• Unser Rüde Yoshi ist heute nur sehr wackelig aus seinem Körbchen gekommen und hat sich nur in Zeitlupe bewegt. Dabei hat er gezittert ohne Ende und den Schweif zwischen die Beine geklemmt. Nach wenigen Schritten entleerte er dann noch eine Riesenpfütze Durchfall in den Flur. :ill: Also direkt ab zum TA. Dort wurde Fieber festgestellt und er wurde eine Stunde an den Tropf gelegt, was ein bisschen geholfen hat. Sein Bauch war danach nicht mehr so hart und er ist nicht mehr ganz so wackelig unterwegs. Der Arzt hat ihm zwei Spritzen gegeben und mir Medikamente mitgegeben. Vermutung ist ein Magen-Darm-Infekt.

    Im Moment schläft er und ist in einem eigenen Zimmer. Macht es Sinn, meine zwei Hündinnen von ihm zu trennen, bis es ihm besser geht? Ich denke, dass wir die Erreger ja ohnehin mitschleppen würden bzw. sie die ohnehin schon hätten - andererseits will ich auch kein Risiko eingehen, weil eine Hündin ja auch trächtig ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Intuitiv würde ich die trächtige Hündin von ihm trennen, denn wenn sich ausgerechnet die etwas einfangen sollte, wäre das für die Welpen evtl. gefährlich.

  • Ich bin kein Züchter. Mein Rüde hat trotz Kastrationschip 5 Minuten Unachtsamkeit ausgenutzt und erstaunlicherweise hat es tatsächlich geklappt. Ich versuche mich bestens zu informieren, bin aber in einigen Fragen etwas unsicher und übervorsichtig. Daher dachte ich, ich hol mir hier einen Rat. Danke für eure Antworten.

  • Musst du ja nicht. Ich bin es auch leid, mich dafür bei jeder Frage, die ich stelle zu rechtfertigen. Dass ich der einzige Mensch hier im Forum bin, dem mal ein Fehler unterläuft, habe ich ja mittlerweile verstanden.

  • So lange ihr keine Diagnose habt, wäre ich vorsichtig.

    Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass sich die Hündinnen bereits angesteckt haben, trotzdem solltest du kein weiteres Risiko eingehen.
    Hunde trennen, Hände desinfinzieren nach Kontakt und die beiden anderen gut beobachten.

  • Das mach ich, danke. Fieber hab ich bei den Hündinnen eben gemessen - bei beiden keine Auffälligkeiten. Yoshi geht es auch langsam besser. Er schläft viel, ist aber immerhin nicht mehr so ein Häufchen Elend wie heute früh.

  • Gute Besserung an deinen Rüden!

    Die trächtige Hündin würde ich vom Rüden wirklich erstmal trennen - hier ist die Gefahr natürlich für Hündin und Welpen zu groß! Ansonsten würde ich gerade in deiner Lage nach einer Stuhlprobe nachfragen -> nur das gibt Aufschluss darüber, über welchen Erreger es sich handelt.

    Als Beispiel: Meine Hündin hatte auch vor ein paar Monaten einen heftigen Magen-Darm-Infekt. Da meine Beiden Hunde sonst gesund sind, ließ ich sie zusammen, mein Rüde blieb gesund. Ich erfuhr durch eine Stuhlkultur später, um welchen Erreger es sich gehandelt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!