100 Fragen vom Neuling....

  • Hallo,
    habe jetzt seit 2 Wochen eine kleine Goldie Hündin.
    Da dies mein erster Hund ist, habe ich Haufenweise Fragen.
    Hoffe das ich hier ins richtige Forum poste :)


    Also, als erstes mal bin ich ein wenig ratlos weil ich nicht weis ob meine Kleine zu dünn ist. Sie wiegt 8,5 kg. In den anderen Beiträgen habe ich von ganz anderen Gewichtsklassen gelesen.... außerdem erscheint es mir als ob sie beim fressen nicht satt wird. Angefangen habe ich mit Pedigree (vom Züchter) und jetzt nach und nach zu HappyDog Junior umgestellt.
    Sie frisst locker 200g / Tag und jault trotzdem noch...
    Ein Tipp war herauszufinden wieviel sie innerhalb von 10 min frisst...hab ich auch probiert...in 3 Minuten waren 180 g weg!!


    Unser eigentliches Problem ist aber, dass sie nicht aufs Sofa darf - trotzdem draufspringt und mich jedesmal anknurrt und schnappt wenn ich sie wieder runtersetze! Dieses Spiel machen wir dann auch gerne 10 mal pro Minute.


    und außerdem, was ist denn jetzt eigentlich richtig? Darf man Zerrspiele spielen oder nicht? Was mache ich wenn mein Welpe mich dabei anknurrt und wer gewinnt das Spiel? Immer ich? Provoziere ich denn so nicht das sie sich immer beweisen muss und Stärke zeigt?


    Bin dankbar für jede Antwort

  • :winken:


    Hast Sie schonmal dem TA vorgestellt? Der müsste eigentlich am ehesten wissen ob sie zu dünn ist oder nicht. Bi meiner dchte ich das auch (40 cm und 8,8 kg mit 10 Wochen...), weil ihre Geschwister viel schwerer sind (11kg und 12 kg...alle 4 liegen in dem Rahmen). Der TA meinte sie sei vollkommen i.O.


    Wenn sie nicht auf's Sofa darf, laß sie erst gar nict hochspringen!! Schon im Ansatz unterbinden, nicht erst wenn sie oben ist!!


    Also ich mach Zerrspiele mit meiner kleinen. Die knurrt auch, aber das ist kein "böses" knurren, sondern gehört zum Spiel! Das darf sie auch! Ich laß sie ab und zu gewinnen, allerdings nicht immer. Ab und zu laß ich einfach los und sie flitzt stolz damit rum :wink:

  • Wie alt ist sie?? Muß sie nochmal demnächst geimpft werden? Wenn ja, frag da einfach mal gaz gezielt nach dem gewicht, also ob es ok ist. Ich bin nicht so der Experte *g* Evtl. meldet sich jemand der sich da besser auskennt. Ich hab echt nur den TA als Tipp.

  • Einen Goldi satt zu bekommen kannst du eigentlich vergessen - wenn du nen 15kg Sack hinschüttest frisst er so lange bis er umfällt.


    Fahre mit den Fingern seitlich über die Rippen, spürst du sie leicht ist es okay. Ist es ne Buckelpiste bisschen mehr füttern und merkst du die Rippen nur mit Drücken oder kaum, dann ein bisschen weniger Füttern.


    Als Anhalt kannst du den Wert des Herstellers nehmen und dann halt rantasten.


    Zum anderen ist es wichtig den alten Spruch zu beherzigen: "Lieber gross hungern - wie gross fressen!"


    Hat einfach den Hintergrund, wächst der Hund zu schnell, werden die Knochen zu weich und der Hund kann dadurch erst anfällig für Gelenkkrankheiten werden.

  • wenn sie gut frisst und fit ist wird es schon okay sein,wenn sie auffallend dünn wär hätte der ta sicher was gesagt.fand meinen hund anfangs auch zu dünn aber er ist fit und der ta sagt für die rasse ist das gewicht ok.

  • Danke für die Antworten,
    die Rippen kann ich leicht fühlen aber sie stehen nicht richtig raus.
    Gehe nächsten Freitag zur 2ten Impfung, mal sehen.

  • Hi,


    dann fange ich mal an die Fragen zu beantworten.
    Zerrspiele darfst du generell mit deinem Hund machen. Wenn dein Hundi dominant ist musst du immer gewinnen, weil er dir sonst auf der Nase herum tanzt.
    Gehst du mit deinem Hundi in eine Hundeschule??


    bye cloudy



  • So warst Du schon beim Tierarzt, ist er schon Entwurmt worden?
    Mein Hund war auch ziemlich schmal aber das macht nichts, das kommt schon noch, jetzt 10Mon. Alt 30Kg! Das mit dem Sofa ist so eine Sache, meine Hunde suchten immer meine nähe und Körperkontakt. Die wahren ja auch mit ihren Geschwistern zusammen und haben sich zusammen gekuschelt beim Schlafen. Bei mit dürfen (muß jeder für sich Entscheiden) alles, ins Bett und aufs Sofa. Jetzt ist es so, am Anfang war er noch im Bett beim Schmusen dann ab ins Körbchen, das steht gleich neben dem Bett so daß man mal runter langen kann zum Streicheln. Jetzt ist er 10 Mon. Alt und geht selber in sein Körbchen und bleibt da auch. Zerrspiele
    gehen schon blos nicht so fest rum Zerren. Das Anknurren, so kleine Welpen müssen hald noch viel Lernen, und es liegt in deiner Hand was du ihm durchgehen läst und was nicht.

  • Zitat

    Hi,


    dann fange ich mal an die Fragen zu beantworten.
    Zerrspiele darfst du generell mit deinem Hund machen. Wenn dein Hundi dominant ist musst du immer gewinnen, weil er dir sonst auf der Nase herum tanzt.
    Gehst du mit deinem Hundi in eine Hundeschule??


    bye cloudy


    Und wie stell ich denn bitte bei nem 12 Wochen alten Welpen eine Dominaz mir gegenüber fest?? Ich geh davon aus das die kleine max. 1 Wochen ist, weil die Grundimmu. noch nicht abegschlossen ist...


    Joschy hast Du schonmal Hunde bzw. Welpen miteinander spielen sehen bzw. gehört? Knurren heißt nicht immer Drohung! Hunde können unterschiedlich knurren auch mit unterschiedlichen Bedeutungen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!