Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Vielleicht möchte sie 'weiter oben' markieren?...

    Zum Thema Rennen: Zoey rennt auch des Rennens Willen... auch wenn wir so unterwegs sind, wechselt sie zwischen langsam, Trab, Rennen...

    Ich habe erst gestern ein schönes Video aufgenommen, wie sie sich freut, auf Sand rumzusausen - vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal das hochzuladen... ;D

  • Rennsemmel hier auch! Hardy ist im Freilauf auch fast nur am Rennen, allerdings hält er von sich selber aus einen nicht zu weiten Radius. Vergisst er den mal, wird er dran erinnert per Abrufen, dann gibt es Party gemeinsam :D

    Jedenfalls fiel mir der Vergleich auf: am Sonntag war ich mit dem Welpi in der Stadt und im Park. Und da liefen Hunde auf den Wegen frei. Im Schritt oder gemäßigten Trab, weniger Meter vom Halter entfernt. Das kann ich mit Nero nicht machen, was ja eigentlich schade ist.

    Sowas seh ich hier auch, aber die Hunde sind meist keine Junghunde mehr und älter oder massiv gedeckelt. Gisi ist im Senioralter auch so gelaufen, hab ich überall ableinen können. Gefreut hat mich das allerdings nur mäßig, weil es mich dran erinnert hat, daß sie alt wird/ist. gefreut hab ich mich wenn sie doch mal wieder jecke Minuten hatte und rumgesaust ist.

    Der Sinn vom Freilauf ist für mich auch daß sie sich austoben können, sonst kann ich ja auch gleich die Leine dran lassen :ka:

    Hardy hebt übrigens seit 3 tagen das bein beim pinkeln :D

  • Wenn sich das von alleine regeln würde, wäre natürlich super.
    Grundsätzlich kann und darf er ja auch bei unseren Soaziergängen rennen. Um unser Haus rum geht das.
    Aber wenn ich halt mal mit ihm woanders bin, muss er in den Leinenknast, so Leid mir das tut.
    ...
    Meine Hunde haben gerade das erste mal Ochsenziemer bekommen. Die knabbern glücklich, aber das stinkt ja wie Sau :mute: Puuh... Pansen und Sprotten sind nix dagegen.

  • @ wiejetztich,

    der Leinenknast würde mir dann nicht leid tun. Wenn er genug Gelegenheit zum Rennen und Energie ablassen hat, schadet das doch nicht.

    Ich persönlich finde es von einem Junghund sehr viel verlangt, einen Freilaufspaziergang nur trabend nebenher quasi im erweitertem Fuß zu vollbringen. Sowas verlange ich nicht, in Gebieten, wo das erforderlich ist wird eben angeleint.

    Ich kenne jetzt Deinen Hund nicht, aber bei Gisi hat es sich von alleine geregelt. Allerdings hat es ein paar Jahre gedauert :D
    Ich finde das aber auch nicht tragisch, anzuleinen, wenn es erforderlich ist.

  • Ok, meine Hunde scheinen da echt ungewöhnlich zu sein :???: . Die dürften rennen, wenn sie wollten (und Smilla hat eine Wahnsinns-Energie), aber die sehen da echt Null Sinn drin, bzw. nutzen ihre Energie irgendwie "zielgerichtet"...
    In der Stadt (wenn wir mal in einer unterwegs sind), läuft Smilla frei in der Innenstadt und in Parks, also abseits von (stärker) befahrenen Straßen. Die Straßen bei uns haben häufig keinen Bürgersteig, sie kennt das Prinzip nicht wirklich. Aber den Radius hat sie wirklich von sich aus und auch das Desinteresse an fremden Menschen und Hunden... Aber Lucy und Grisu sind da nicht wirklich anders... Jetzt grübel ich schon, was da an mir liegt :???:

  • Also hier rennen beide Hunde auch aus Spaß am Laufen, aber den Rest der zeit traben sie schon meist in einem bestimmten (je nach Gebiet größeren oder kleineren) Radius neben/hinter/vor mir her. In den Stadt neben mir, wenn nichts los ist auch schon mal 5-10m vor mir oder hinter mir, im Wald oder zwischen Feldern und Wiesen sind sie auch viel weiter weg. Aber ich denke, das können Hunde recht gut unterscheiden, in der Stadt bewege ich mich ja auch ganz anders als wenn ich einen Spaziergang mache oder wandern gehe.

  • Lucy_Lou: Kara ist auch so, vielleicht ist das bei Hütehunden typisch? Nur rennen um des Rennens willen macht sie sehr selten und wenn, dann eher im Garten.
    Aber das hat sich hier echt mit den längeren Spaziergängen aufgehört - beim ersten war sie nach der Hälfte müde, beim zweiten wusste sie es dann schon einzuteilen.

    Wenn ich meine alte Hündin so im Hinterkopf habe, dann wird der Radius auch mit den Jahren immer kleiner.

    Heute ist das Zwergenklein schön müde, eine Stunde schnell laufen schlaucht sichtlich ganz schön (fragt nicht, wie ich dreingeschaut habe nach der Stunde Scootern :p ).

  • Ja, vlt ist das auch Hundeabhängig :???: Hardy ist ja Halbsibirier, müde kriegt man den nicht :D

    Gisi war da auch gemäßigter, hat aber als Junghund auch ordentlich Gas gegeben und war so schnell nicht müde. Es hat sich so ab 3 aufwärts dann gemäßigt, daß sie im Freilauf auch nicht ständig mehr am Rennen und Springen war

  • Na ja, müde bekommt man Smilla auch nicht wirklich. 2-3 Stunden sind wie eh jeden Tag unterwegs, aber auch wenn es mal 6 Stunden wandern sind oder 2 Stunden Agi + 2 Stunden spazieren... ist sie definitiv wesentlich fitter hinterher als ich und tobt noch gerne einem Ball hinterher... Aber sie "verschwendet" keine Energie (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :ops: ). Ich kenne das einfach nicht, dass ein Hund ungerichtet, ohne Grund, einfach losrennt, nur um zu rennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!