Durchsetzungsvermögen und Katzenprobleme
-
-
Ich versteh die Welt nicht mehr.....die ersten paar Monate hieß es, ich soll sie beschäftigen, weil sie zu Hause z.b. sofakissen zerfetzt hat..
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich die Aussagen jetzt verwirren.
In den eingestellten Links wird die Thematik recht gut erklärt.
Für mich ist die Aussage "Beschäftige deinen Hund, damit löst du bestehendes Problem", zu pauschal.
Ich will nicht damit sagen "Beschäftige sie nun gar nicht mehr" oder "Beschäftigung ist sinnlos".
Es kommt immer auf das Maß, die Vielfalt, den Hund selbst und auch das Alter an.
Sehr oft finden Hundehalter nicht das richtige Maß und nicht selten entstehen andere Probleme, ich vermute, dass es euch auch betrifft.
Es ist nicht böse gemeint, wir wollen dir nur helfen und nach möglichen Ursachen suchen.
Auch viele Trainer tendieren (noch) dazu, Probleme zu lösen, indem "Beschäftigung" empfohlen wird.
Und schon dreht sich das Rad, der Hundehalter meint es supergut, bemüht sich immer mehr und am Ende ist der Hund überdreht und zeigt ähnliche oder ganz andere Symptome (Probleme).
Im ersten Lebensjahr haben Hunde eigentlich genug andere "Beschäftigung", die vor lauter Elan, Ehrgeiz und auch Druck von außen (Hundeschule/Foren), vergessen werden.
Umweltgewöhnung mit allen Reizen und Geräuschen, Leinenführigkeit, Umgebung, Menschen kennenlernen, Gerüche, Untergründe, andere Hunde, Auto fahren, Stubenreinheit, Beißhemmung, Hausregeln, alleine bleiben usw. sind viele Dinge, die ein Hundegehirn lernen und verarbeiten muss.
Dazu benötigt er Ruhephasen.LG Themis
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Durchsetzungsvermögen und Katzenprobleme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also diese nicht-zuviel-Haltung entsprach eigentlich meiner Initialen Einstellung zur Hundeerziehung, habe auch ein schönes Buch dazu. Diese habe ich dann mehr oder weniger über den Haufen geworfen, weil Carli irgendwie so unterbeschäftigt wirkte bzw. man mir das sagte....also habe ich mehr mit ihr getan, meiner Meinung nach ist das momentan nicht zu viel.....
Naja und ich bin ihr halt schnurzpiepsegal, wenn wir einfach nur spazierengehen. -
Ja, das leuchtet ein, Themis... Bin grad echt etwas desillusioniert...
Ich nehm eure Hilfe gerne an, ich hinterfrage eben nur, möchte ja verstehen, wie der Hund tickt..und ich.
-
Naja und ich bin ihr halt schnurzpiepsegal, wenn wir einfach nur spazierengehen.
Stell dir vor, du hättest einen Partner, der dir den ganzen Tag etwas erzählt, dir das Essen häppchenweise gibt, dir Tricks beibringt, dir regelmäßig über den Kopf streichelt, dir seine ständige Aufmerksamkeit schenkt, Geschenke macht und immer in deiner Nähe ist.
Dann geht ihr in die Stadt, du hast 1000 Euro in der Tasche, die du auf den Kopf hauen darfst, du siehst tolle Sachen, die du dir ansehen oder anprobieren möchtest, triffst noch deine beste Freundin, die dir den neuesten Klatsch erzählen möchte und dein Partner zeigt dir immer noch seine Tricks, redet dazwischen, obwohl du gerade endlich mal deinen Interessen nachgehen möchtest....

Also ich würde meinem Partner 50 Euro in die Hand drücken, ihn ins Kino und zum Essen gehen schicken, damit ich meine Interessen in Ruhe verfolgen könnte.
Denn das ist für mich jetzt spannend, "ihn" habe ich doch sonst immer zur Verfügung - jetzt brauche ich ihn nicht. -
Ach....sie darf schnüffeln, wie sie will, mein Freund regt sich immer auf, dass Spazierengehen mit uns so ewig dauert aber sonst dränge ich mich anscheinend zu sehr auf, ja....
Ich danke euch fürs Augenöffnen! Mal sehen, wie es die nächsten Wochen läuft... Ich werd sicher noch oft nerven hier. -
-
Ach....sie darf schnüffeln, wie sie will, mein Freund regt sich immer auf, dass Spazierengehen mit uns so ewig dauert aber sonst dränge ich mich anscheinend zu sehr auf, ja....
Ich danke euch fürs Augenöffnen! Mal sehen, wie es die nächsten Wochen läuft... Ich werd sicher noch oft nerven hier.
Ich finde ja, dass ein Spaziergang pro Tag dem Hund gehört und dass er auch ruhig mal schnüffeln darf. Ich würde das meinem Freund einfach klar machen. Es geht ja nicht um die zurückgelegte Strecke sondern wie sehr es dem Hund Spaß macht. -
Dass sie schnüffeln darf, glaube ich dir!
Ich wollte dir nur erklären, warum du möglicherweise draußen für deinen Hund nicht mehr so interessant bist - du stehst ja sonst immer zur Verfügung!
-
Hallo
Macht ihr zu Hause irgendetwas? Wenn ja, würde ich das nicht mehr machen und alle Aktivitäten nach draußen verlagern, damit der Hund weiß, dass drinnen Ruhe herrscht. Mir kommt es vor, dass viele Hunde mit dieser Trennung viel leichter umgehen können.
Außerdem würde ich es nicht zulassen, dass er die Katzen nachläuft oder sich einmischt, wenn du etwas mit den Katzen machst. Zur Not würde ich ihn eben festbinden, wenn er immer wieder versucht hinterher zurennen oder mit einer Hausleine sichern.Außerdem finde ich es kritisch, wenn der Hund nach einem Tag weniger Bewegung keine Ruhe findet.
Zu Hause raufen wir, werfen Kuscheltiere, bei Mistwetter üben wir Tricks, gleiches im Garten. Und auch hier gilt: nicht stundenlang, sondern hier und da zwischendurch....
Ja das mit dem Anbinden habe ich eine Zeit lang beim Essen gemacht....sie hat sich dann immer halb aufgehängt, weil sie sich so in die Leine gezogen hat, aber es hat gewirkt. Wenn ich das beim Katzenschmusen oder gar spielen mache, wird die aber teils so laut und wild, dass die Katzen Angst bekommen und wegrennen, dann ist der Trainingseffekt auch hin, weil keine Katze mehr zum schmusen oder spielen da ist :/
-
Ich finde ja, dass ein Spaziergang pro Tag dem Hund gehört und dass er auch ruhig mal schnüffeln darf. Ich würde das meinem Freund einfach klar machen. Es geht ja nicht um die zurückgelegte Strecke sondern wie sehr es dem Hund Spaß macht.das versuche ich ihm immer zu erklären.....erfolglos...
-
Dass sie schnüffeln darf, glaube ich dir!
Ich wollte dir nur erklären, warum du möglicherweise draußen für deinen Hund nicht mehr so interessant bist - du stehst ja sonst immer zur Verfügung!
okay, verstanden :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!