Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

  • Ist vllt etwas OT, aber vor einem dreiviertel Jahr oder so wurde hier im Forum mal eine TV-Sendung aus GB vorgestellt in der auch ein Trainer war und seine Methoden neusten wissenschaftlichen Studien angepasst hat.
    Beispielsweise erinnere ich mich an eine Folge, in der der Hund der Familie, besonders den Mann der Familie angebellt hat, wenn dieser nach der Arbeit nach Hause kam. Die Frau sollte dann einfach lachen, wenn der Mann nach Hause kam und damit quasi die Stimmung auf den Hund übertragen und das hat sogar sofort geholfen (Hoffe habe das jetzt richtig ausm Gedächtnis wiedergegeben und keinen Blödsinn).
    Weiß jemand wie die Sendung heißt? Die war zu diesem Zeitpunkt neu bei BBC und auch nur auf Englisch verfügbar.

  • Die Frau sollte dann einfach lachen, wenn der Mann nach Hause kam und damit quasi die Stimmung auf den Hund übertragen

    Keine Ahnung, welche Sendung das war.


    Ist aber auch meine Methode, wenn Hund pöbelt. Dauert ein bisschen, bis der Hund das kapiert hat, aber dann hält das positive Denken auch.
    Vermeiden/deckeln bleibt ein lebenslangen Problem.

  • Meinst du vielleicht Dogs their secret lives, @Viva2694?

    Genau die Sendung meinte ich. Schade, auf YT finde ich dazu keine Videos mehr und Online auf Channel4 kann ich mir das Video aus irgendeinem Grund nicht anschauen. Hätte euch sonst gerne die entsprechende Sendung verlinkt, wo mein Beispiel drin war.

  • Ich habe noch nichts gelernt über Hunde aus solchen Sendungen, nur über die Menschen.


    Das ist ein bisschen Big Brother.


    Man guckt in fremde Leben und wundert sich und ergötzt sich, oder man weint über Tierelend.


    CM ist ein "Poser".
    MR steht für mich für "Rütter-Dose".
    Aber luschtig isser auch manchmal. Is mehr Enter-T(r)ainer als Hunde-Trainer

  • TV Shows über Hunde sind für mich Entertainment. Ich finde weder Rütter, noch CM noch sonstwas "schlimm". Ich bin reflektiert genug, um mir Anregungen zu holen - oder es einfach zu lassen. In erster Linie ist es für mich leichte Unterhaltung und das soll es ja auch sein. Ich finde nicht, dass es irgendwo Tierquälerei zu sehen gibt.


    Und wenn diese Shows als "schlimm" betrachtet werden, dann müsste es genauso auch ein Hundeforum. Denn auch hier bekommt man genauso - ohne Livesituation - Anregungen für den Umgang mit dem Hund aus den unterschiedlichste Ecken. Wer weiß? Vielleicht ist für den einen oder anderen auch rein positives Training ein absolutes No Go im Sinne des Hundes. Wer es braucht, wird es sich holen - egal wo. Wer reflektiert ist, eine eigene Meinung hat und die auch vertreten kann, der wird sich auch nur genau die Dinge rauspicken, die zu ihm und seinem Hund passen.

  • CM finde ich furchtbar. Früher, als wir noch keinen Hund hatten, haben mein freund und ich ab und zu CM angeschaut. Und dabei hatte ich immer ein komisches Gefühl. Ich wollte nicht, dass mein Freund glaubt "SO geht das mit Hunden!". Er hatte ja garkeine Erfahrung mit Hunden, während ich mit ihnen aufgewachsen bin. Allerdings hatte ich auch nicht viel Ahnung von Erziehung - aber auch damals das Gefühl im bauch, dass das, was CM da macht, irgendwie nicht richtig sein kann. Heute können wir seiner Sendung beide nichts mehr abgewinnen. Es macht mich sehr wütend und traurig zugleich, was da teilweise zu sehen ist. Wütend auch, weil es ja fast eine Anleitung zur Tierquälerei im TV ist, unter dem Deckmantel "wir erziehen den Hund". Ich kann seinem Gefasel von Energie nichts abgewinnen. Der typ hat echt keine Ahnung! Und nur, weil er sich an die ach so gefährlichen Hunde ran traut, ist er für mich kein Superheld.


    Aus meiner Arbeit im sozialpsychiatrischen Bereich weiß ich: Gewalt/Aggressionen darf man niemals mit Gewalt und Aggression beantworten. Da kommt man in eine spirale rein, die nur in der Eskalation enden kann ODER man "bricht" irgendwann das Gegenüber, aber mal ehrlich, wir leben nicht mehr im Mittelalter und ein partnerschaftliches Miteinander, bei dem bedürfnisse beider parteien berücksichtigt werden, sollte doch angestrebt werden! Und genau so sehe ich das auch wenn es um Hunde geht.


    zu Rütter...ist für mich ein comedian, aber nicht mehr. Stellt Hunde ja irgendwie meist als "respektlos", "rotzfrech" oder sonstwas dar. Seine Methoden finde ich total daneben und oft auch völlig überzogen. Bestes Beispiel die mopsdame in der letzten folge. Oder einmal gings um einen Hund, der andere Hunde im TV anbellte. Rütter fing gleich mal mit der wurfkette an.
    Ich finde es absolut fahrlässig, sprühhalsband, wurfkette, nackenstöße als supi erziehungsmittel zu verkaufen. Ich mein ehrlich, die meisten Zuschauer sind nicht so wie wir im df. Der 0815-Zuschauer hat keine Ahnung von Hunden, ist genervt von seinem JRT-Jagdterrier-Mix (eine arme Seele, aus dem Tierheim gerettet/teuer gekauft als edelmix beim vermehrer/irgendwie von freunden übernommen die den Hund vom bruder des schwippschwagers hatten...) und dieser 0815-zuschauer sieht nun den ulkigen, netten Herrn rütter, der nackenstöße gibt und der Hund pariert sofort. Ja klar wendet der unbedarfte, unreflektierte 0815-Zuschauer das nun selbst an! Wie oft hab ich schon gehört "...das macht ja SOGAR der rütter" (rütter wird auch gern als Beispiel für gewaltfreie Erziehung genommen, ich weiß nicht warum...)
    also, der Zuschauer lernt nun vom netten rütter, dass so ein bisschen Gewalt schon ok ist. Ist ja nur ein knuff. Und wenn der knuff nicht ausreicht? Wieviel Gewalt / Körperlichkeit ist ok? Kann das der Zuschauer ohne viel Ahnung differenzieren?


    also alles in allem finde ich die Bekannten TV-Trainer völlig unnötig und fahrlässig. Und wie man als hundefreund sich die schikanen und Gängeleien schulterzuckend anschauen kann und meint "ich hol mir halt Anregungen", nein das verstehe ich nicht.

  • Was mich interessiert bzw. ich mich frage (und nein, ich halte nix von C.M.):
    Bei all diesen Fernsehsendungen kommt der Hinweis "nicht nachmachen.... Nur unter professioneller Anleitung... Holen Sie sich Hilfe bei einem Fachmann..." Oder so ähnlich...


    Nun schreien aber einige auf, dass sowas öffentlich gezeigt wird und es genügend Menschen geben würde, die das nachmachen. Aber die öffentlichen Tipps in Hundeforen sind ok?
    Wo besteht da der Unterschied? Hier im DF wird reihenweise nach Erziehungstipps gefragt bei Leinenpöbelei, Unverträglichkeiten etc.


    Klar, wird oft genug zu einem Trainer geraten, der sich das Problem vor Ort anguckt, der aufgrund der persönlichen Begegnung das Mensch-Hund-Team besser einschätzen und beraten kann - nicht ohne Grund.
    Dennoch, einige Threads strotzen nur von "wie hast du es denn gelöst? Hast du da mal Tipps für mich? Cool, das muss ich auch mal ausprobieren." :hust:


    Und dann wird zu Hause rumgedoktert, mit Hilfe von Tipps, die man mal gelesen hat, ohne professionelle Anleitung, ohne zu wissen, ob man es richtig macht.
    Da wird dann genau das selbst gemacht, wovor die Menschheit ja geschützt werden soll - einfach mal so nachmachen...
    Und ich frage mich echt, wo denn da jetzt der Unterschied ist... Zwischen den Leuten, die den Knuff oder die Wasserflasche von Rütter übernehmen, weil sie seine Sendung geguckt haben und das einfach nachmachen oder wenn hier Tipps und Empfehlungen übernommen werden und ebenfalls einfach mal nachgemacht werden. :???:

  • einfach, weil die Tipps zumindest in diesem Forum meist um Längen besser sind als das, was die TV-Trainer machen. Weil hier viele hh sind, die sich auskennen und es normalerweise einen aufschrei gibt, wenn einer zu Gewalt rät. Und es ist leider so, dass viele Menschen das, was sie im tv sehen, für die absolute Wahrheit halten.

  • Hier gibts ganz viele, die ebenso Korrekturen in ihrer Erziehung vorkommen lassen. Sie erklären ganz offen wie und warum und da gibts sehr viele, die das auch nachmachen.


    Ich denke, nur weil hier etwa die Hälfte der User auf Korrekturen verzichten (und weil die sehr präsent sind), wird deshalb nicht weniger korrigiert oder weniger an Korrekturen aus dem Forum als Tipp mitgenommen. Glaube, das ist am Ende ziemlich gleichanteilig.


    Wer Ahnung hat und wer nicht, lässt sich hier genauso wenig ausmachen.


    Ich hab schon manchen gesehen live, der hier große Töne gespuckt hat (das war denjenigen nicht immer bewusst) und da sieht man doch *hust* große Unterschiede zwischen Darstellung im Forum und Realität. Um nicht zu sagen: Gegensätze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!