Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

  • Es herrscht hier doch auch Meinungsfreiheit oder ?

    Selbstverständlich, wieso hast du den Eindruck, dass das nicht so sei?

    Was andere gut finden, finden andere nicht gut, so ist es immer und überall im Leben. Wäre ja wirklich schlimm, wenn alle die gleiche Meinung hätten ;-)
    Deshalb verteufle ich nicht die Meinungen der anderen, sondern akzeptiere sie, genauso wie andere meine Meinung akzeptieren sollten.

    Auch das ist exakt, genau deswegen habe ich meine Meinung geschrieben, trotzdem interessiert es mich, was ihr an der Zusammenfassung des Videos gut findet!?
    Oder durfte ich das nicht fragen?
    Ihr müsst ja nicht antworten, es ist doch keine Pflicht.

  • Was ist denn an Leckerchen ne Lüge? Wenn es doch ne Lüge ist. Wieso funktioniert es so astrein? MAl so ne Frage da ich nicht alles mitbekommen habe von diesen "TV trainern" und ihren neu erfundenen rädern.

    Der Omavergleich ist ja wohl totaler schwachsin. Und ich renne auch nicht mit MEga Futterbeuteln herum. :shocked:

    Schweinemedallions..... Alle achtung....... Also das gibt auf dauer der GEldbeutel gar nicht her. Fleischwurst...... Aus reinlichkeit heraus findet das gewiss NIE den weg in die JAckentasche. Also gefällt mir gerade gar nicht auf was für ne Stufe SO! ein Typ mich stellt deren Hund Prüfungen läuft und auch so zuverlässig ist und wir zwei echt ein gutes Team bilden. Denn die weiß sehr wohl das es in der Prüfung nix gibt bis zum Ende. Blöd ist die nicht.

    Verteidigung des Futterbeutels...... Hm wir haben durchweg in einem Haushalt 3 von 5 Hunden sehr selbsbewusst und Futterverteidigend. Und ALLE! Sitzen brav ab in reih und glied und da stänkert selbst der dickste nicht die schüchternste weg.

    So einen blödsinn, das es gefährlich wäre habe ich noch nie erlebt. Und ich habe einen Hund der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, die ganz genau weiß wann sie was will und die kann sogar ihren Ball teilen mit fremden!!!. Was ein Schwachsinn so eine problematik grundsätzlich auf Selbstbewusste Hunde zu schieben. Dann müsste meine und die Hunde meiner Ma ja bestien sein bei all den Gelegenheiten die ich da angeblich schaffe.

    Nicht mal mit fremden Hunden kann ich solche probleme berichten. Noch nie wollte ein fremder Hund futter von mir haben und hat meinen Hund angegriffen dafür und ich renn auf Hundewiesen herum. :ka:

    Dominater Hund den ich mich nicht ständig unterwerfen darf.... pfff..... Zweibeiniger Artgenosse... also Hirnamputiert sind Hunde ja nun nicht. Deswegen haben sie gelernt Sprache in den gleichen hirnarealen wie der Mensch zu verarbeiten und unsere GEsichtszüge und Stimmlage zu lesen weil wir ja so Artgenössisch sind. Und davon ab ist es ein miteinander, hier unterwirft niemand irgendwen.

    Unterwerfen weil ich Zweibeiner von meiner Beute ablasse.... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    DAnn frage ich mich wo der Unterschied zwischen Positivdressur und UO ist. UO wird ebenso Positiv aufgebaut und ist letztendlich auch eine Art dressur. Fürs Zusammen leben nicht unbedingt notwendig. So sehe ich das zumidnest. Letztendlich wurden tricks gleichermaßen aufgebaut. Pfötchen geben kann meine auch. Die macht auch spanischen schritt. Auf die gleiche art beigebracht wie UO.


    Dann stellt er in gewisser art Menschen die mit Futter arbeiten als solche dar die keine innige BEziehung zu ihrem Hund haben. Das wüsste ich aber......

    Dann die tricks.... "Er macht sogar ohne LEckerchen..." ach meine auch ist ja nicht so das ich ihr das erst vor die Nase halten muss.

    UHHH es ist ihm verboten ohne erlaubnis menschen an zu springen... is nicht wahr :shocked: Aber auf kommando macht er hopp... sensationell. Macht meine auch ohne futter.

    Er hat gelernt mit jemanden zu schmusen wenn man ihm das sagt.... also ich kenne etliche Hunde die per freigabe das auch sehr gerne machen xD

    also ehrlich. So ein allgemeines und teils dummes geschwätz. Es ist ja schön wenn ein Hund ohne Futter sich trainieren lässt. Aber wie er selber schon sagte kommt es auf den Hund an. JEder Hund spricht auf eine andere Art belohnung an.

    Also ganz ehrlich. Den seine Schule würde ich nicht besuchen nach dem Video.

  • :lachtot:
    Hab mir gerade das Video angeschaut, mein Mann schaut Let's Dance hörte aber mit einem Ohr mit...

    Video zu Ende

    Er: "Hund dominant und unterwürfig kam drin vor. Haste das von deinem dogforum?

    Ich schau ihn an und nicke nur etwas überrascht, dass er so genau zugehört hat...

    Er: "tz das wird doch jetzt bestimmt in der Luft zerrissen"


    Ich: :D

    Oute mich auch, den Moderator fand ich blöd, den Rest süß bis nett. :dafuer:

  • MiniRotweiler:

    Ich habe nie behauptet eine Weiße Weste zu sein und gesagt dass es nicht möglich ist habe ich nicht, nur, wie du selbst sagt, halt innerhalb der Zivilisation nicht, und da muss man dass dann so machen wie man sich mit wohl fühlt.

    Ich selbst bin übrigens Vegetarier auf dem Weg zum Vegan. Mein Hund kriegt Bio-Fleisch von Herrmanns und sobald ich kann von einem Metzger wo ich mir anschauen kann wo es herkommt. Wie gesagt, innerhalb der Zivilisation ist es schwer auf alles zu verzichten was Problem ist/sein kann. Aber man kann sein Bestes tun. Und dazu gehört eben für mich, für mein Gewissen (von deinem spreche ich nicht, das ist deine Sache), niemanden zu unterstützen der in der Öffentlichkeit Tiere quält, egal wie viel gute Sachen er vielleicht auch macht, wobei man darüber argumentieren müsste was er überhaupt als Gutes bietet, dass andere, die dabei keine Tiere quälen nicht auch bieten können...


    So ging es mir auch @Sheea ;) zumal die Dominanz-Theorie veraltet ist. Kein Hund dominiert einen weil er zuerst zur Tür rausgeht oder zuerst frisst. Die Forschung sagt was anderes...Zudem: WIR sind keine Hunde, der Hund sehr wohl unterscheidet, dass wir keine Hunde sind, wir können auch nicht wie Hunde kommunizieren, egal wie wir es probieren...

  • Auch das ist exakt, genau deswegen habe ich meine Meinung geschrieben, trotzdem interessiert es mich, was ihr an der Zusammenfassung des Videos gut findet!?
    Oder durfte ich das nicht fragen?
    Ihr müsst ja nicht antworten, es ist doch keine Pflicht.

    @Themis klar kannst du fragen, ich meinte da ja auch eher die abwertenden Kommentare.

    Ich persönlich finde es im Grunde genommen gut was er da sagte. Denn genau diese Erfahrung, eben mit Leckerlies alles hinbiegen zu können, habe ich nicht gemacht. Tricks, Kommandos, Clickern, Abruf, bei ruhigen Verhalten loben mit Leckerlis, all das haben wir hinter uns. Seit wir jedoch UO machen und nicht mehr mit Leckerchen arbeiten, zumindest die Zeit des Trainings, hat sich schon einiges getan. Was nicht bedeutet das wenn das Ziel erreicht ist, das man kein Clickertraining, Tricks etc ohne Leckerli macht. Der Hund soll auf mich achten weil er mir vertrauen kann, und nicht weil es dann Leckerchen gibt.
    Bedeutet nicht, das ich das verteufle, aber eben in unserem einen Fall passt das eben ;-)

  • Sonderbare Rechtsauffassung.Bei uns gilt jeder, der nicht rechtskrätig verurteilt ist, als unschuldig und ist entsprechend zu behandeln.

    Menschenrechtskonvention

    Das mag sein, aber in diesem Fall, wo das alles auf einem Video ist und ich es angesehen habe, traue ich meinem eigenen Urteil. Wenn jemand das Video ansieht und sagt dass ist nicht Tierquälerei, dann mag das so sein, aber dann geht einiges Schief in unserer Gesellschaft...

  • Oute mich auch, den Moderator fand ich blöd, den Rest süß bis nett.

    Süß bis nett... okay lass ich gelten aber sensationell? Das es ein Buch rechtfertogt? Nö. Und schon gar nicht wie er MEnschen darstellt die mit Futter arbeiten.

    Meine Freundin arbeitet auch nur über Lob ohne Futter oder Ball. Ich respektiere das und finde es gut aber anders herum kommt sie nicht an und sagt "Deine BEziehung ist nicht so innig weil du Futter nutzt" Und "Das ist gefährlich wegen anderer Hunde" oder "Du unetrwirfst dich weil du die Beute abgibtst." Also ehrlich. Schwachsinn. Ich lasse meinen Hund regelmäßig kontrolliert beim Zerrspiel gewinnen und sie darf IHRE BEUTE vom Platz tragen. Aber NIE würde die ein "Aus" anzweifeln.

    Und nachdem seiner Aussage müsste ich ständig beißereien auf der Hundewiese haben wegen dem Futter. Komisch es geht dort sehr harmonisch zu.

  • zumal die Dominanz-Theorie veraltet ist. Kein Hund dominiert einen weil er zuerst zur Tür rausgeht oder zuerst frisst.

    Eben. Demanch müsste ich neben meinem Hund ein kleines Licht sein. :lachtot: :lachtot: Wie habe ich es nur durch all die prüfungen geschafft oder gar durch den Spaziergang. Und unsere hat ein Selbsbewusstsein ohne ende.

  • @Themis klar kannst du fragen, ich meinte da ja auch eher die abwertenden Kommentare.
    Ich persönlich finde es im Grunde genommen gut was er da sagte. Denn genau diese Erfahrung, eben mit Leckerlies alles hinbiegen zu können, habe ich nicht gemacht. Tricks, Kommandos, Clickern, Abruf, bei ruhigen Verhalten loben mit Leckerlis, all das haben wir hinter uns. Seit wir jedoch UO machen und nicht mehr mit Leckerchen arbeiten, zumindest die Zeit des Trainings, hat sich schon einiges getan. Was nicht bedeutet das wenn das Ziel erreicht ist, das man kein Clickertraining, Tricks etc ohne Leckerli macht. Der Hund soll auf mich achten weil er mir vertrauen kann, und nicht weil es dann Leckerchen gibt.
    Bedeutet nicht, das ich das verteufle, aber eben in unserem einen Fall passt das eben ;-)


    Super, dass es für euch passt :-) Denke, letzten Endes muss jeder seinen Weg finden, der für ihn und seinen Hund passt. Letzen Endes sind wir alle Individuen. Manche brauchen vielleicht Futter, manche nicht.

    Was ich nur nicht ok find sind sogenannte "Methoden" die auf nichts grundlegendes basieren und die eventuell noch mehr Schaden anrichten (z.B. Dominanzrolle, Elektrohalsband).

    Und das verteufeln andere Methoden, wie in dem Video Leute die Leckerlie geben, ohne grundlegende Beweise (aka Forschung) zu geben warum diese so schlecht sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!