Zweithund oder "gut Ding will Weile haben" ...

  • Bei einem Staff, der sich noch dazu im Zwinger nicht gerade freundlich präsentiert, würde ich mal sehr viel eher davon ausgehen, dass der sein restliches Leben im Tierheim hocken als in den kommenden drei Monaten ein neues Zuhause finden wird. Ich fände es toll, wenn ihr der Hündin eine Chance geben würdet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ihre letzte sein wird, ist nicht gerade gering.

  • Also in Ruhe ansehen müsst ihr sie natürlich schon.
    Ich kann aber auch das Tierheim verstehen, das sie sie weggeben wenn jemand anders kommt zu dem sie super passt und der sie gleich mitnehmen würde.
    Das mit Weihnachten verstehe ich nun aber nicht ganz es sind doch noch 2 Monate hin, nach ca. 2 Monaten war unser Rüde schon ganz daheim bei uns, ich glaube nicht dass das ein Problem wäre. Müsst ihr wissen, überstürzen würde ich allerdings auch nichts.


    Naja, ich finde eben gerade dieses "gleich mitnehmen" bei einem Hund schwierig, der Fremden gegenüber erst einmal skeptisch ist. Und...auch das zueinander passen finde ich so hoppla-hopp da dann schwer zu sagen. Natürlich kann es gut gehen, aber oft kommen die Hunde da dann retour. Und vor allem in solchen Fällen.


    Ich verstehe die Dame, dass sie so schnell wie möglich für den Hund ein Zuhause finden wollen, aber ich verstehe auch meinen Freund, wenn er sagt, dass er mich nicht mit zwei Hunden zuhause alleine lassen möchte, die sich nicht gut verstehen. Vor allem nicht, wenn einer davon ein 25 Kilo schweres Muskelpaket mit recht imposanter Beißkraft ist. Natürlich kann immer etwas sein, aber die Chancen sind geringer, wenn sie sich bei mehrmaligen Treffen gut verstehen.


    Zu dem Zeitraum:
    Das Tierheim hat jeden Tag nur vormittags und nachmittags eine Stunde geöffnet. Ausnahme ist mittwochs, da haben sie momentan noch bis 18 Uhr und ab Oktober bis 17 Uhr geöffnet. (Weil es dann dunkel wird...) Die Gassizeit ist sonntags von 10 bis 12 Uhr.


    Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass mein Freund nicht sooo scharf darauf ist gestresst direkt von der Arbeit noch eine halbe Stunde bis kurz vor Schluss mit einem Hund irgendwie warm zu werden. Zumal ein pünktlicher Feierabend um 16 Uhr auch Glückssache ist. Freitags wäre es irgendwie einzurichten, aber sicher auch nicht jedes Mal. Also für die ersten Treffen dann zwischen Yane und Laika sicher machbar, aber nicht um in aller Ruhe einen Hund kennen zu lernen. Zumal er zu den Öffnungszeiten ja da sein sollte, falls weitere Interessenten auftauchen. :/ (Also wenn wir nun länger brauchen als drei Tage...was realistisch gesehen nun einmal leider so ist.)


    Also bleiben uns einfach die Sonntagsspaziergänge und bei 4 mal mit dem Hund spazieren gehen, damit er uns kennen lernen kann, sind nun einfach schon einmal vier Wochen ins Land gegangen. Es kann natürlich sein, dass zwei mal reicht, was aber leider so wie ich sie einschätze eher Glückssache ist. (Und ich fände es auch verantwortungslos von den zuständigen, wenn sie den Hund dann einfach so mitgeben würden. :ka: )


    Wenn es dann gut läuft und nichts dazwischen kommt könnten wir mit den Treffen mit beiden Hunden bis Ende November durch sein. Wenn natürlich noch 23 Tage Zeit sind bis Weihnachten und der Hund sich noch eingewöhnen kann, dann ist das kein riesiges Problem. Wenn es allerdings nur 5 bis 10 Tage sind...schwierig. Der Hund kommt in einen neuen Haushalt und kurz darauf 9 Stunden Fahrt zu meiner Familie, neue Leute, ein weiterer Hund. Dann wieder 9 Stunden zurück 2 Tage später und zur nächsten Familie. Kein Hund mehr, aber dafür noch mehr Trubel und neue Leute. Laika macht das ohne Probleme mit. Sie liebt beide Familien abgöttisch, aber vielleicht wäre so alles nach und nach doch schöner für ein Tier, dass sich noch nicht anständig eingewöhnt hat.


    Das waren aber dazu nur meine bzw unsere Überlegungen.


    Mein Freund hat vor allem Angst, dass wir Arbeit und Zeit in den Hund investieren und die Leute vom Tierheim sie dann einfach dem nächst besten mitgeben, der ankommt. Natürlich wäre es für uns verkraftbar, aber ich denke eben auch an den Hund. :( :
    Wenn es da super passt klar! Aber einfach so mitgeben?



    Bei einem Staff, der sich noch dazu im Zwinger nicht gerade freundlich präsentiert, würde ich mal sehr viel eher davon ausgehen, dass der sein restliches Leben im Tierheim hocken als in den kommenden drei Monaten ein neues Zuhause finden wird. Ich fände es toll, wenn ihr der Hündin eine Chance geben würdet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ihre letzte sein wird, ist nicht gerade gering.


    Das ist natürlich die andere Seite, die wir uns überlegen.
    Da würde es mich umso trauriger machen, würden wir es nicht versuchen...oder würde es mit unserer kleinen Zicke nicht klappen. :(



    Ich bin jetzt mal gespannt was in Sachen Deutscher Pinscher nun rum kommt. Anschauen wollen wir uns den auf jeden Fall noch. Also falls das alles noch steht. Wer weiß, ob das nicht auf Anhieb passt. (Allerdings hätte ich dann sicher ein schlechtes Gewissen, weil wir es uns dann irgendwie einfach machen würden...wobei einfach ja nicht verkehrt sein sollte in einem solchen Fall. :ugly: )


    Ich denke gänzlich aus dem Rennen ist sie auf keinen Fall. Mal schauen wie gesagt was in dem anderen Fall raus kommt und dann würden wir diese spätestens nächste Woche Sonntag als ersten "Gassi-Tag" anpeilen. Aber der Mann hat ja auch noch Mitspracherecht. :mute:

  • Ja bei uns war es anders, die haben bessere Zeiten wir waren eine Woche lang jeden Tag da, das war natürlich etwas komplett anderes.


    Das wird dann bei euch natürlich knapp und ich würde da dann genauso denken wie du, den Hund erst im Januar zu holen.


    Aus der Sicht der Tierheimleute aber auch irgendwie blöd, wenn sie den Hund drei Monate reservieren würden und ihr euch dann doch dagegen entscheidet und in der Zwischenzeit vielleicht schon jemand anderes da gewesen wäre, das muss man auch verstehen.


    Am besten entscheidest du aus dem Bauch und hoffst, das sich in der Zeit kein anderer für sie interessiert und ihr könnt es euch in Ruhe überlegen.
    Vielleicht haben die das auch gesagt um Druck auf euch auszuüben, damit ihr euch schneller entscheidet?


    Nur überlegt euch auch gut, ob ihr das leisten wollt, natürlich kann sie so auch total lieb sein, kann aber auch sein das es viel Arbeit wird mit ihr.


    Von meinem Rüden wussten wir das er zwickt und nicht ganz einfach ist und genau das wollte ich auch und es war tatsächlich einfacher als gedacht, es war vom ersten Augenblick an so, als wäre er schon immer da. Ich hab mich auch drauf eingestellt und hatte keine romantischen Vorstellungen.
    Es geht sicher auch anders, das es schwieriger wird als gedacht, das muss man einfach im Kopf haben.

  • Ich verstehe das Tierheim. Ist auch eher dieses: Wenn jemand anderes kommt und sie gleich mitnimmt ist sie weg.


    An sich ist es auch kein Problem, wenn wir einen Monat lang Sonntags mit ihr raus gehen und ein wenig mit ihr arbeiten und dann jemand kommt, der super passt, sich die Zeit nimmt sie drei bis vier mal ausführt und sich dann für sie entscheidet. Also jemand, der sich da wirklich Gedanken macht und nicht einfach hingeht und sag "Den will ich haben!", und den Hund dann einfach mitnimmt. Oder evtl noch eine Nacht darüber schläft und sie dann mitnimmt.


    Bei so etwas bekomme ich einfach Bauchschmerzen. Und fände es vom TH durchaus verantwortungslos. Aber wir hätten sie nach einem irgendwie funktionierenden Treffen mit Laika ja auch gleich mitnehmen können...daher...bin ich nicht so begeistert von deren Einstellung. Kann mich natürlich aber auch irren und sie wollen einfach bisschen Druck machen. ;)


    Wenn der Hund zu uns passt darf er auch gerne seine Eigenheiten haben. Laika hat auch manchmal zwei taube Ohren und ist ein wenig konfus und unkonzentriert...und nicht immer unglaublich freundlich zu Kindern. Aber alles händelbar und einfach kleine Marotten, die sich der Hund im Laufe seines Lebens angeeignet hat.
    Wir suchen ja nicht den perfekten Hund, der absolut keine Probleme hat. Es sollte für uns nur passen.


    Ich denke Yane müssen wir einfach 2 oder 3 mal ausführen und schauen, ob wir warm werden. Denke das ist so erst einmal der nächste Schritt. Die Aussage des Tierheims hat mich einfach ein wenig verunsichert. Also auch an deren Kompetenz irgendwie ein wenig zweifeln lassen.
    Aber wir werden heute noch einmal darüber reden und denke dann steht einem ersten Spaziergang diesen Sonntag nichts mehr im Wege. :)
    Dann können wir sie eventuell auch noch etwas besser einschätzen.

  • Die Frage ist ob das Tierheim das auch so gemeint hat, sie haben doch eigentlich nur gesagt, wenn jemand anderes kommt und sie will ist sie weg. Das heißt ja auch nicht, dass derjenige nicht ein paar Mal vorher bei ihr war.
    Wir haben unseren zum Beispiel am Samstag entdeckt und am Freitag mitgenommen, wir waren diese Woche aber jeden Tag bei ihm.
    Das wäre allerdings bei euch ziemlich schnell, weil ihr ja nur Sonntags bei ihr seid, wäre aber trotzdem wohl überlegt.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine, kann schlecht erklären.
    Im Endeffekt ist es auch egal, ich würde mich nicht darauf versteifen und trotzdem noch andere Hunde ansehen und
    ihr könnt es euch ja so denken, dass ihr sowas wie Gassigänger seid.
    Falls sie jemand anderes nehmen sollte, war es für den Hund trotzdem positiv, dass sie mit euch regelmäßig raus konnte und so.


    Ich weiß allerdings auch nicht ob ich das könnte, mich so drauf einzulassen und immer die Gefahr zu haben, dass sie jemand anderes nimmt aber da kann euch keiner was raten denke ich.


    Ich hoffe es war nicht zu wirr xD

  • So lange sich derjenige vorher eingehend mit dem Hund befasst hat spielt der Zeitraum natürlich keine Rolle. Ich meinte eher ein Hingehen, Anschauen, darüber schlafen, Hingehen und Mitnehmen. Also so wie es bei euch war ist das ja auch alles fein. :tropf:
    Hinter den Kopf kann ich natürlich nicht schauen. Im ersten Moment klang es einfach so. Hoffen tun wir natürlich das Beste.


    Bevor ich Laika hatte bin ich immer wieder auch mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren gegangen. Natürlich war ich traurig, als er dann nicht mehr da war, aber ich habe die neuen Besitzer kennengelernt und das waren ganz liebe Menschen und der kleine Stinker war richtig glücklich. Da kann man damit dann auch eher abschließen.


    Der Deutsche Pinscher ist definitiv noch nicht aus dem Rennen. Er kränkelt wohl nur gerade etwas, weshalb das nun noch ein wenig dauert.
    Bei Yane wird es sehr wahrscheinlich erst einmal auf die Gassigänger-Schiene hinauslaufen. Wenn alles passt und sie bei uns ein Zuhause findet dann ist das toll, wenn sie wo anders ein schönes Zuhause findet ist es auch super. :smile:

  • Als wir unseren kleinen abholen durften, war ich dermaßen glücklich und dann war da so ein Mädchen, dass oft mit ihren Eltern mit ihm spazieren gegangen ist und sie hat ganz bitterlich geweint.
    Da war ich plötzlich selbst ganz traurig, die Mutter hat sie dann zu den Welpen gebracht und dann war sie wieder Feuer und Flamme und hat sich für unseren kleinen gar nicht mehr interessiert, so schnell geht das bei Kindern.


    Ich wünsche euch das es klappt bzw. das es gut läuft vielleicht berichtest du ja wie der Spaziergang dann war, ich bin echt neugierig wie sie sich ohne den Zwinger verhält.

  • Männer... :ugly: :mute: :hust:


    Wir haben uns gestern noch einmal zusammengesetzt und das ganze Thema ein wenig ausklamüsert. Haben uns auch noch die Internetseite eines anderen Tierheims angeschaut.


    Mann ist nun irgendwie völlig von der Sache mit Yane abgekommen. Bzw ist sie für ihn sehr weit nach hinten gerutscht. Da sie schon 8 Jahre alt ist und unsere Dame ja auch 9 hätten wir dann 2 Senioren. Außerdem hält er glaube ich nicht mehr so viel von den Praktiken des Tierheims. Es scheint nämlich wirklich so zu sein, dass man einfach hinkommen und den Hund mitnehmen kann. :omg: (Also ohne sich vorher mit ihm zu befassen...)


    Ich verstehe auch, wenn er sagt, dass wir einen Hund brauchen, der vielleicht mehr zu unserem Wusel passt und er glaubt, dass Laika mit einem Staff, der unterbuttert, wenn er die Möglichkeit hat nicht glücklich wird. Auch hat er Angst, dass ihr angepriesener toller Umgang gar nicht so toll ist, da sie schon durch mehrere Hände ging und laut Dame im TH immer durch behördliche Anordnung ins TH kam. (Worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe, da es für mich nicht relevant war.) Er hat einfach Angst, dass es nicht klappt. Und ihm ist das Risiko zu groß, dass sie wieder gehen muss.


    Für mich sind es Zweifel, die einfach nicht bestätigt sind. Zumal wir die anderen Hunde ja auch noch nicht gesehen haben. :ka:


    Wir werden es nun wohl so machen, dass wir uns den Deutschen Pinscher (Leo, 6 Jahre) und die anderen beiden Kandidaten aus dem anderen Tierheim anschauen und dann noch einmal beraten.


    Die anderen Kandidaten wären:


    Franz
    Dt. Drahthaar-Border Collie-Mix ---> Hätte ich mir jetzt so nicht ausgesucht die Mischung. Zumal ich ja wirklich keinen Jagdhund wollte. (Ein hoch auf den Deutschen Pinscher als Rattenfänger...)
    1 Jahr alt
    An sich ein niedliches Kerlchen. Mein Freund hält ihn für sehr passend, da er sicher sehr aktiv ist. Wandertouren, Radfahren, Joggen und Fährtenarbeit wären hier auf jeden Fall drin.
    Ich bin aufgrund der Rassemischung noch skeptisch. Border waren jetzt nie Hunde, denen ich besondere Aufmerksamkeit geschenkt habe...
    Mittelgroß


    Attila
    Ein Mischling aus gefühlt allem, ebenfalls Mittelgroß.
    3 Jahre alt.
    Als jung, dynamisch und lernbegierig beschrieben. Also auch recht aktiv. Auch hier wären die genannten Aktivitäten also sicher kein Problem.


    Mein Freund tendiert momentan glaube ich eher zu etwas jüngerem. Ich denke ihm ist bewusst geworden, dass Laika doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Ich habe mich nun bereit erklärt mir die drei Männer einmal anzuschauen. Wahrscheinlich hat er recht und bei Yane spricht nur mein Herz, das sagt: "Rette den armen Staff, bevor er im Tierheim bleibt." :/
    Dennoch habe ich sie einfach die ganze Zeit im Hinterkopf. Ach alles blöd so etwas...
    Am liebsten will man doch immer alle nehmen. :p


    Aber ja, es ist ein Prozess und ich sollte mich nicht auf den ersten Hund versteifen. Gassi gehen ist auf jeden Fall noch Thema. Allerdings erst, wenn wir die restlichen Kandidaten gesehen haben.

  • Da sie schon 8 Jahre alt ist und unsere Dame ja auch 9 hätten wir dann 2 Senioren.

    Ist doch ein Vorteil!


    Außerdem hält er glaube ich nicht mehr so viel von den Praktiken des Tierheims. Es scheint nämlich wirklich so zu sein, dass man einfach hinkommen und den Hund mitnehmen kann. (Also ohne sich vorher mit ihm zu befassen...)

    Umso wichtiger ist es doch, dass da jemand wie ihr kommt, der da verantwortungsvoll an die Sache herangeht.


    Aber passen muss es schon, das ist klar.

  • Also wir haben bevor wir unseren gefunden haben auch alle Tierheime abgeklappert und ja auch da wäre tatsächlich der ein oder andere Kandidat dabei gewesen uns haben die TH aber auch nicht zugesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!