Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?
-
-
"Zumindest aus theoretischer Sicht."
ja da stimme ich dir zu. aus theoretischer sicht.
und ich bin für kritik immer sehr offen, einfach sollte sie konstruktiv sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
als hundetrainer bin ich absolut von positivem verstärken überzeugt, ohne wenn und aber. positive strafen (erschrecken, schlagen usw.) kommt mir nicht in die tüte. negative verstärkung sehr niederschwellig schon.
viele menschen denken dass mit positiver verstärkung gewisse dinge nicht in den griff zu kriegen sind. das ist falsch. falls man nicht weiter kommt muss man sein training optimieren, zb. andere verstärker anwenden, am timing arbeiten, markersignale optimal aufladen.
Fein aufgesagt deine Merksätzchen. Bekommst du dafür Geld wenn du jetzt unreflektiert das indoktrinierte Wissen weiter gibst ohne genügend Erfahrungen mit Grenzfellen zu haben? Naja zumindest Ansage kannste schon mal machen - vielleicht wird ja noch was aus dir wenn du aufgehört hast BS von dir zu geben und BS zu denken.
Ich habe auch das alles mal so genau wie du aufgesagt - dummerweise habe ich das Denken nicht aufgeben oder auch glücklicherweise und alles in Frage gestellt um es neu zu bewerten (siehe meine Signatur). Solche Revisionen helfen echt besser zu werden. Gut ist wenn man sich dann mit Leuten austauschen kann die ähnlich OpenMinded sind.
Und nein das alles bedeutet nicht, dass man einen Hund dann schindet sondern man merkt, dass das, was einem aus der Positivecke erzählt wird oft falsch ist, nicht generalisierbar ist oder einfach Blödsinn. Meinem Hund gehts gut und ich sags mal so - eine gut getimte positive Strafe kann auch sehr effektiv in der Reduzierung von Auftretwahrscheinlichkeiten gezeigten Verhaltens sein ohne das der Hund da zusammen bricht.
Also lass dir nichts erzählen
-
Oh
mein
GottHoffe du hast ein dickes Fell @lajosz - denn jetzt kommen so manche aus ihren Löchern gekrochen und werden keine Gelegenheit auslassen, dir zu beweisen, wie dumm dämlich du bist.
Was war es denn dieses Mal? Die bodenlose Unverschämtheit sich als Trainer zu outen?
Egal wie du es machst - es ist falsch
Und dies wird dir auf den kommenden 85 Seiten in allen erdenklichen Formen der Ausdrucksweise hin gerotzt. -
usambra, ist halt so :) da bekommt man eine dicke haut.
-
-
-
Hm ich glaube wir passen da in keine Ecke. Es geschieht absolut nach Bauchgefühl.
Beigebracht werden Dinge mit viel Lob und Leckerchen, kann mein Hund etwas und hat die Ohren grade auf durchzug, werde ich deutlich, da fliegt auch mal die Leine.
Würd ich nach dem Lesen deines anderen " Problems" lassen
Ebenso werden aber auch alltägliche Dinge immer wieder gelobt.
Alles ohne großes Tara würde ich sagen. Da steht man eben 10 mal auf, nimmt den Hund ohne was zu sagen und bringt ihn wieder auf seine Decke.
Wenn der Hund nicht bleibt, kann er s nicht.
Das Problem ist, wenn du ihn " bringst" , lernt er nicht, was du erwartest, sondern kriegt Stress ,weil er nicht nachvollziehen kann, was du willst.
Sinnvoller wäre es, dem Hund in kleinen machbaren Schritten beizubringen, was er tun sollAbgesehen davon das die Pupertät mit 7 Monaten voll im gange ist, kann ich mich auch absolut nicht beschweren.
-
Also immer wenn ein Hund etwas nicht tut kann er es nicht.
Sehe ich anders.
Wenn ich sage er soll auf seine Decke gehen dann tut er das und bleibt im normalfall liegen, dafür wird er ja auch belohnt, er kann nur eben noch nicht in bestimmten Situationen liegen bleiben ,ist ja aber nicht schlimm.
-
Sag ich ja: dann kann er es halt in bestimmten Situationen noch nicht.
-
Also wird das jetzt doch ein Thread ala "Ich lasse andere ihre Erziehungsweise schildern und hacke dann darauf herum" ?
Sehr schade
-
Du meine Güte. Warum wird eigentlich so oft dann so reagiert, wenn jemand von positiver Verstärkung schreibt?
Ich finde hier ein paar Sätze echt unter der Gürtellinie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!