Baden ab wievielen Monaten???

• Hi habe einen Golden Retriver-Neifundländer (13 Wochen) Hund.Wir haben extra ein Welpen shampoo gehollt doch ab wann darf man den Hund baden??.

Ich danke euch im vorraus für die Antworten :gut:

• :winken:
    Baden solltest du deinen Hund am besten gar nicht. Wenn er wirklich mal sehr dreckig ist, dann reicht es wenn du ihn nur mal mit klaren wasser abspülst.

liebe grüße
    gina

• Zitat

Weil er manchmal so dreckig ist wenn er nach Hause kommt das wir ihn fast nicht mehr sauber kriegen.Und badest du dein Hund nicht

Nö ,bis jetzt wird sie nur abgerubbelt oder wenn sie im Dreck gewuselt ist hab ich sie erst mit nem nassen Handtuch und dann mit nem trocknen abgerubbelt.Je öfter du deinen Hund mit Schampoo badest, um so dünner wird die Fettschicht und so etwas kann zu Allergien führen.

• Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Am besten nur mit einem Handtuch trocken reiben, wenn der Hund richtig sandig-nass ist reicht es mit klarem Wasser in der Dusche, wenn er sich in Scheisse gewaelzt hat nimmst du ein Hundeschampo zusaetzlich.

Ansonsten kriegt mein Hund zwei mal im Jahr das volle rundum Packet, also Schampo, Balsam, usw. Einmal vor Weihnachten und einmal im Sommer. Aber eigentlich reicht es wenn du deinen Hund regelmaessig buerstest. Hoffe das hat dir ein wenig geholfen,

LG, Jens.

Edit: @ Dakota:
    Kommt aber auch auf das Fell an, kurzhaarige Hunde sind sicher einfacher in der Fellpflege.

• Hallo, :winken:

Du musst deinen Hund eigentlich gar nicht baden. Hundeshampoo schadet der Fettschicht der Haut deines Hundes. Einzige Ausnahme ist bei mir wenn Leila sich in Sch*** wältzt. Das bekomm ich mit normalen Wasser nicht raus. Sonst reicht es wenn du ihn abrubbelst oder mit warmen klaren Wasser abduscht.

LG
    Melly und Leila

• Ich hatte vorher eine Goldendame und ich hielt es auch dort so 11Jahre lang.Wenn sie wirklich mal sehr dreckig war, habe ich eine Giesskanne mit lauwarmen Wasser über die Stellen gekippt und sie abgerubbelt.Ausserdem gehn die Hundis jeden Tag im See baden und waschen sich selbst :)

• :winken:
    Um die Frage nochmal aufzugreifen: Du kannst deinen Hund mit 13 Wochen schon mal baden.
    Rutschfeste Unterlage in Wanne oder Dusche legen und nur vorsichtig nass machen, nicht durchfeuchten :shock:
    Wenig Shampoo drauf, einmassieren, vorsichtig abspülen, trocken rubbeln und in Decke einmummeln und vor die Heizung packen.

Aber wie hier schon gesagt wurde, dass sollte nur gemacht werden, wenns wirklich Not tut, da sonst die Fettschicht zerstört wird.

(Es hat vielleicht auch ein Gutes, so lernt es der Hund schon mal kennen, wo er noch klein/jung ist und kriegt nicht die Krise, wenn du ihn mit z. B. 2 Jahren in die Wanne steckst.)

• Hallo Hundi, :winken:
    Ich bade meine Hunde auch eigentlich nie - einfach ausbürsten und gut ist.
    Meine Hunde haben ja eh ein selbstreinigendes Fell - normaler Moder fällt beim trocknen einfach raus!
    Bei mir ist auch die einzige Ausnahme wenn meine sich mal in warmen Mist oder in Aas gewälzt haben - dann wird mal mit warmen Wasser ein bisschen saubergemacht.

Und ich habe auch nicht unbedingt Kurzhaarhunde! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!