Unsicher in solchen Situationen

  • Zitat

    Woher weiß der andere Hund, dass es nicht ihm gilt? Und wie soll Dein eigener verhindern, dass der andere Hund das auf sich bezieht?
    Da ist es übrigens logische Konsequenz - wie es im geschilderten Fall schon beim "Sitz" ja passiert ist - dass der eigene Hund "aus der Not heraus" ebenfalls nach vorne geht. Irgendwie muss er ja die Signale, zu denen er "gezwungen" wird wieder "umkehren". Als das "ja" (komm ruhig zu mir, was ja ein Sitz oder Platz impliziert) mit einem massiven "nein" widerlegen.


    Ok das verstehe ich auch, klingt ja auch logisch...na toll dann hab ich das die ganze zeit falsch gemacht..super :rolleyes:


    Tut mir leid für die frage aber was kann ich jetzt machen?

  • Zitat

    vielleicht ist unser Trainingsstand einfach noch nicht weit genug...


    Wenn du selber unsicher bist, dreh um und geh zurück !! Du mußt diesen Peinlichkeitsgedanken ablegen, denk nur an dich und deinen Hund.
    Sicherlich kennt jeder diese Momente und tut manchmal Dinge, die er seinem Hund besser nicht zugemutet hätte, weil man sonst das Gefühl hat, die Leute halten einen für bescheuert oder unfähig ...
    Da mußt du drüberstehen, egal, was die anderen denken, du bist für deinen Hund verantwortlich und tust das, was du für richtig hälst, der Rest interessiert dich nicht (was nicht heißt, rücksichtslos über Leichen zu gehen :wink: )!


    Geh deinen Weg. Gruß, staffy

  • Ich finds super interessant, wie ihr diese Situation analysiert habt...ich lerne immer wieder dazu...ich bin begeistert !! Eure Erklärung dazu find ich super !


    Das Problem war wirklich diese räumliche Enge...wir sind uns schonmal an einer andere
    Stelle begegnet, da ist Mücke weiter gelaufen, hat zwar geguckt aber er ging zügig weiter. In der Regel steht er "über " solchen Provokateuren.


    Der Typ ist dann auf die Strasse ausgewichen und hat versucht, den Hund irgendwie unter Kontrolle zu bringen.


    Aber ich merke gerade, dass ich noch viel lernen muss... :gut:


    Danke für eure Ratschläge



    Melanie

  • Ich hoffe es !!


    Ihr habt gute Tipps gegeben, danke ! Irgendwie tut mir dieser Goldi auch immer leid, wenn ich den sehe, und das Herrchen auch. Der steht auch immer unter Mega Stress. Mücke ist ja eher ein gelassener Hund , rassetypisch eben.


    Insgesamt muss ich aber mal sagen, dass ich schon viel sicherer und souveräner auf den Spaziergängen geworden bin durch die ganzen Tipps und Anregungen, die ich mir hier hole. Vor allem verstehe ich meinen Hund immer besser und das ist die Hauptsache.... :gut:


    Lieben Gruß
    Melanie

  • @ melanie
    ich kann dich guuuuuuuut verstehen. Man ist dann immer so hilflos. Meine Lou macht eigentlich bei fast jedem Hund Terror und man hängt dann immer so in der Leine. Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert. Bin zügig an den anderen vorbeigegangen. Mit Nein laß das, wenn Lou auf die anderen los wollte. Damit bin ich bis jetzt noch am besten klargekommen.
    Sitz habe ich auch schon probiert und Bogen laufen ach und fast eigentlich alles.
    Manchmal klappt`s, manchmal eben nicht. Am schlimmsten für uns sind die kleinen Hunde die ohne Leine auf uns zu kommen.
    Hallo, warum ist mein Hund wohl an der Leine und hat ein Halti??????
    Wenn die kleinen dann mit Gebelle und GEkeife auf Lou losgehen ist das wirklich immer ein Kampf. Ich gehe denen meistens aus dem Weg. Ich versuche mich immer näher auch an die kleinen Hunde heranzuwagen aber sobald ich merke das Lou wieder aussieht wie eine Hyäne schlage ich den Bogen doch etwas größer.

  • Das mit klein und ohne Leine passiert uns auch häufig. Wenn ich ihn dann los machen dürfte und ihn spielen lassen dürfte, aber NEIN, der ist soooo groß und schwer, neee lieber nicht.
    Kanns nicht mehr hören.


    Sind gerade von unserer Abendrunde wieder da...und ich muss sagen !!!! Haben erste Erfolge zu verbuchen .
    Bin MEGA stolz auf meinen Dicken !! Zwei Hundebegegnungen ( Hunde waren "normal", also nicht gebellt oder gezickt o. ä. ) und Mücke war voll auf mich konzentriert ! Sogar bei einem Schäferhund, den er noch gar nicht kannte, und wo er dann normalerweise immer hin will.


    Schritt für Schritt kriegen wir das hin.... :love: Ich bin happy :gut:


    LG
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!