Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Hallo,

@Einstein51

Du hast nicht die Verstärkung erklärt, sondern die Strafe...ansonsten richtig.

Positive Strafe = PLUS ---> Etwas Unangenehmes hinzufügen
    Positive Verstärkung = PLUS ---> Etwas Angenehmes hinzufügen

Hab gerade noch einen lesenswerten Artikel zu Hundetraining im TV gefunden.

Auszug:

Das Fernsehen kann keine individuellen Lösungen anbieten, doch diese sind wichtig. Für jeden Hund. Und Lösungen sollten hundefreundlich sein, wenn sie im Fernsehen gezeigt werden, finde ich.

Quelle zum kompletten Artikel: http://friendshipfordogs.com/2…hen-oder-das-fernsehen-2/

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Gibt es da irgendwo einen Thread wo ich das mit Beispielen nachlesen kann?
    Wie kann denn eine Strafe positiv sein, wenn ich etwas negatives hinzufüge? Das widerspricht sich doch. :???:

Mit welcher Art von Strafe arbeitet denn Rütter und mit welcher CM? Dann kann ich mir das vllt. besser vorstellen.

Vielleicht wird es mit Bespielen etwas klarer.

Hund schnüffelt sich fest und reagiert nicht auf Rückruf.

Positive Strafe: Ich schmeiße dem Hund was vor der Füße im ihn aufzuschrecken...knuffe ihn die Seite oder ähnliches

Negative Strafe: ich gehe hin, leine den Hund an und hole ihn weg. Ich nehme dem Hund etwas positives (Freiheit) weg. An der Leine laufen ist ja eigentlich perse nichts schlimmes/negatives für den Hund, daher keine positive Strafe.

Positive Verstärkung: Ich gehe hin spreche den Hund an und belohne ihn wenn er auf mich reagiert mit einem Keks

Negative Verstärkung: Hund ist an der Schlepp und ich rucke so lange an der Leine bis der Hund reagiert (Für den Hund negativ, er zeigt gewünschtes Verhalten um das Negative Gefühl zu beenden)

• Mal ne Frage: Sind welche unter euch welche CM regelmäßig sehen?
    Ich schau ihn regelmäßig an und hab irgendwie das Gefühl dass es nicht mehr ganz so spektakulär zu geht bzw die Hunde sanfter behandelt.
    Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll...

• ist mir auch aufgefallen in den neueren folgen aber ich schaue nicht regelmäßig oder schalte nur kurz rein.

• Wenn das Wort "Pferdeflüsterer" fällt werde ich immer skeptisch. Mag dieses Wort auch in zusammenhang mit Hunden nicht. Das klingt so nach Guru und ind er Regel haben "Gurus" nicht so viel zu bieten wie versprochen xD

Nun kommt es natürlcih darauf an wer genau mit "Pferdeflüsterer" gemeint ist. Gibt durchaus gute trainer. Aber das wort ist einfach negativ bei mir belastet worden.

• Ich habe alle Hundeerziehungsmethoden durch. Ich hatte weiche Hunde (Leonberger) und brutal starke. Ich habe alles gesehen. In verschiedenen Ländern. CM im TV ist harmlos.

Ich weiss, dass es Hunde gibt, die dank dem Impuls Halsband weiterleben durften und viele Freiheiten geniessen (was einige Leinen Hunde von hier nicht dürfen!)

Das Elektroimpuls Halsband korrekt angewendet ist für gewisse Situationen eine Segen. Quasi ein verlängerter Arm. In den Hundesport gehört es nicht. Für gewisse Fälle gibt sogar das Vet. Amt die Erlaubnis.

Leider bringen diese Diskussionen nichts. Jeder glaubt, was er glauben will. Viele Plauderis hier. Viele schreiben vom hören sagen. Einige meinen, wenn sie das Halsband bei sich ausprobiert haben, sie seien Fachfrauen.

Eine Endlosdiskussion, bei der die "Befürworter" immer die Buhmänner/Frauen sein werden.

Ich wette, dass bei den entsetzten Gegnern die schwierigen Hunde allesamt im Tierheim gelandet wären oder nicht mehr hier wären. Eigentlich können da nur Leute mitreden, die Praxis Erfahrung haben.

Ach ja: Und kein Hund hat Angst vor dem Impulshalsband. Die freuen sich sogar, wenn man es ihnen anlegt.

Zum Schluss: Gottseidank ist es (mit Ausnahmen) verboten. Nicht auszudenken, wenn Laien sich damit beschäftigen und es anwenden.

• @Rotti03 Pat Paroli war das. Soll sehr angesehen sein.
    Bei der Wolfsexpertin gab es nen Moment wo cm etwas schlucken musste. Während sie mit den Besitzern sprach hat er den wolfshybriden an ein Laufband gewöhnt...
    Sie kam rein und sagte dass sie davon nichts hält weil es keinen großen Auslauf ersetzt und künstlich ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!