Gefährliche Keime durch auftauen in geschlossenem Beutel? HILFE!!!

  • Also ich denk das kann man ganz normal verfüttern. Wenn der Hund sein Zeugs eingräbt und nach 4 Wochen wieder rausholt zum Futtern, ist es nicht frischer *gggggg


    Generell schreiben die Anbieter eigentlich immer rein, daß sie unter 7 Kilo nicht garantieren, daß das Zeugs durchgefroren ankommt. Aber ich hab das Problem auch schonmal gehabt, daß ich net daheim war, und das Packerl dann 2 Tage unterwegs war (14 Kilo). Das war dann aber am 2. Tag an der obersten Schicht der Packungen leicht angetaut, der Rest war immer noch gefroren. Gut verpackt, hält das Zeugs schon was aus.


    Und ich würde, wenn Du den Platz in der Truhe hast, sicherlich mehr Fleisch bestellen - denn einmal 7 Euro Versandkosten auf 14 Kilo Fleisch umgerechnet ist wesenlich weniger Versandanteil als 7 Euro auf 6 Kilo Fleisch umgerechnet - dann kannst auch gleich beim Biobauern kaufen gehen, vom Preis her.... *gg


    Ich bestelle trotzdem Fleisch nur noch per Expreß, einfach sicherheitshalber. Kostet auch nur 2 Euro mehr - das ist es mir wert, denn wenn ich ein 14- oder 28-Kilo-Paket wegwerfen müßte, wären bis zu 70-80 Euro Fleisch für die Tonne! Dann lieber 2 Euro mehr für den Versand investieren.....


    Beim Auftauen hab ich auch die ersten Monate net gewußt, daß man die Packungen nicht geschlossen auftauen soll. Gestorben ist deswegen noch kein Hund hier. Wenn das Fleisch in Lebensmittelqualität ist (und das stammt ja normalerweise von Tieren, die für den menschlichen Bedarf geschlachtet wurden), dann sollten da auch gar ne erst solche Bazillen drin sein, oder? Jedenfalls piekse ich inzwischen die Packerl vorm Auftauen mit der Messespitze an, dann bläht sich nix auf, und das Risiko ist wech. Fisch gibts bei mir z.B. auch ab und an noch am 3. Tag nach dem Auftauen morgens, weil den nur Frieda futtert, und die kriegt ihn net an 2 Tagen leer. Aber am 3. Tag halt gleich früh - sonst wirds eklig *gggg Die hatte auch noch nie Probleme damit.


    Mehrfach auftauen tu ich aber nicht, weil ich gewolft bestelle, und ein 1-Kilo-Paket genau für 2 Tage reicht für meine drei. Da brauch ich nix zu portionieren vorm Einfrieren. Das wär mir auch zu blöd, dann würde ich lieber die 200 Gramm-Schälchen Fleisch bestellen, als da noch ewig rumzuschnibbeln und abzuwiegen.... Das Einzige, was ich portionieren möchte, sind Sachen wie Leber oder andere Innereien, weil zu viel davon Durchfall gibt, und Sachen wie Hühnerhälse, weil die ohne Fleisch dazu zu knochentrockenem Kot führen würden-die gibts daher einzeln zur Mahlzeit dazu. Innereien bestell ich gewürfelt, und aus den Päckchen kannst nach einmal draufklopfen in gefrorenem Zustand die gewünschte Anzahl der Stückchen rausnehmen, und den Rest wieder einfrieren.

  • Die Bakterien entstehen beim auftauen von geschlossenen sachen. Mein schon hat so eine hohe Qualitätskontrolle das es innerhalb 24 Stunden ankommen muss. Darauf lege ich auch wert .

  • Meins ist auch innerhalb von 24 Stunden angekommen, ich habe es nur nicht annehmen können. Das war eher mein Fehler als der Fehler des Shops. Leider habe ich auch keinen Platz für 14 Kilo Fleisch in der Gefriertruhe. Sonst würde ich das auf jeden Fall machen. Kochen bringt doch in diesem Fall nicht so viel oder? Das tötet zwar die Bakterien ab aber nicht das Gift, was diese schon produziert haben. Zumindest habe ich das gelesen. Außerdem möchte ich ungern Pansen in meiner Wohnung kochen. :hust:
    Es geht ja auch nicht darum, dass das Fleisch jetzt gammelig wäre oder sowas. Das kam eiskalt hier an, war halt nur an einigen Stellen gut angetaut und an anderen Stellen sogar weich (aber an wenigen). Ich habe nur Paranoia wegen Botulismus. Da ich aber ansonsten eh schon in allen Lebenslagen ein unglaublich paranoider Mensch bin, habe ich beschlossen, das Fleisch jetzt trotzdem zu füttern. Wird schon nix sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute aus reiner Unwissenheit seit Jahren Fleisch in Vakuumverpackung bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Da müssten ja alle Hunde von denen schon gestorben sein... Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe! :gott:

  • Klar kannst du es füttern ! Trotzdem würde ich es beachten wie ich den Weg des Auftauens gehe . Man kann nicht immer davon ausgehen das es bei anderen gut gegangen ist . Wie oben schon geschrieben, man fährt 10x freihändig Fahrrad und es geht gut und beim 11x liegt man dann da ;)

  • Sagt mal, wenn ihr euer gefrorenes Futter in den Kühlschrank zum Auftauen legt, wie lange lasst ihr es denn darin liegen? :???:
    Ich habe das auch mal probiert, aber großartig auftauen tut das in meinem Kühlschrank nicht. :ka:


    Ich schneide die Tüte der Länge nach auf, löse die Folie vom gefrosteten Fleisch und lege das Päckchen in die Futterschüssel.
    Das mache ich abends und bis zum nächsten Abend hat es Zeit, aufzutauen.
    Das Fleisch hat dazu noch eine angenehme Temperatur.

  • Ich lasse es genauso lange wie du stehen . Meistens ist es dann nur in der Mitte noch etwas gefroren und außen rum aber schon perfekt . Oft lass ich es dann trotzdem (geöffnet) noch eine Stunde vor der Fütterung im Zimmer stehen. Ich mach dann nur so ein Teil drüber damit keine Fliegen ran kommen oder sonstiges getier wie die Katzen :rollsmile: ..

  • @Lauretti Nicht gefährlich aber totaler verlust von Vitaminen und Nährstoffen !

    Nein, die gehen nicht verloren, weder ansatzweise, total schon mal gar nicht ;)


    Ich würde das Futter, so, wie Du sagst, dass es angekommen ist, wieder einfrieren und verfüttern.


    Da ich nie über Express schicken lasse, ist im Sommer die obere Schicht schon mal angetaut, aber durch das Styropor, mit dem der Karton ausgekleidet ist, hält sich die Kälte.
    Die Kühlkette wird also nicht unterbrochen in 2 Tagen


    Ich lass das Futter für meine immer bei Zimmertemperatur auftauen, im Kühlschrank braucht es ca. 3 Tage.....

  • Ja eben und 3 Tage Auftauzeit ist mir zu lang.
    Ich hab mich schon gewundert.
    Mein Kühlschrank ist auch gar nicht so hoch eingestellt.


    Echt @Superpferd soweit ist es bei dir nach 24 Stunden aufgetaut?

  • Ich bekomme mein Barf auch gewolft von Barf Express mit Express Versand von DPD. Im Sommer machen die extra Trockeneis mit in das Paket und im Winter wird es normal verschickt. Ab und zu sind mal ein Paar Päckchen angetaut aber ich schmeiss die dann einfach wieder in die Tiefkühltruhe und gut ist,.
    Morgends leg ich dann ein Paket raus in eine Schaele und lass es bis Abends auftauen. Bisher gab es keine Probleme. Das Fleisch riecht frisch und der Beutel wölbt sich auch nicht auf und mein Hund ist bisher weder Krank geworden noch hat er sich übergeben, Durchfall oder Blähungen bekommen.
    Ich lass es beim Auftauen ja auch im Beutel drinn. Wenn man jetzt sehr ängstlich ist, kann man den Beutel ja mit einem Messer anstechen dann sollte das schon ohne Probleme gehen.


    Ich hab mir da noch nie einen Kopp drumm gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!