Loch buddeln - wie dagegen vorgehen?

  • hey Ihr Lieben :winken:


    unsere Dicke ist jetzt 15 Monate und ich bin super happy mit ihr und auch dem was sie schon alles gelernt hat. Sie verhält sich eigentlich mustergültig aber vor 2 Wochen ist ein Problem aufgetreten, von dem wir dachten, daß es eigentlich schon et akta gelegt worden wäre.


    Im Alter von 8 Monaten hatten Kuna und unser 2.Hund Starbuck mit Vorliebe Löcher im Garten gebuddelt. Garnicht viele sondern ein oder 2 große.


    Für ein halbes Jahr war Ruhe damit. Vor 2 Wochen dann buddelte Starbuck an einer feuchten nassen Stelle neben dem Pool und über Nacht hat er es in ein schönes großes Loch verwandelt. (Starbuck will im Sommer im Garten schlafen)


    Kuna findet diese Stelle jetzt auf einmal auch wieder hoch interessant und innerhalb der letzten 2 Wochen hat sie alleine das selbe Loch wieder ausgebuddelt während sie mit Starbuck im Garten war.


    Was ich mache wenn ich sie nicht direkt dabei erwische: ich nehme sie mit an das ausgebuddelte Loch und laß sie davor sitzen und sage laut "nein". Dann mache ich mich unter murmeln und brabbeln ans Zumachen des Loches.


    Wie macht ihr es mit Euren Hunden wenn ihr ein ähnliches Problem habt? Wer kann mir noch Tipps geben?

  • Zitat

    Was ich mache wenn ich sie nicht direkt dabei erwische: ich nehme sie mit an das ausgebuddelte Loch und laß sie davor sitzen und sage laut "nein". Dann mache ich mich unter murmeln und brabbeln ans Zumachen des Loches.


    Wie macht ihr es mit Euren Hunden wenn ihr ein ähnliches Problem habt? Wer kann mir noch Tipps geben?


    Mit der Methode erzeugst Du eine falsche Verknüpfung, das was Du bezweckst kann sie nicht erkennen. Du solltest sie auf frischer Tat erwischen, dann ist das Verfahren korrekt.
    Gott sei dank macht mein jetziger das nicht, der Vorgänger ist mit einem "Zwerghasen" aufgewachsen und hat uns 1 Jahr den kompletten Garten umgegraben. Der Hase als Vorbild und Meister der Buddelkunst war nicht zu erziehen.


    Gruß in der Hoffnung auf baldige Besserung


    Herbert & Bellini :evil:

  • Hallo Judith, :winken:


    ja das ist denke ich echt ein Problem, wenn du Kuna nicht in flagrante erwischst!
    Bist du überhaupt ganz sicher das es Kunas Buddellöscher sind?????


    Ich würde es so machen, wie es bisher auch machst unter grummeln und meckern das Loch wieder zuschaufeln! :freude:


    Ist ja auch irgendwie doof, Starbuck macht den Anfang, klar das Kuna da mitmachen will! :lol:


    Schimpfst du denn auch mit Starbuck oder darf er so wie er will?


    Versteh mich jetzt nicht falsch, ich habe eine Freundin, die hat einen eher ungeliebten Mischling (aus erster Ehe des neuen Mannes) und einen Aussie ( neu extra für sie angeschafft) - wenn der Mischling was macht heisst es immer nur, den kann man eh nicht mehr erziehen.
    Und gerade das finde ich falsch!


    Wenn alle Stricke reissen, kann Kuna eben nicht mehr allein in den Garten........oder du lebst mit großen Budellöschern! :wink:


    Noch eine Möglichkeit wäre, bau doch aus ein paar Brettern und stühlen ein unstabiles Gerüst mit obendrauf irgendwelche Dinge die Krach machen (Kuhglocken würden mir jetzt einfallen) über die Budelstelle, das bei evtl. Budelversuchen zusammenbricht oder wirklich auf die Lauer legen!

  • Hallo Judith,


    ich würde ersteinmal genau nachschauen, warum sie Buddelpause gemacht hat und überlegen, warum sie jetzt wieder anfängt.
    Da können sich Veränderungen im alltäglichen Leben widerspiegeln.


    Mit einer Standpauke vor dem Loch erreichst Du gar nichts. Außer, dass Du immer vor dem Loch irgendwie schlecht gelaunt bist... warum, das kann Dein Hund ja nicht wissen.


    Schonmal darüber nachgedacht für sowas eine Buddeltonne oder Buddelecke einzurichten? Das habe ich mit meinen buddelnden Kaninchen gemacht und ab diesem Tag hatte ich keine Probleme mehr mit Löchern in der Wiese. Ich habe dazu mit Sand vermischte Erde zur Verfügung gestellt. Das lässt sich toll buddeln... und war beliebter als die Wiese.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Ihr 2, danke für Eure Antworten.


    Bellini, das heißt Du würdest gar nichts machen? Also wenn ich sie nicht direkt dabei erwische?
    Ich würde sie sehr gerne direkt dabei erwischen nur sind die 2 wirklich nie lange im Garten - heute warens nur 1 1/2 h.
    Ich werd mich mal auf die Lauer legen :)


    Silke,


    ja, beim ersten mal war es Starbuck der Nachts über dat Löchlein gebuddelt hat. Der hat dann Mecker von seinen "Eltern" bekommen als sie es morgens entdeckt haben.


    Die anderen 2 Male war es (leider) Kuna - dafür sprechen dreckige und sandige Pfoten und Gesicht. Starbuck war blitzblank.


    Klaro, wenn ich Starbuck erwische, würde ich das Gleiche mit ihm machen.


    Wie gesagt, dann hilft da wohl nur eins - auf die Lauer legen und erwischen.


    So schade - ich dachte echt das Thema sei gegessen und der Garten sah wieder so toll aus. Vorher laufen waren sie auch.


    Naja, sind schon 2 Blitzbirnen die Viecher :D


    @ Corinna


    das mit der Buddelstelle ist ne prima Idee und wenns nach mir ginge hätte ich die von Anfang an haben wollen. Problem ist daß mein Schwager und seine Familie und wir den großen Garten teilen. Da mein Schwager aber unten wohnt - also parterre - wollten sie auch den Garten gestalten. Und ein Buddelloch wollten sie net haben :(. Da bin ich überstimmt worden. Vllt bring ichs nochmal auf den Tisch... aber ich bezweifle daß das Wirkung hat. Sie sind halt doch ganz anders und ziehen etwas das dem Zusammenleben mit Hund zugute kommt, nicht unbedingt vor.

  • Geändert hat sich eigentlich Nichts - jedenfalls so wie ich das jetzt beurteilen kann. Ich denke wirklich daß die nasse, einladende Stelle am Pool die auch noch schön an einer Ecke liegt der Auslöser war.


    Jetzt hab ich das Loch erstmal gefüllt und einen Stuhl rübergestellt... Und selbst der ist schon ein Dorn im Auge (net in meinem :) )


    @ freileben


    ich seh schon, muss den Familienrat nochmal einberufen der die Buddelkiste genehmigt :wink:

  • Zitat

    Bellini, das heißt Du würdest gar nichts machen? Also wenn ich sie nicht direkt dabei erwische?

    Das stimmt, ich habe damals wirklich nichts gemacht und in Deinem Fall ohne erwischen würde ich auch nichts machen. Du musst ihr eine Chance zur Verknüpfung bieten. Ich hab's auch so gesehen, dass wenn er draußen buddelt in der Wohnung nicht angefressen oder zerstört wurde. Irgendwie war dann die "Zerstörungswut" ausgebuddelt.

    Zitat

    Problem ist daß mein Schwager und seine Familie und wir den großen Garten teilen. Da mein Schwager aber unten wohnt - also parterre - wollten sie auch den Garten gestalten. Und ein Buddelloch wollten sie net haben :(. Da bin ich überstimmt worden. Vllt bring ichs nochmal auf den Tisch... aber ich bezweifle daß das Wirkung hat. Sie sind halt doch ganz anders und ziehen etwas das dem Zusammenleben mit Hund zugute kommt, nicht unbedingt vor.


    Das ist ja nun wirklich ein Mordillo Problem... da musst Du abschecken wer Vorrang hat. Vielleicht solltest Du da eine Zeitlang die beiden nur noch unter Deiner Aufsicht im Garten lassen.


    Tisch, Stuhl, Notebook mit WLan.... für Dich natürlich. :freude:


    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du da eine Zeitlang die beiden nur noch unter Deiner Aufsicht im Garten lassen.


    Tisch, Stuhl, Notebook mit WLan.... für Dich natürlich. :freude:


    Möglich wär das :D - haben wireless.
    Nun dann - ich werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!