Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ist er denn leinenführig?

Ich finde so ein Geschirr schon sehr praktisch. Dein Hund hat doch schon früh gezeigt, dass er sich draußen wenig an dir orientiert, oder? Da hätte ich schon mit der Schleppleine und gezielter Umorientierung gearbeitet, aber ich finde, jetzt, wo er zweimal abgehauen ist, wird es wirklich Zeit.

• Also ich wohne ja auch nicht gerade am Land, sondern in Wien, aber da beide Hunde desinteressiert an anderen Hunden und Menschen sind, dürfen sie trotzdem (fast) immer ohne Leine laufen. Normalerweise hab ich eine Agility-Leine mit, die dann ein Hund umbekommt, wenn es notwendig ist, der andere wird in die Handschlaufe gestopft, aber manchmal vergess ich die halt auch, wenn ich spontan wo hin gehe.
    Aber hier sind die Leute auch recht tolerant, wenn der Hund nicht stört, darf er auch ohne Leine sein, bzw. ist es hier auch in vielen Gasthäusern/Pubs nicht unüblich, das da einfach die hündischen Gäste herumlaufen.

• Anju hat theoretisch nur 2 Geschirre gebraucht von Welpe bis jetzt. Insgesamt hab ich für die beiden knapp 60 Euro gezahlt... (Hab aber noch mehr Geschirre hier rumfliegen)

Ich benutze die Geschirre auch nur für Schleppleine & Radfahren.. ich finde für sowas tuts auch ein "billiges" Geschirr.

• Wenn wir alleine unterwegs sind klappt es recht gut. Kommt aber jemand lass ich ihn absitzen. Je nach Verfassung ignoriert er auch oder springt auch in die Leine. Ist unterschiedlich.
    Sind es bekannte Leute mit hund die entgegen kommen bleibt er geduldig sitzen bis diese da sind. Dann kommt etwas Aufregung.
    Wenn er anfängt zu ziehen bleib ich stehen bis er sich wieder an mir orientiert oder hinsetzt und wartet

• Hier laufen auch viele Hunde in der Stadt ohne Leine herum. In 90% der Fälle klappt das auch gut.
    Da wir aber zu den problematischen 10% gehören würden, lassen wir das mal lieber :ugly:
    Holly würde mir schon folgen, allerdings mit grooooßen Schlenkern zu allen Lebewesen, die potentiell nach Spaß aussehen :pfeif:

Geschirr ist wirklich nicht teuer. =)
    In den großen Zooläden gibt es die ab 10€. Klar, das ist nicht die riesen Qualität. Aber für den Anfang reicht das ja, sofern es passt. Für 30€ bekommt man auch immer mal qualitativ hochwertige Marken im Angebot - auch für größere Hunde.
    Halsbänder sind da nicht wirklich viel günstiger.
    So arg dürfte das Wachstum jetzt auch nicht mehr kommen. Mit etwas Glück passt jetzt auch ein Geschirr, dass so verstellbar ist, dass es auch nächstes Jahr noch gut sitzt.

• wir hatten für Hecci genau 4 Wochen Geschirr. Hund fand es doof und ich irgendwann auch. also gab es Halsband und fertig. Geschirr gibt es nurnoch zum Auto fahren weil die Hunde auf der Rückbank mitfahren.
    wir haben ein 4-5cm breites Halsband. finde das jetzt nicht sooo schlimm...

• achso, ok, dachte wegen der Leinenführigkeitsfrage dass es sich um Alltag handelt.

zu den Kosten: wir brauchten ein neues Geschirr zum Autofahren. bei Fress... gibt es von der Hausmarke mit Fleece gepolsterte Geschirre, da hat unseres in M/L knapp 16€ gekostet... schön ist zwar anders, aber es ist weich und gut gepolstert. @Kleenes87

• @fragments
    Hab oben schon beschrieben.
    Es kommt immer darauf an. Je nachdem wer da kommt kann die Aufregung ganz groß sein. Mit absitzen kann ich ihn aber recht schnell runter holen.
    Wir haben auch oft mit Autos Probleme gerade dann wenn die hier auch Viel zu schnell fahren (30 er zone). Aber das klappt auch immer besser.
    Bisher kam ich mit halsband gut klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!