krallen?
-
-
Hallo, ich hab da mal eine Frage, und ich hoffe einige Hunde-erfahrene können mir hierzu Antwort geben :flehan:
Und zwar seit 4 Wochen haben wir nun unseren Arko, und mir ist aufgefallen, dass seine Krallen doch etwas gewachsen sind. Muss ich die nun schneiden oder läuft er sich diese ab
Er läuft grössenteils auf Wiese, aber auch auf Strasse.
Ich frag auch deshalb, weil mir heut früh beim Spazieren gehen auffiel, dass ihn in der Hinterpfote irgendwas behinderte, war wie wegrutschen. Konnte aber nichts erkennen, nur eben das die Krallen gewachsen sind.
LG Arkos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau Dir die Krallen von Deinem Hund mal an. Drehen sie sich schon im Kreis? Wachsen in merkwürdige Richtungen? Dann abschneiden. Wenn noch alles normal ist, ists eh ok ;-)
irgendwo hab ich mal zwei Faustregeln gehört:
1) wenn man die Krallen am Laminat/Parkett auf Fliesen hört, sind sie zu lang.
2) wenn sie mehr als 180 Grad gewachsen sind sowieso *gg*Keine Ahnung, ob davon was stimmt - bei unseren beiden müssen nur Dustins Krallen gekürzt werden, weil der extrem Dicke hat und die sich nicht so shcnell ablaufen wie die kleinen dünnen von Hoover...
-
Krallen schneiden ist sehr mit Vorsicht zu genießen - wenn man es nicht kann. Schneidet man ein wenig zu weit - fängt es an zu Bluten was nur geht.
Deswegen besser nur selber schneiden wenn man es sich zutraut - der nette TA an der Ecke macht sowas auch.
-
Hallo,
oft auf Asphalt laufen lassen und auch mal Bällchen werfen ( nicht übertreiben, denn das geht auf die Gelenke ), dann laufen die sich am besten ab. Fahrradfahren auf der Straße nutzt auch was.
Sonst vom Tierartz kürzen lassen.Gruß
Wuffie -
Hallo!
Wie Bennis-World u.a. schon gesagt haben, wenn du noch nie Krallen gekürzt hast, solltest du es dir erst einmal von einer fachkundigen Person Tierarzt / Hundesalon zeigen lassen. Denn ansonsten kann es schmerzvoll für deinen Wauz werden!
Das Leben der Krallen wächst sehr weit mit und man kann die Krallen immer nur millimeterweise zurückstutzen und muss dann wieder warten, bis sich das Leben wieder zurückzieht.
Normalerweise mußt du die Krallen nicht schneiden lassen, wenn du deinen Hund regelmäßig auf Asphalt laufen läßt.
LG
Sonja -
-
Auf die Daumen & Wolfskrallen mußt Du achten, die laufen sich nicht ab und können in den Ballen wachsen!
Am besten vom Tierarzt oder im Hundesalon kürzen lassen!Die Krallen sind zu lang wenn sich ein Papier nicht mehr unter die Krallen schieben läßt.
Vorsicht beim schneiden, die Ader kann verletzt werden und das Blutet sehr, tut auch dem Hund unheimlich weh!!! -
Zitat
1) wenn man die Krallen am Laminat/Parkett auf Fliesen hört, sind sie zu lang
das ist ein gerücht ! .. bei meiner hündin hört man überall die krallen, sei es auf asphalt, auf fliesen oder sonst wo. zuerst dachte ich auch die krallen seien zu lang, doch jeder ta sagte mir das die krallen nicht geschnitten werden müssen !
solange du noch ein blatt papier problemlos druter schieben kannst, wenn der hund normal steht, sind die krallen auch in ordnung und müssen nicht geschnitten werden !!! nur wenn das blatt sich niht mehr drunter schieben lässt, solltest du die krallen schneiden lassen...
Edit: (sorry hab grad gesehen, dass der tip mit dem papier schon geschrieben wurde) :flehan:
-
Hallo
also kann mich nur Kntuschperle anschließen, mein Dicker höre ich auch auf alllen Bodenbeläge, sehr zum leidwesen von Ihm denn anschleichen ist net :freude:
Wenn keine Erfahrung mit Krallenschneiden vorhanden ist lieber beim TA vorbeigehen und zeigen/erklären lassen und bitte bitte darauf achten sie nicht zu kurz zu schneiden.
Die Vorbesitzer meiner Hündin haben das getan krallen waren nur so Stumpen an den Pfoten und als wir beim TA waren um Sie durchchecken zu lassen haben wir erstmal den höllen anschieß kassiert :shock:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!