-
-
Wars danach besser? Ich hab Wicco die letzten Jahre eigentlich immer nur sporadisch einmal im Jahr entwurmt nach dem Impfen. Aber das könnte ich natürlich auch mal noch probieren. Habe ich zwar dieses Jahr schon, aber vll liegt es daran...Was ist Omeprazol?
Ja danach war alles wie weg gezaubert!
Omeprazol ist aus der Humanmedizin. Ich glaube ein Säureblocker, oder Säurehämmer.Ansonsten haben wir vom Tierarzt ein Futter bekommen, aber ich war von diesem Futter null begeistert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bevor du sinnlos eine wurmkur in e8nen Hund mit eh schon problematischem Magen-Darm Trakt wirfst,gib eine kotprobe beim TA ab, wenn die positiv ist kannst du entwurmen.
Omeprazol ist ein Magensäurehemmer, würde ich nicht ohne Rücksprache mit einem TA geben. Auch das löst nämlich leider das Problem nicht sonder unterdrückt die Magensäure nur. -
Mein Senior hat auch seit einiger Zeit das Problem mit der Magensäure. Inzwischen haben wir eine Besserung hinbekommen, mit der er sich, denke ich, arrangieren kann.
Die Tierärztin empfahl erstmal folgendes:
- leicht verdauliches Futter (geeignet ist Hund mit Reis) und keine Abwechslung
- gerne Dosenfutter, weil da die wichtigen Nährstoffe schon drin sind
- Trofu nur von der gleichen Marke (auch zB. Huhn mit Reis)
- keine Leckerli etc.Parallel dazu bekam er die ersten zwei Wochen Omeprazol (Magensäurehemmer), damit sich der Magen etwas beruhigen kann.
Für eine genaue Ursachenforschung bleiben neben einem grossen Blutbild noch Magenspiegelung etc... also Massnahmen mit Narkose.
Was wir auch schon erfolglos probierten war:
- Mitternachtssnack (damit er nicht so lange nüchtern bleibt)
- Haferschleim, Reis oder gekochte Kartoffeln ins Futter beimischen
- selbstgekochte Schonkost (Huhn mit Reis)Vielleicht kann es auch hilfreich sein, mal ein Tagebuch zu führen, wann der Hund was gegessen hat und wie es ihm ging.
-
Leesha hat da auch gelegentlich Probleme mit. Ich gebe ihr dann meistens 1 - 2 Scheiben Toast und wenn das alleine nicht hilft bekommt sie ein paar Tropfen Iberogast. Dann geht es ihr nach ein paar Minuten besser
Leider konnten wir mit Futter um andere Uhrzeiten o. ä. gar nichts anfangen, da Leesha immer dann frisst, wenn sie möchte. Wenn sie morgens oder mittags Futter bekommt und sie nicht möchte, frisst sie halt erst abends. Da sie vor kurzem krank war, bin ich froh, dass sie überhaupt wieder frisst und lasse sie machen wie sie will.
-
Also Blutbild ist ja schon dieses Jahr drei Mal gemacht worden. Alle Werte super. Ich möchte ihn nicht mehr in Narkose legen. Er wird jetzt 10 und es ist mir zu heikel.
Das Kalb von Vet Concept ist laut denen speziell für ältere Hunde und leicht verdaulich.Ich hatte auch schon mehrere Futterumstellungen hinter mir und bin auch einfach froh wenn er gerne isst und gut drauf ist :)
Ich les hier ab und zu davon Heilerde zu füttern. Weiß jemand was genau für Heilerde und wo ich die her bekomme?
Ich denke halt solangsam bei meinem muss ich mich wohl über kurz oder lang damit abfinden. Seit der Bandscheiben OP ist einfach alles doof. Aber er ist noch da und außer ein paar Kleinigkeiten völlig fit. Dafür bin ich jeden Tag dankbar...
-
-
achso, noch ne Frage, könnte das Ganze evtl auch durch die Hormonumstellung kommen? Er wurde ja erst frisch kastriert....
-
Du kannst es mal mit dieser Heilerde versuchen:
http://www.luvos.de/Produkte/Luvos-Heilerde-magenfeinGibt es in jeder Drogerie, ich glaube auch Apotheke und Reformhäusern.
Allerdings musst du mal wegen der Dosierung schauen, da muss man wirklich wenig von nehmen und die Heilerde nicht mit dem Futter geben sondern am besten zwischen den Mahlzeiten mit etwas Joghurt oder einem kleinen Löffel voll Nassfutter geben. Da die Heilerde sonst verhindert dass die Nährstoffe vom Futter aufgenommen werden.
-
Danke für die schnelle antwort. Schau ich morgen gleich mal bei dm. Gibst du das selber auch? Wieviel sollte ich denn einem 40kg schwerem hund geben?
-
Ich würde lieber mit etwas weniger anfangen, d.h. vielleicht Abends, nach der letzten Mahlzeit mal 1 Teelöffel mit Joghurt vermischt geben. Kot beobachten, bei Überdosierung kann es zu Verstopfung kommen. Ich vermute aber dass du bei 40kg am Tag 1 EL geben kannst, aber das würde ich langsam testen.
Kannst mal ein bisschen Google befragen vielleicht findest du da noch genauere Angaben.Ich habe es bei meiner Emma auch getestet, sie hat aber eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und hat vom TA Omeprazol (Magensäureblocker) bekommen. Da mir das irgendwann zu viel Chemie war habe ich mal Heilerde getestet.
-
Ja super danke das probier ich mal aus...es ist auch echt tagesformabhängig mit dieser schmatzerei usw. Manchmal ist alles gut und manchmal halt nicht. so ist das eben mit einem Senior zuhause
Versuche jetzt auf jeden fall auch mal feste fütterungszeiten einzuführen. Wobei ihm das sonst noch nie probleme gemacht hat... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!