Zweithund (Ja/Nein)-Rasse?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
zu diesem Thema gibt es ja momentan sehr viele Threads und trotzdem eröffne ich noch einen, da es ja um meine persönlichen Vorstellungen, Lebenssituation usw. geht.
In ca. 10-12 Monaten soll hier ein neues Familienmitglied einziehen. Seit 4 Monaten lebt hier bereits ein 1 1/2 jähriger Mischlingsrüde aus dem TS.
Nun mache ich mir schon Gedanken um die richtige Rasse etc. und hoffe auf eure Hilfe.Ich suche:
-mittelgroß/ groß(ab 55cm-65cm)
-sportlich aktiv (Joggen, Fahrrad fahren, Ausritte am Pferd etc.) --> gehört jedoch nicht zum Tagesprogramm
- lernbegierig
-mittel / langes Fell
-sich als Rettungshund eignenMeine Favoriten sind derzeit der Golden Retriever und der Hovawart. Ich weiß zwei völlig unterschiedliche Rassen, aber ich kann mich nicht entscheiden. Habt ihr noch weitere Vorschläge? Oder Meinungen zu meinem Plan?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Hovawart wird schnell mal größer als 65cm und ist nicht unbedingt der Hund, der einem gefallen möchte. Da passt ein Goldie schon besser. Ansonsten bietet sich auch ein Collie an, allerdings einer mit weniger Fell und eventuell auch ein Aussie, wenn ihr diesen auslasten könnt, aber die sind dann eher an der unteren Grenze. Ein Weißer Schweizer Schäferhund könnte auch passen.
-
Vielen Dank, der Vorschlag des weißen Schweizer Schäferhundes gefällt mir sehr gut. Ich habe mich einfach so in den Hovawart verguckt. Mich würde vllt. von Hovawart Besitzern interessieren, wie eigenständig sie sind. Wie sich das auf Erziehung etc. auswirkt. Es sind definitiv keine einfachen Hunde, aber ich träume immer noch davon.
-
Ich kenne leider keinen Hovi, aber die sollen eher gemütlich, eigensinnig und vor allem sehr beschützend sein. Das ist eher nicht für Leute geeignet, die viel Besuch haben und kein Haus zum Bewachen. Die weißen Schäfer sind meist tolle Hunde, auch schutztriebig, aber meines Erachtens leichter zu händeln als ein DSH.
-
ich kenne eine Hovi Dame, die aber wirklich sehr gut erzogen ist, sie nimmt auch des öfteren an Obedience Meisterschaften teil. Der Hund ist da aber wahrscheinlich eine Ausnahme, läuft immer ohne Leine, mag aber andere Hunde nicht sonderlich.
Weiße Schäferhunde kenne ich auch wirklich nur tolle Exemplare ! Einen Collie könnte ich mir auch gut vorstellen, eventuell auch einen Eurasier.
-
-
Ich kenne leider keinen Hovi, aber die sollen eher gemütlich, eigensinnig und vor allem sehr beschützend sein. Das ist eher nicht für Leute geeignet, die viel Besuch haben und kein Haus zum Bewachen. Die weißen Schäfer sind meist tolle Hunde, auch schutztriebig, aber meines Erachtens leichter zu händeln als ein DSH.
Beschützerinstinkt finde ich gar nicht schlecht. Haus zum Bewachen hätte er und nun ja von viel Besuch kann man nicht sprechen. Aber ich werde es mir mal intensiv durch den Kopf gehen lassen. Eurasier gefällt mir auch total gut, sind zwar eher klein, aber die sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Collie sind nicht so meins
-
Wenn er sich als Rettungshund eignen soll, dann frag doch mal bei einer Hundestaffel und schau was die für Hunde haben.
Der Goldie wäre mit zu gemütlich am Pferd.
-
Der Collie wäre mir jetzt auch eingefallen. Oder ein Langhaar-Schäferhund.
Da kenne ich ein paar, die auch am Pferd laufen und das machen sie ganz prima. -
Wenn er sich als Rettungshund eignen soll, dann frag doch mal bei einer Hundestaffel und schau was die für Hunde haben.
Der Goldie wäre mit zu gemütlich am Pferd.
Als Rettungshund ist quasi jeder Hund geeignet, der nicht zu klein ist. Das mit dem gemütlich ist kein Problem, mein Pferd ist schon 30 Jahre alt, da ist ein wilder Gallop die Ausnahme.
-
Dann könnte der Goldie doch gut taugen :).
Woher kommst du denn? Bekannte von mir haben immer tolle Goldies aus einer bestimmten Zucht. Ganz wunderbare Hunde =). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!