Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?

• Joa...er könnte mir auch im Schlaf die Kehle durchbeißen... macht er aber nicht. Und nu?

Meine Hunde hegen keine Agressionen gegen mich und ich sehe das als Normalzustand an. Scheint aber nicht überall so zu sein...irgendwas mache ich wohl richtig

• @Noctara
    Ich bin ein User genau wie Du. Einmischen mag man sich ja fast gar nicht, auf die unterschwelligen Angriffe weil man straft oder auch nicht hab ich namlich keinen Bock. Hab genug Hunde geführt und ausgebildet, das brauche ich mir nicht von Fremden in einem Forum besxheinigen lassen. Ich fand die Diskussion sehr spannend, bis ich gemerkt habe, dass Du immer alles verdrehst. Vielleicht ist es dann gar nicht so schlecht, wenn Du Dich zurück ziehst. Schönes Wochenende.

• Öhm, ein Hund könnte sich verkrümeln, er könnte sich aber auch wehren. Bei einer Strafe...

Hätte, könnte, wollte trallala - vielleicht könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen....
    Warum sollte ein Hund, der normal im Kopf ist, so reagieren, wenn er ermahnt/gehemmt/diszipliniert wird?

• Weil das nicht nur "durchgeknallte" Hunde tun, sondern Aggression im sozialen Bereich absolut NORMAL ist? Es gibt Hundetypen, die tendieren mehr dazu als andere. Da der Mensch aber unterwürfige Hunde selektiert, werden das immer weniger.

• Joa...er könnte mir auch im Schlaf die Kehle durchbeißen... macht er aber nicht. Und nu?

Meine Hunde hegen keine Agressionen gegen mich und ich sehe das als Normalzustand an. Scheint aber nicht überall so zu sein...irgendwas mache ich wohl richtig

Oder du hast einfach leicht hemmbare Hunde.
    Meiner ist auch nicht aggressiv gegen mich, auch bei unfairer Behandlung nicht. :tropf:

Sagt mehr über ihn als über mich! :D

• Was sagt uns das dann? Horror Horror grusel graus, schließt die Türe bleibt zu Haus´?
    Das wir Angst vor unseren Hunden haben müssen?
    Seh ich ned ein. Ich habe Respekt vor meinen Hund so wie vor allen Lebewesen. Aber mein Haus meine Regeln...und ich traue mit die körperliche und vor allem geistige Stärke zu diese Regeln zu verdeutlichen und durchzusetzen

Ja Agression gehört zur Kommunikation. Aber kein Hund der seinem Halter vertraut wird ernsthaft nach vorne gehen wenn er mal im normalen Rahmen gemaßregelt wird...das ist schlicht Humbug. Wenn das passiert läuft gehörig was schief.

Verkrümmeln kann bei manchen vorkommen. Dient auch wieder der Beschwichtigung/Deeskalation. Völlig normales verhalten was in keinster Weise bedenklich ist solange es kein dauerhafter Zustand ist

Edit: Ja ich habe Hunde die sich von mir führen lassen. Sowohl hemmen als auch bestätigen. Dazu habe ich sie auch bewusst und bestmöglich gemacht...vom ersten Tage an.

• Weil das nicht nur "durchgeknallte" Hunde tun, sondern Aggression im sozialen Bereich absolut NORMAL ist? Es gibt Hundetypen, die tendieren mehr dazu als andere. Da der Mensch aber unterwürfige Hunde selektiert, werden das immer weniger.

Du, ich hab unter anderem mit nem Rotti und ner Schäferhunddame aus Leistungszucht gelebt. Wenn Hunde von Anfang an lernen, mit Frustration umzugehen (und da Hunde ja soziale Wesen sind, lernen die das normalerweise sehr schnell, das ist ja letztendlich ein Grundprinzip von Miteinanderauskommen) ist es das normalste von der Welt für einen Hund, wenn er an seine Position erinnert wird. Und das ist auch kein Grund seelisch zusammenzubrechen oder sowas.

• Du, ich hab unter anderem mit nem Rotti und ner Schäferhunddame aus Leistungszucht gelebt. Wenn Hunde von Anfang an lernen, mit Frustration umzugehen (und da Hunde ja soziale Wesen sind, lernen die das normalerweise sehr schnell, das ist ja letztendlich ein Grundprinzip von Miteinanderauskommen) ist es das normalste von der Welt für einen Hund, wenn er an seine Position erinnert wird. Und das ist auch kein Grund seelisch zusammenzubrechen oder sowas.

Rottweiler haben vielleicht eine mittlere Reizschwelle, sind aber eigentlich hundeführertreu und extrem kooperativ und damit auch leicht leicht hemmbar.

An welche Position musst du deine Hunde denn erinnern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!