Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Ich schaue mir gerne Sendungen über "Hundeflüsterer" oder "Hundeprofis" oder wie sie sich alle nennen, an.
    Aber eher als Unterhaltung. Natürlich frage ich mich manchmal "könnte ich auch das bei meinem Hund ausprobieren"?
    Aber, ich finde, es kommt immer an welcher Typ und welchen Lebensstil ein Mensch hat, danach richtet sich auch die Erziehung.

Man sollte aber nie vergessen das es das Fernsehen ist. Dort wird viel geschnitten und so gedreht das es passt, weil man auch (schnell) Erfolge sehen will.
    Auch sehe ich die Gefahr darin, das Leute die Sendungen sehen und denken "genau das gleiche Problem hat mein Hund auch" und übernehmen eins zu eins die Methoden aus dem TV ohne sich wirklich Gedanken zu machen ob es auch wirklich auf ihren Hund zutrifft.

• Hatte gestern auch ne Situation...
    Hab ne hundelose bekannte getroffen und halt gesagt dass ich so meine Probleme mit dem Hund habe. Da kam sie auf cm.
    Ja der ist doch gut.
    Ich hab mich ja auch schon als cm Fan geoutet allerdings gefällt mir ja auch nicht alles was er tut.
    Aber find es schon etwas erstaunlich wenn manche dann doch etwas unwissend das ganze befürworten

• aber natürlich tun sie das, denn es kommt im fernsehen und muss daher richtig sein! Sorry, aber so denken die Leute nunmal.

ich bin nicht anders, ich habe zb keine Ahnung von Katzen. Wenn ich im tv nun was über Katzen sehe, glaube ich das natürlich auch, denn man hat ja kein wissen, mit dem man das gesehene abgleichen könnte.

• Geht mir genauso. Bevor ich einen Hund hatte und bevor ich mich mit der Thematik Hundeerziehung, Hundesprache und Co. auseinandergesetzt habe, hielt ich den Ansatz von CM auch für gut und es klang für mich logisch, was er da von sich gab.
    Glücklicherweise habe ich solche Methoden nie bei Filou (einen Angsthund!) angewandt und mich vorher darüber schlau gemacht. Nun weiss ichs zum Glück besser, aber viele Hundehalter und Nichthundehalter denken leider immer noch, dass es richtig wäre was er da sagt und macht

• Die meisten Leute sind naiv und glauben nicht daran, dass fremde Menschen Sie anlügen oder sie beeinflussen wollen. Viele glauben ja schon, dass in der Bild die Wahrheit drin steht. Es sind ja Profis die da was schreiben, also muss es richtig sein. Im Fernsehen arbeiten ja auch nur Profis also müssen die sich ja informiert haben.
    Bei den Hundetrainern im Fernseher, müssen die ja gut sein sonst wären sie nicht im Fernseher. Ausserdem heißt es ja das sie Profis sind.
    Das ist halt sehr naives denken. Da wird nichts hinterfragt oder selbst informiert.

Dazu lernen Menschen Viel durch Nachahmung wenn einer was vor macht und augenscheinlich sein Ziel erreicht muss es ja richtig sein. Also wird blind nachgeahmt.

• Letztens gab es eine CM Sendung wie leicht auch Kinder seine Methoden umsetzen können ..... klar wirkt das auf Leute und Menschen neigen dazu eher das zu lernen war sie sehen, gehörtes, gelesenes wird schnell vergessen, das was man sieht wird viel eher im Gehirn abgespeichert.

• Außerdem "denken" Kinder nicht soviel, sondern handeln einfach und das funktioniert anscheinend bei Hunden relativ gut.

• Kinder handeln intuitiver als Erwachsene.
    Wir neigen dazu erst alles zu analysieren bevor wir etwas tun.
    Kinder machen einfach...
    Und dabei stimmt dann auch das Timing was egal ob bei cm oder sonst wem sehr wichtig ist

• Jede Erziehungsmethode hat was Gutes und etwas schlechtes egal ob es Milan, Rütter, Novak oder die aus dem britischen Fernsehen ist.
    Die Leute informieren sich zu wenig und, so finde ich, bei vielen HH geht das Bauchgefühl verloren ob dieser oder jener Trainer für mich und meinen Hund gut geeignet ist.
    Es fängt ja schon damit an, das jeder morgen eine Hundeschule aufmachen kann und sich Hundetrainer nennen darf, egal wie viel Erfahrung er hat (oder ob er überhaupt einen Hund hat).
    Da verlassen sich die Leute auf die "Profis" im TV, denn bei denen weiß man ja das sie gut seien sollen. Warum wären sie sonst im TV und nicht der Trainer von nebenan?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!