• Guten Morgen zusammen,

seit Sonntag haben wir nun unsere kleine Anni eine Irish Red Setter Hündin, es ist noch ein bisschen ein Kampf sie sauber zu bringen! Sie trinkt sehr viel und muss auch oft Pipi am Tag! Sie pisselt fast jeden Tag noch einmal in die Wohnung. Aber eigentlich bin ich schuld weil ich einfach zu langsam war! Seit gestern bekommt sie nach jedem Pipi machen ein kleines Leckerli! Das klappt soweit ganz gut! Vielleicht erwarte ich auch ein bisschen zuviel, wir haben sie noch keine Woche und sie ist ja auch grade mal 9 Wochen alt, also noch ein Baby! Mach ich mir vielleicht einen zu arten kopf! Es braucht wahrscheinlich einfach seine Zeit bis Hundi sauber ist! Wie sind eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
    Nadine

• Schön wäre es, wenn es so schnell klappen würde, aber leider braucht das, wie bei Menschen, einfach seine Zeit. Versuch dir die Regel vor Augen zu führen, immer nach dem Schlafen, spielen und essen / trinken raus zu gehen und solange zu warten, bis sie muss. Manchmal müssen sie ja nicht, du sollst also keine Stunde da rum stehen, sondern einfach ein paar Minuten zur Not warten.

So machen wir es zumindest und wir haben unsre Skadi seit Samstag und sie ist auch neun Wochen alt. Bei ihr ging zwei Tage gar nichts rein und als wir gestern gegessen haben einmal Pipi. Aber da waren wir einfach durchs Essen abgelenkt :D

• Stell dir einfach alle 2Std einen Wecker, dann vergisst du nichts :) Schnell kannst du dann 15min drauf packen und ganz langsam verlängert sich die Zeit. Klar, paar Unfälle passieren immer wieder.
    Bei uns hat es echt nicht lang gedauert, ich war ganz verwundert. Ich konnte jede Woche 30min aufschlagen und nach paar Wochen ging nur noch selten was daneben und ich konnte ganz schnell durchschlafen...
    Ich kenne aber einige, die daran echt zu knabbern haben. Manche Rassen sind ja sogar dafür bekannt, dass sie es nicht so mit dem Stubenreinwerden haben.
    Geduld und Konsequenz :)

• ja ich glaube, man darf einfach nicht zu viel erwarten! Nur manchmal da war ich grade mit ihr draußen und sie machte einfach nicht Pipi, wir sind drinnen und sie setzt sich hin und pinkelt, das versteht man dann gar nicht und denkt sich das gibts doch nicht. Aber das war jetzt einmal, ich glaube mir kommen die sechs Tage die sie jetzt bei uns ist einfach verdammt lange schon vor :lol: ! Dafür musste sie Nachts bis jetzt nur zweimal raus! :smile:

• Draußen sind die kleinen oft noch so überwältigt von der Umwelt und allen Gerüchen, dass sie einfach Pipi vergessen. Geht mal an total langweilige bereits bekannte Orte, damit sich das Welpi entspannt :) Und dann natürlich das obligatorische Suuuuuuper Feeeein-Ausrasten

• Also meine Welpen waren bisher so nach 1 1/2 - 2 Monaten (!) im neuen Zuhause (also bei uns) wirklich stubenrein. Mit Management ging meistens schon vorher nichts mehr daneben, aber bis so ein Baby seine Blase wirklich kontrollieren kann, dauert es einfach bis sie so zirka 5-6 Monate alt sind. Je nach Rasse auch durchaus länger. Das hat also nicht ausschließlich etwas damit zu tun, dass der Welpe begreift, dass er sich draußen lösen soll. Zudem ist es für die Knirpse oft noch so spannend draußen, dass sie sich nicht lösen und dann kann es schon mal passieren, das direkt in der Wohnung gepinkelt wird, weil es dort ja ruhiger und reizarmer ist.
    Wenn du also draußen aussitzen willst, dass sie pinkelt, bleib am Besten wirklich auf einer Stelle (mit möglichst wenig Reizen) stehen und warte einfach ab. Wenn du nämlich mit ihr läufst, kommen ja mit jedem Meter immer wieder neue Reize (Gerüche, Geräusche, Menschen, Tiere etc.) dazu. =)

• Mein großer Hund war nach 2-3 Tagen soweit, dass er bei jedem Rausgehen seine Geschäfte erledigt hat. Zwar musste er alle 1,5-2 Stunden raus, aber ins Haus ging nur ganz selten was.

Mein kleiner pinkelt mir seit 3 Wochen täglich ins Haus. Ständig :muede:

Gleiche Rasse, gleiche Herkunft, aber total unterschiedlich.

(Aber irgendwann wird auch er das lernen :smile: )

• Manche Hunde sind erst mit 6 Monaten zuverlässig stubenrein.

Es hilft wirklich nur alle zwei Stunden, nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen rauszugehen. Am Besten an einen Ort der nicht zu aufregend für die kleien Maus ist denn sonst "vergessen" die Kleinen das Pipi machen weil die Welt sooo aufregend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!