Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Jetzt mal von den Methoden der Hundetrainer ab.
    Was mögt ihr lieber:
    Jemand der ruhig im Umgang ist und zwar erklärt aber nicht redet wie ein Wasserfall oder jemand der zwar lieb und nett ist aber so zutextet dass einem die Ohren qualmen?

So Cesar Millan gegen Mario Barth quasi (nur Beispiel... MB hat ja nichts mit Hunden am Hut)

Hat jetzt was genau mit dem Thema hier zu tun??

• Ohne worte @Dackelbenny ! :|

"Mit einem normalen Halsband oder Geschirr hätte ich ihr ja nur weh getan. Deshalb hab ich ihr ein Stachelhalsband angezogen". Mei, wie empathisch und gutherzig, ein Zeugnis großer Geduld und des liebevollen Umgangs.

• @Lichking

Ich gehe mal davon aus, dass du noch nie in so einer Situation warst, dass du einen sich stark wehrenden 35kg-Hund eine rutschige Treppe hinaufbringen musst, oder?

Ich hätte gerne gesehen, wie du es gemacht hättest, wenn sich der Hund mit einem Brustgeschirr oder normalen Halsband auf den Boden vor der Treppe wirft - ähnlich wie der Bernhadiner aus dem Video.
    Hättest du ihn dann liegend die Treppe hinaufgeschliffen, wenn auch alles Locken mit Leckerlies, Wurst, Käse usw. nichts geholfen hätte?

Ich habe, bevor ich mich für das Stachelhalsband entschieden habe, alles andere erfolglos probiert.

Mir war es dann schon lieber, dass sie sich durch den Stachler bedingt nicht hingelegt hat und auf ihren eigenen Füßen ganz normal neben mir die Treppe hochgegangen ist.

Wenn man keinen abgestumpften Hund hat, der einen Stachler schon als normal ansieht (sowas gibt`s ja leider auch), dann reagiert ein Hund auf einen Stachler sehr gut, ohne, dass man dem Hund damit irgendwelche Schmerzen zufügt.

• Ich würde gerne (ganz sachlich) erklären, wie ein Stromreizgerät (SRG) fachmännisch angewandt wird und wo der Unterschied zum Elektroschocker ist.

Der Hauptunterschied ist die Motivation der Anwendung. Will ich dem Hund ganz simpel Schmerz zufügen, damit er eine bestimmte Handlung unterlässt, dann darf man es ruhig Elektroschocker nennen.
    Setzt man es überlegt ein um den Hund mittels eines Aversivreizes, der der momentanen Trieblage des Hundes entspricht ein gewisses Verhalten abzutrainieren, bzw. zur Unterlassung zu animieren, spricht man von einem Stromreizgerät.

Die Handhabung:

Zunächst muss sichergestellt sein, das der Hund gesund ist und keine Probleme hat, die sich in ängstlichen Verhalten äussern. Zudem sollte der Grundgehorsam stimmen.
    Dann wird das Halsband über einen längeren Zeitraum wie ein normales Halsband getragen, aber nie benutzt. Auch der Sender wird wie z.b. der Hausschlüssel jeden Tag mitgenommen.
    Wenn das SRG erstmalig zum Einsatz kommen soll, versucht man eine Situation abzupassen, die dem realen Problem entspricht.
    Beispiel: Hund jagt.
    Man geht ganz normal spazieren und achtet auf Anzeichen beim Hund, die er hat wenn er in den Jagdmodus übergeht. Dann heisst es Geduld zu haben. Erst in dem Moment, in dem der Hund das Wild fixiert und hinterhergeht, wird der Sender 2x hintereinander betätigt. Der Hund wird nicht weiter beachtet. Im Normalfall wird der Hund (eine gute Bindung vorausgesetzt) sich sofort dem Halter zuwenden und seine Nähe suchen. Das kann man bestätigen, wenn man möchte.
    Hat man alles richtig gemacht wird der Hund Wild immer damit verknüpfen, das es “zurückbeisst“ und sich künftig davon fernhalten.

“Unsachgemäßer Gebrauch dieser Geräte ohne fachspezifischen Hintergrund und genauerer Vorabeinschätzung des Hundes sind fahrlässig, verantwortungslos und Tierquälerei. Solchen Idioten gehört ein Hund weggenommen.“ Zitat Ausbilder für Jagdgebrauchshunde, auf meine Frage, ob er es gut findet, dass diese Geräte frei erworben werden können.
    Das war's eigentlich.

So habe ich es bei einem Jagdhundeausbilder erklärt und demonstriert bekommen. (Zum Verständnis: Ich war neugierig, mein Hund hatte nichts damit zu tun).

Ich habe das jetzt mal völlig wertungsfrei ohne meine eigene Meinung zu diesem Thema dargestellt.
    Ergänzungen sind willkommen, da ich das Ganze ja nicht studiert habe.

• Dennoch finde ich den Vergleich zur medizinischen Reizstrom-Therapie irgendwie fehl am Platze.

Und nochmal die Halsbänder. Ich weiß nicht, womit CM arbeitet, aber in Bezug auf Deutschland sind soweit ich es verstehe auch Niedrigstrom-Impulsgerät verboten:

"Andere Befürworter moderner Elektroreizgeräte distanzieren sich eindeutig von Konzepten wie "Bestrafung von Fehlverhalten" oder Starkzwang. Stattdessen propagieren sie den Einsatz der Geräte als in der Ferne wirksame Erregung von Aufmerksamkeit oder leichte Irritation zur Unterstützung von Befehlen in der Hundeausbildung. Der Hund verspüre dabei nur ein Kribbeln bzw. einen aversiven Reiz unterhalb der Schmerzgrenze.[3][4] Sie betonen allerdings, dass nur gründlich geschulte Personen solche Geräte einsetzen sollen. [5] 2007 widersprach das VG Freiburg ausdrücklich einer solchen Darstellung und stellte klar, dass auch so genannte „Niedrigstrom-Impulsgeräte“, deren abgegebene Impulse weitgehend mit denen vergleichbar sind, die bei medizinischen Behandlungen zur Muskelkräftigung o. ä. bei Menschen angewandt werden, beim Hund nicht unerhebliche Leiden und psychische Schäden zur Folge haben können und daher verboten sind.[6]"
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t

Gibt es noch andere TV-Trainer außer CM, die mit den Dingern arbeiten?
    Und, da ich bis auf zwei Folgennie Martin Rütter geguckt habe: benutzt der manchmal die in Deutschland erlaubte Variante dieser Halsbänder mit Luft- oder Wasserausstoß?
    Das sind jetzt keine wertenden Fragen, sondern einfach Neugier. Denn ich bin immer wieder baff, wie bekannt und verbreitet die letzteren sind und wäre darum neugierig, ob die unabsichtlich im TV "beworben" wurden.

• Wenn man keinen abgestumpften Hund hat, der einen Stachler schon als normal ansieht (sowas gibt`s ja leider auch), dann reagiert ein Hund auf einen Stachler sehr gut, ohne, dass man dem Hund damit irgendwelche Schmerzen zufügt.

Bei allem Respekt, kannst du das belegen?

• Danke Labradora für die Erklärung.

ich glaube das aber auch noch von anderen Verwendungen gesprochen wurde hier.

KasuarFriday: Ja, Martin Rütter hat mal bei einem Hund mit so einem Wasserstoß-HB gearbeitet, da ging es auch um eine Jagdproblematik

• das ist genau die Art, wie man so ein Gerät NICHT einsetzt.
    Das fängt schon bei dem punkt: wann fängt für deinen Hund die handlungskette ' jagen ' an und hört auf bei: was machsmachst wenn der Hund einfach weiter rennt. Dazwischen unendlich viele Stolpersteine wie fehlverknüpfungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!