Zweithund (Ja/Nein)-Rasse?

• Also ich finde die Vorschläge weißer Schäfi und Goldie nicht schlecht! :bindafür:
    Ich kenne zwei Hovis, die allerdings eher gemütlich sind, weniger die triebigen, die man manchmal in der Stadt trifft. Beide machen auch alles mit, bewachen aber in erster Linie den Hof.
    Wie bei allem sollte man sich die Tiere vom potentiellen Züchter genau ansehen...

• Dann könnte der Goldie doch gut taugen :).
    Woher kommst du denn? Bekannte von mir haben immer tolle Goldies aus einer bestimmten Zucht. Ganz wunderbare Hunde =).

Ich komme aus Berlin, das wäre toll wenn du da einen Tipp hättest.

• Ich kenne aktuell 3 trailende Hovis näher. Als Rettungshund wäre keiner davon geeignet. Zu launisch und inkonstant, und einer ist extrem schwer motivierbar. Kenne von früher aber auch eine Trainerin, die einen sehr gut ausgebildeten Hovi zum trailen hat. Aber im Schnitt ist, denke ich, die Leistungsbereitschaft nicht sehr hoch, und es braucht sehr viel gekonnte Motivationsarbeit.

An der unteren Grössengrenze: ein English Springer Spanielrüde. Weiss da von einigen, die als Rettungshund geführt werden.

• Wenn dir der Hovawart so gut gefällt dann lass dich doch nicht davon abbringen. Ich hatte einen Hovi, der war alles andere als gemütlich. Einen Golden findest du an jeder Ecke, das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

• Wenn der Hovi aber nun mal wahrscheinlich nicht so gut passt, sollte man davon Abstand nehmen. Dass es Goldies so oft gibt, ist ja nicht grundlos so - das sind eben häufig sehr vielseitig einsetzbare, recht unkomplizierte Hunde. Ich finde das Argument, die gäbe es ja an jeder Ecke, ziemlich sinnfrei. Warum muss es denn immer eine ausgefallene Rasse sein, wenn doch eine beliebte viel besser passt? :ka:

• Ich habe einige Hovawarte im Hundesport kennengelernt:
    Die meisten triebig, gleichzeitig wurden Kommandos gerne in Frage gestellt, wenig “Hemmungen“ ggü. dem Hundeführer, eher wenig verträglich mit demselben Geschlecht.

In meinen Augen Hunde, die wenig souveränes Verhalten nicht verzeihen und dass halt ihr Ding machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!