Angst vor (neuem) Herrchen

  • Da sie knurrt, wenn Herrchen nur das Zimmer betritt, fällt mir nur ein, ihn wieder aus dem Zimmer zu schicken....Das kann nicht wirklich die Lösung sein.

    tja das tut mir Leid, da musst du deutlich kreativer werden. Es gibt nicht immer nur die eine Lösung du musst meinen Text ordentlich lesen und auch überdenken.

    Mangels genauer Kenntnis eurer Lage erarbeiten wir eine Lösung wie in der Schule.

    Zuerst wäre es mal super wenn du meine Frage beantworten würdest, das scheinst du vergessen zu haben.

    @frolleinvomamt vermutlich hast du da leider recht...

  • Hat sie denn einen Rückzugsort, ggf. einen in/auf den zu sie schicken kannst? Wie verhält du dich in den Situationen?

    Es steht ihr ein zweistöckiges Haus mit insgesamt ca. 10 Bettchen zur Verfügung - wovon sie mindestens 3 als "ihr" Bettchen empfindet - und in die sie sich zurück zieht, wenn sie das Bedürfnis hat. Und nein, geschickt habe ich sie noch nie.

    Mein Verhalten: Ich sage: "Nein" und wende mich ihr nach kurzer Zeit wieder freundlich zu.

  • Okay und in den Räumen, in denen die Konfrontation am meisten stattfinden gibt es Rückzugsorte?

    Ich denke bisher ist schon gut rübergekommen, dass das 'Nein' die Situation verschlimmert hatte ja jemand sehr gut erklärt.

    Wichtig ist also (in meinen Augen), dass du ihr eine Alternativhaltung beibringst. Du musst ihr helfen das richtige Verhalten zu zeigen, du musst souverän und 'schützend' agieren.

    Ich würde das Kommano 'auf deine Decke' (positiv) aufbauen. Merkst du nun schon kleinere 'Anspannungen' schickst du sie dann freundlich, fröhlich und entspannt auf ihre Decke (der sich dein Mann selbstverständlich NICHT nähert).

    Sie soll also lernen: 'Böser' Mann kommt- Frauchen hat alles im Griff gibt mir einen sicheren Platz, dem sich der Mann nicht nähert. Du kannst also die Situation auflösen und entspannen. Vielleicht hilft sogar eine offene (!) Box, die dann eben zu allen Seiten geschlossen ist und somit geschützt ist.

    War das verständlich?

  • Ja, das war verständlich und hilfreich.

    Im Wohnzimmer, in dem die Konfrontationen hauptsächlich stattfinden stehen 3 solche Höhlen:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mindestens eine davon ist immer für sie frei.

    Ich werde also jetzt an dem Kommando arbeiten. Das (und Deine Begründung) erscheint mir nachvollziehbar. Danke, das war jetzt mal ein brauchbarer Tipp.

  • Ja, das Körbchen ist denke ich super geeignet!

    Ich bin gespannt, aber setz sich nicht unter Druck, das dauert natürlich auch alles =) Immer das Ziel vor Augen haben und immer daran denken, dass die Situation für sie positiv sein sollte!

  • Wenn es nur im Wohnzimmer passiert: Wie verhält sie sich, wenn Dein Mann zuerst im Zimmer ist und sie kommt danach erst rein? Knurrt sie auch, oder akzetiert sie das dann?

    Und, nee, Ihr seid auch keine Familie. Ihr seid nicht verwandt, sprecht nicht mal dieselbe Sprache. Ihr seid füreinander ALIENS. ;)

  • Ach Gott... Man gehört zusammen! Ob man das nun Rudel nennt, Familien, Horde, schnuppe.
    Und das wir Menschen für das menschgemachte Wesen Hund Aliens sein sollen...

    @Lolli-Keks: Was machst du eigentlich mit deinem Mann?
    Das mein ich ernst! Oft genug achtet man zusehr auf den Hund und der Mann muss sich sehr zurücknehmen, während der Hund sich immer mehr aufs Frauchen fixiert und es dann oft auch zu ner Ressourcenverteidigung kommt.
    Wenn sie dir vertraut machs ihr doch einfach vor. Dein Mann betritt das Zimmer und du freust dich. Zeig ihr wie toll dieser Mann ist!

    Denn ehrlich, wenn sie mit Männern draußen keine Probleme hat könnte es durchaus auch schon einen Teil "meine Ressource Frauchen" drinstecken.

  • Gerne ;)

    Selbst wenn (was ich immer noch nicht glaube) es Ressourceverteidgung wäre, dann passt meiner Meinung nach die oben genannte Vorgehensweise auch. Struktur und Sicherheit. Sie muss nichts regeln, du machst das. Ob du sie nun primär schützt oder ob du ihr einfach einen Platz zuweist aus Gründen der Ressourcenverteidigung zuteilst macht für mich im Grundaufbau jetzt keinen Unterschied.

    Achso und draußen macht meiner Erfahrung auch oft aufgrund der Weitläufigkeit im Gegensatz zu engen Räumen einen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!