Magenübersäuerung ?!

• Hallo,

ich hab folgendes Problem. Seit der letzten Narkose vor 4 Wochen schmatzt mein DSH (fast 10) abends immer vor dem Einschlafen. An sich noch nicht so schlimm. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er auch ziemlich sabbert. Wenn er aufsteht nach langem Schlafen ist immer ein Sabberfleck auf seinem Leintuch :)
    Ab und zu steht er auch da und würgt etwas. Kommen tut nichts. Er isst viel Gras und morgens hat er ab und zu Magen oder Darmgeräusche (das hat er aber schon in den letzten Jahren immer mal wieder gehabt). Es kann auch sein, wenn wir morgends spazieren laufen und er frisst Gras, dass er das dann sofort wieder erbricht. Außerdem isst er nicht mehr gern morgens um 07 nach der ersten Gassirunde. Er will dann eher nochmal ne Runde schlafen und auf mittags gefüttert werden. Das letzte Mal Futter bekommt er dann zwischen 19 und 21 Uhr.

Könnte es sein, dass er Probleme mit der Magensäure hat? Kennt das vielleicht jemand von euch auch?
    Das es mir jetzt keine großen Sorgen bereitet, weil er ja auch sonst gut drauf ist, wollte ich nicht gleich wieder zum Tierarzt rennen, da sind wir nämlich schon Stammgast :)

Danke für eure Hilfe schon mal.

• Neu

Hi

hast du hier Magenübersäuerung ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du kannst mal versuchen ihm Abends vorm Schlafen gehen noch eine Scheibe Zwieback zu geben, das Selbe dann auch morgens nach dem Aufstehen.
      Allerdings gibt es für Übersäuerung immer einen Grund der eigentlich gefunden werden sollte, vielleicht liegt es am Futter, vielleicht stimmt etwas im Magen-Darm-Bereich nicht.

• Lola hatte das auch eine ganze Weile. Wir haben mir vielen Sachen herumgedoktort und haben am Ende eine Wurmkur gemacht und dann wars gut.
      Omeprazol, Zwieback, Brot, Futterumstellung, mehr Futter, öfter Futter, weniger Stress,... all das half nicht!

• Ich fütter morgends in der Regel um ca. 07:30 Uhr Nassfutter 400 g (Kalb von VetConcept). Da gibts eigentlich frische Gemüßepampe dazu.
      Abends füttere ich ihn zwischen 19-21 Uhr mit Tockenfutter ein Becher von Hills (Sensitiv Stomach) und da gibts Seniorkomplex dazu.

Also mit dem Magen-/Darmtrakt haben wir seit 2 Jahren Probleme. Seit er den Bandscheibenvorfall hatte und ab dem Bauchnabel gelähmt war. Er hatte danach dann immer wieder Durchfall, der Grund waren Kryptosporidien. Als wir die dann los hatten, hatte er trotzdem noch ab und zu Durchfall oder sehr harten Kot, das lag an der Perinealhernie (diese wurde nicht operiert, wir kommen so wunderbar klar damit) und zu guter letzt hatte er seit Februar wieder vermehrt Probleme bis hin zur Dünndarmentzündung wegen der geschwollenen Prostata (jetzt seit 4 Wochen kastriert).

Das mit dem Zwieback hab ich schon probiert. Dann würgt er nicht mehr, schmatzen tut er aber trotzdem noch.
      Also es ist jetzt auch nicht so, dass er täglich würgt oder Gras frisst. Es ist immer mal wieder besser und dann wieder 2/3 Tage schlechter....Rein vom Gefühl her würde ich halt sagen, dass es vielleicht auch einfach am Alter liegt?!

• Lola hatte das auch eine ganze Weile. Wir haben mir vielen Sachen herumgedoktort und haben am Ende eine Wurmkur gemacht und dann wars gut.
      Omeprazol, Zwieback, Brot, Futterumstellung, mehr Futter, öfter Futter, weniger Stress,... all das half nicht!

Wars danach besser? Ich hab Wicco die letzten Jahre eigentlich immer nur sporadisch einmal im Jahr entwurmt nach dem Impfen. Aber das könnte ich natürlich auch mal noch probieren. Habe ich zwar dieses Jahr schon, aber vll liegt es daran...
      Was ist Omeprazol?

• Wenn er das Hills gerne frisst, dann würde ich morgens auch mal Trofu geben statt Nafu und die Abendportion Trofu etwas früher, vllt. bis spätestens 18.00 Uhr.

• Leider keine Chance. Morgends frisst er kein Trockenfutter...seit der op vor zwei jahren :(
      Es ist einfach zum mäuse melken was wir seitdem für probleme haben...

• Ich würde dann das Nafu morgens beibehalten, wenn er da kein Trofu mag, aber die Abendration früher geben, da er ja anscheinend morgens noch keinen Hunger hat.

Es könnte sein, dass er Gras frisst und "schmatzt", weil er mit dem Wechsel zw. Nafu und Trofu nicht (mehr) so gut klarkommt, daher dachte ich, das Nafu wegzulassen. Vllt. wäre es auch eine Möglichkeit ihm morgens und abends Trofu mit je 1 EL Nafu (zwecks Geschmack) zu geben, dann hätte er immer dieselbe Mahlzeit, was für einen Hund, der verdauungstechnisch problematisch ist, in meinen Augen besser ist, als verschiedene Mahlzeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!