das tun, wofür ich leckerlie kriegt gezeigt.

is jetzt wirr geschrieben, aber ich kanns nich besser beschreiben.
    ich fands einfach nur toll!

• Bei uns war es auch komplett rum, als sie aus dem Nichts raus von einem Labbi oder Goldie (weiß ich nemme) umgebombt wurde. Der Hund hat zwar wirklich Prügel bezogen (Fou war dabei, was die HH nicht gesehen hat), aber das hat der Kleinen den Rest gegeben.

Ja umgebombt wurde Bliss auch - im Agi von einer Hündin, als sie angeleint neben mir gelegen und gewartet hat. Die Hündin hat sich aus der Arbeit heraus von der Halterin gelöst und donnerte mehrfach hintereinander mit Schmackes in uns rein. Blocken war da so gut wie unmöglich, so wie die angeknallt kam. Das war nach dem Erlebnis mit dem Boxer. Seitdem ist es sehr kribbelig mit ihr und anderen Hunden und ich muss aufpassen. Es sind aber nur manche Hunde, die sie stressen und (glücklicherweise) nicht alle. Unsere Rally Obi Truppe geht zB komplett klar, auch wenn da zwei Zicken dabei sind. Die nerven sie jedoch nicht und deshalb ist es gut. Pöbelnde und fixierende Hunde lassen sie allerdings die Wände hochgehen und das ist unser Problem.
    Deshalb ist sie auch erstmal raus aus dem Agi. Da sind mehrere Pöbelschwestern am Zaun angebunden, während Bliss rennt und das ist ein Stressfaktor, den ich nicht will und nicht brauche. Bliss braucht das erstrecht nicht. Schade drum, weil sie ein toller Agi-Hund ist, aber um jeden Preis brauche ich diesen Sport nicht und kann solange aussetzen, bis sie sich zusammenzureißen gelernt hat. Es ist so schade...wenn das nicht wäre, wäre dieser Hund und so perfekt. Aber sie bestätigt mich einfach in meiner Einstellung dazu, dass ich bei meinem nächsten Hund noch härter durchgreifen muss, um doofe Begegnungen zu verhindern.

Ich glaube sowieso, dass ihre derzeitige extreme Gereiztheit mit dem Welpen zusammenhängt, den wir hier halbtags haben. Sie ist so vernarrt und mütterlich dem kleinen Wusel gegenüber, dass ich echt glaube, dass ihre Hormone mit ihr durchgehen.

• Wir haben heute wieder Frau Tröte getroffen. Eine Frau mit 3 Goldies, die permanent am pfeifen is.

Sie hat uns vorbei gelassen und 2 von den 3en angeleint, einer lief frei. Der wollte uns ständig hinterher und jedesmal hat sie ihn zurückgepfiffen. Und ständig gingen meine zwei an der Leine total ab beim Pfiff und wollten da hin, da sie auch drauf konditioniert sind :roll:

Genau wegen der können wir die Pfeife knicken. Die macht meine Kröten echt wahnsinnig und merkts nicht mal.

• Wir haben heute wieder Frau Tröte getroffen. Eine Frau mit 3 Goldies, die permanent am pfeifen is.

Sie hat uns vorbei gelassen und 2 von den 3en angeleint, einer lief frei. Der wollte uns ständig hinterher und jedesmal hat sie ihn zurückgepfiffen. Und ständig gingen meine zwei an der Leine total ab beim Pfiff und wollten da hin, da sie auch drauf konditioniert sind :roll:

Genau wegen der können wir die Pfeife knicken. Die macht meine Kröten echt wahnsinnig und merkts nicht mal.

bevor ihr die pfeife knickt. wie wärs mit nem spezielleren rückruf mit pfeife? also falls das geht. hab selber noch nie mit pfeife gearbeitet. falls es geht einfach ne kombi von kurz-kurz-lang oder so was in der art? dass ihr einfach nen "eigeneren" rückpfiff entwickelt.

• das Problem ist, sie hat für jeden Hund andre Pfiffe und für verschiedene Kommandos auch..

ah shit. das machts natürlich schwieriger. vielleicht dann einfach nen umorientierungskommando für die beiden, oder kurzes "abchecken" mit dir beibringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!