Fertigfutter für den Menschen

  • Huhu,
    ich dachte mal an eine Diskussionsrunde anderer Art.
    Hier wird ja viel wert auf Hundeernährung gelegt,wie siehts mit eurer Ernährung aus?
    Ich bin eher so jemand der gerne isst, aber eben gerne gut isst.
    Mit Fertigprodukten kann ich nicht viel anfangen.
    Wie siehts bei euch aus?
    Letztens sah ich zwei ältere Damen,die sich ne Bolognese machen wollten, und griffen zum Fix Produkt.
    Da dachte ich nur Wtf,wenn nicht mal mehr die ältere Generation kochen kann ^^
    Ehrlich ne echte Bolognese dauert doch kaum länger und schmeckt besser.
    Oder Fix Cabonara, das ist doch keine Cabonara?! Das ist ne Schinken Sahne Sauce,aber keine Cabonara!
    Oder Tüten Kartoffelpü,dass frisst nicht mal mein Labradormix!


    Tütensuppen,die nach nix schmecken...


    Die meisten Gerichte kommen doch locker ohne Tüten aus,dauert auch nicht groß länger...


    Wie seht ihr das so?

  • Auf die Ernährung von meinem Hund achte ich sehr.
    Aber bei mir lasse ich das manchmal auch schleifen ... :roll:


    Mein Freund kocht sehr gut, daher habe ich immer sehr leckeres, selbstgekochtes Essen zuhause.


    Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir ab und zu eine Tiefkühllasagne von Iglo ins Backrohr werfe. Die esse ich richtig gerne. Ansonsten könnte ich mich nicht ausschließlich von so einen Fertigzeugs ernähren.


    Kochen kann ich zwar nicht sonderlich viel, aber ich würde es wohl lernen wenn mein Freund von heute auf morgen nicht mehr kochen würde. :smile:

  • Ich liebe kochen und kann es mittlerweile auch ganz gut. Dass ich so viel Wert auf meine Ernährung lege, kam aber erst so mit dem Alter.. ich bin jetzt immerhin schon 26. :D
    Nee ehrlich, an Fertigfutter kam ich noch vor 3-4 Jahren deutlich besser ran als jetzt. Mittlerweile haben Maggi & Co in meiner Küche nichts mehr zu suchen. Ich kann damit geschmacklich auch einfach nichts mehr anfangen. Ähnlich siehts aus mit Lieferdiensten - lieber esse ich nichts, als zu bestellen.

  • Grundsätzlich kochen wir auch ohne Fertigprodukte, Fixe o.ä. Wir vertragen beide keine Geschmacksverstärker, da ist das eh außen vor. Es dauert nicht länger und ist auch nicht aufwändiger. Das hat aber rein gar nichts mit dem Hund zu tun. Wenn der nicht auch so wäre, dass er nichts verträgt, würde er auch Fertigfutter bekommen. Früher haben wir auch viel mit Tüten "gekocht", aber man ist ja lernfähig.


    Trotzdem landet schon mal ne Fertigpizza oder Fertiglasagne im Ofen, oft nach dem Einkaufen, wenn man einfach keinen Bock mehr hat, irgendwas zu machen. Ofen auf und anschalten schafft man dann noch gerade so.

  • Ich bin ursprünglich gelernter Koch und zaubere daher gerne mal was leckeres auf den Tisch. Geht bei mir auch rel. zügig ;-)
    Da ich aber mittlerweile eine eigene Firma, Hunde, Hobby und einen Partner habe (= voller Tag) bleibt manchmal weder Zeit, noch Lust, noch Energie, um ausgewogen zu kochen.


    Daher gibt es hier mal frisch zubereitetes, mal Fastfood, mal Tütensuppe (sehr selten weil buäk), mal Pizzadienst, mal Convenience Produkte.


    Wir ernähren uns bewusst und ausgewogen, kaufen wenn möglich regionale Produkte, wo möglich auch Bio, aber wir hängen keiner Doktrin und keiner Philosophie nach.


    Aber wenn ich nach einem 12 h Tag erledigt bin, dann ist das so und dann muss es schnell gehen. Dann gibt es halt mal Teigwaren mit Sauce aus dem Glas statt frischh. Oder TK Frühlingsrollen mit Mayo und Ketschup etc.
    Bringt mich nicht um, macht mich in dem moment satt. Ziel erreicht.


    Je nach dem WANN man mich beim einkaufen sieht, kann man ganz unterschiedliche Schlüsse ziehen. Mal Bio-Tante, mal Fertigfood. Beides ist nicht zwingend das richtige Bild!

  • Ich esse ja auch sehr gerne ;-). Manchmal (als ich noch mit Fleisch gekocht habe) auch das Bolognese Fix.Natürlich schmeckt das anders als selbstgekochte Bolognese, aber deshalb nicht unbedingt schlecht, es hat auch seinen Reiz - vermutlich durch die Geschmacksverstärker (die ja wohl jetzt nicht mehr enthalten sind). Aber da hört es dann schon auf.
    Kartoffelpüree aus der Tüte ist wirklich furchtbar und die meisten anderen Sachen auch. Außerdem ist in allen Fertiggerichten, z.B. aus dem TK-Regal, viel zu wenig enthalten. Vom Nährwert her würde ich solche Ernährung vermutlich überleben, aber: für wen soll das reichen ;-)? Und dann der Preis dazu. Auch diese Maggi Fix Gerichte, die ich früher, als ich noch nicht so routiniert im Kochen war, manchmal gekauft habe, rechnen mit Mengen, von denen ich alleine gerade mal so satt werde udn sind dann für 2 oder 3 berechnet..
    Was mir noch schmeckt ist Erbsensuppe aus der Dose. Aber das ist auch so mit das Einzige. Inzwischen gibt es hier eine Dose mit veganem Chili sin carne, das schmeckt auch sehr gut, genauso wie selbstgemacht, das kaufe ich manchmal.
    Ich möchte aber auch gerne abends kochen. Meine Mutter hat nie (!) gekocht und uns immer mit Fertiggerichten (Miracoli) ernährt oder Fastfood von der Pommes Bude. Es gab nie etwas mit gemüse, das mochte sie nicht. Da ist es für mich unglaublich wichtig, jeden Tag etwas Gutes zu kochen, Gut heißt: was mir schmeckt und gesund ist, Gemüse enthält. Und wenn ich noch so müde abends bin, für Kartoffeln reicht es immer. Und endlich mal große Mengen, anders als diese winzigen Miracoli-Portionen, die mich nach der Schule immer hungrig in mein Zimmer zur Schokolade entlassen haben

  • Ich habe mich als Kind immer so sehr aufs Essen bei meiner Großmutter gefreut. Meist waren das Wochenenden, wo wir hin fuhren und die Großfamilie ein mehrgängiges Menü bekam.
    Später, als ich älter wurde und die Besuche seltener, erfuhr ich irgendwann, dass das vom Kartoffelkloß bis zum Schokopudding alles aus Fertigprodukten gemacht war. :headbash:

  • Ich bin dann wohl die "Fertig-Futter-Generation" xD


    Ich gebe offen zu: TK-Produkte gibt es bei uns regelmäßig in der Woche, genauso wie Kochbeutel-Reis oder Kartoffelpürree zum anrühren. "Kochen" ist bei uns, wenn wir uns ein Knorr- oder Maggi-Gerichte-Tüte kaufen und nach "diesem Rezept" eine Mahlzeit herstellen...mit frischen Produkten.


    Als besonderes Highlight gibt es eine komplett selbgemachte Bolognese...oder letztens Kassler mit Salzkartoffeln...aber Moment...die Bratensoße war auch ein Pülverchen :ugly:


    Ich habe einen Normal-Gewicht-BMI...und meine Hunde werden auch mit (hundgerechten) Fertigprodukten ernährt :pfeif: Wobei es da doch einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt: Beim Hund achte ich wirklich auf die Zusammensetzung, bei meinen Gerichten, muss es halt schmecken :roll:

  • Ich bin dann wohl die "Fertig-Futter-Generation"

    Im Hinblick auf meinen Post über dir: Welche Generation soll das sein? Ich, glaube, die einzige Generation, in der es nicht gab, lebt schon lange nicht mehr.

  • Im Hinblick auf meinen Post über dir: Welche Generation soll das sein? Ich, glaube, die einzige Generation, in der es nicht gab, lebt schon lange nicht mehr.

    Nun, man sagt ja von der heutigen Zeit, dass der "Trend" immer mehr zu schnellen, unkomplizierten Fertigprodukten tendiert...und die Jugend das "Koch-Talent" nicht mehr wirklich auf den Weg bekommt...viele steigen auf diesen Zug ein, andere eben nicht :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!