Durchsetzungsvermögen und Katzenprobleme

• Ich würde dir raten die Beschäftigung drinnen komplett zu streichen. Der Hund wird sich dann gewöhnen, dass es drinnen einfach langweilig ist und nicht mehr so die Erwartungshaltung haben.
    Kannst du zum Spielen mit den Katzen nicht in einen anderen Raum gehen?

• das versuche ich ihm immer zu erklären.....erfolglos...

Ein Hund möchte auch einmal am Tag in Ruhe "die Zeitung lesen".
    Nichts anderes ist Schnüffeln, Hunde "lesen" viele Informationen...

Vielleicht hilft die Erklärung.

• Er lernt, dass du nicht immer für ihn da bist und mit ihm spielst. Was macht er denn, wenn er im anderen Raum ist?

Wo hast du denn versucht mit ihm Übungen zu machen? Wann hast du das gemacht? Ich habe einen kleinen Park dafür, am Anfang darf er alles erkunden und dann werden Übungen gemacht, gespielt etc. Wenn er wo neu ist, ist es logisch, dass er am Anfang mal gerne schnüffelt und die Gegend erkundet. Das soll man lassen.

• Draußen interessiert sie sich wenig für Spielzeug, raufen, Übungen o.ä.

Jaaa, wahrscheinlich weil sie das hinreichend im Haus und Garten bekommt - genau das wollte ich mit meinem "Stadtbummel-Beispiel" erläutern. ;)

• Sie jault und bellt, wenn sie das Katzenspielzeug hört oder die Katzen rumrennen hört....

Ich versuch Übungen auf bekannten Wegen, da hat sie bis vor der Handfütterung nicht mal Sitz an der Straße gemacht :/ liegenbleiben und Tricks klappen schon besser. Spielzeug ist aber fast immer total uninteressant... Aber wenn ich das nur noch draußen auspacke, könnte es ja interessanter sein....

Schade ist nur, dass sie sich oft auch selbst beschäftigt mit Spielzeug, das ist ganz praktisch, geht aber ja nicht, wenn es zu Hause wegfällt.

• Dann würde ich das Jammern und Bellen aussitzen, sie muss ja lernen, dass du auch mal etwas anderes machst, bzw. mit den Katzen spielst.

Was bedeutet Wege? Lässt du sie vorher schnüffeln oder beginnst du sofort mit den Übungen? Bleibst du auf einen Platz oder gehst du weiter?

Was machst sie, wenn sie mal nicht beschäftigt ist?

• Ja, ich gucke auch immer, dass ich erst wieder ausm Spielzimmer komm, wenn sie grad ruhig ist....Aber ich geb zu, dass ich die Spielrunden deswegen oft abkürze, eben auch weil die Katzen durch die Laute auch trotz Tür gehemmt sind.

Auf den Wegen hole ich sie meist vom Schnüffeln zu mir und fang dann an...also lasse ich sie nicht fertigschnuppern...dann gehen wir weiter und dann woanders nochmal was kleines.... Also lieber einen Platz, erst schnuppern lassen, dann etwas üben, dann Rest vom Spazierang?

Wenn sie"unbeschäftigt" ist, läuft sie umher, bringt Spielzeuge, rennt wild auf dem Sofa rum, knabbert Zeug an....

• Ja, genau, du suchst dir einen Platz aus, der möglichst ruhig ist und lässt sie soviel schnüffeln wie sie will. Dann wenn du merkst, dass sie aufmerksamer ist, fängst du an. Dadurch fällt die externe Ablenkung meist flach, da es ja nichts Neues zum schnüffeln gibt. Danach kannst du weitermachen mit dem normalen Spaziergang.

Ich würde mit den Katzen spielen und danach in die Küche gehen und dann etwas trinken und dann erst die Tür aufmachen. Was macht sie eigentlich, wenn du die Tür aufmachst?

Ich würde schauen, dass sie nicht herumläuft und Chancen hat etwas anzuknabbern. Gib ihr etwas zum Knabbern, wenn sie das Bedürfnis danach hat.

• Wenn sie"unbeschäftigt" ist, läuft sie umher, bringt Spielzeuge, rennt wild auf dem Sofa rum, knabbert Zeug an....

Sie kommt nicht zur Ruhe!
    Das ist nicht gut und eigentlich schon ein Alarmzeichen.
    Fahre das gesamte Programm langsam herunter, nicht von heute auf morgen, der Schuss kann nach hinten losgehen, langsam, aber konsequent und stetig.
    Sie sollte sich auch nicht mit Spielzeug selbst beschäftigen "müssen".
    Das ganze Zeug würde ich wegräumen, sie muss lernen, mit Langeweile klarzukommen, indem sie sich hinlegt und zur Ruhe kommt.
    Es mangelt an Impulskontrolle und mit Frust kommt sie nicht klar, das stresst sie enorm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!