Jetzt schon Ansatz zum jagen oder nur Neugier??

  • :winken:


    Eigentlich ist es (noch) kein Problem, aber unter Erziehung passt es auch ned, deshalb hier.


    Wir waren eben Gassi im Wald. Ich mit meinen 2 Nasen und noch ne Freundin samt Beagle. Meine große läuft immer mehr im Wald als auf dem Weg, aber das ist ok so. Heute ist sie 2x so ca. 10 Meter losgesaut und nem Reh hinterher. Das erste mal hab ich das Reh nicht gesehen, ich denk aber das sie einem hinterher ist. Das zweite mal hab ich das Reh noch weghüpfen sehen. Sie hat sich sofort abrufen lassen und es war auch kein Problem. Sie hat danach geschnuppet und geschaut, mehr aber nicht.


    Jetzt meine eigentliche Frage: meine kleine ist jetzt 12 Wochen und war mehr als interessiert an dem Geruch des Rehs und auch an dem Tier an sich! Kann das sein, das sie jetzt schon damit anfängt? Mit 12 Wochen? Ich dachte, das kommt viel später!?


    Ach so, nein es herrscht dort kein Leinenzwang und sobald diese Zeiten der Jungtiere sind, hängen Zetteöl aus, auf denen steht das man die Hunde bitte an der Leine führen soll!

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob ein Welpe schon Jagdtrieb entwickelt. Nur wird er sich von dem großen Hund das Jagen abgucken.


    Hunde übernehmen nicht nur gute Eigenschaften von anderen Hunden, sondern auch die negativen. Jagt Dein anderer Hund, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich der kleine dieses Verhalten abguckt. Ich denke, es reicht schon, wenn er nur einem Reh, sei es auch nur 10 Meter, hinter her geht. Schön, dass er sich direkt abrufen lässt, doch solltest Du dieses Verhalten, zumiondest in der Prägezeit, ganz einschränken.


    Ein Beispiel: Wir bekamen unseren Aussie-Mix als Welpen und ich ging immer mit einer Freundin, die einen Labbi hatte, gemeinsam Gassi. Die 2 Hunde liebten sich und unser guckte sich die dämlichen Eigenschaften des Labbi ab. Einmal kamen die 2 aus einem nicht eingezäunten Garten und hatten die Eimer geklaut. Davon könnte ich noch mehr erzählen, passt aber nicht zum Thema.


    Gruß


    Nele

  • Die große jagt nicht! Sie sieht was, rennt 10 Meter hin und gut ist!! Also auch ohne abrufen ist nach max. 10 Metern Schluß, von ihr aus. Rehe, Hasen, etc. sind eigentlich uninteressant. Wenn die wo stehen und sie sie riecht, wird geschaut und weiter geschlappt, an den Viechern vorbei. Bewegt sich was, muß sie eben schauen. Aber weniger um zu jagen, sondern um auch ja zu wissen was da los ist! Ihr Ding ist das schützen, nicht das jagen. Dafür müsste sie zu weit weg von mir und das liegt nicht in ihrer Natur! Ist das irgendwie zu verstehen??


    Bei der kleinen geh ich zu 90% davon aus, das sie das jagen anfangen wird, was dann sofort im Ansatz unterbunden wird bzw. eben kontrollierbar gemacht wird. Sie ist n Weimi-Mix und da ist die Gefahr das sie anfängt, doch recht hoch *fg* Ja ich weiß das und ja ich hab sie trotzdem! Ich habe gute Leute um mich rum um gezielt an dieser Verhaltensweise zu arbeiten, nur wundert es mich das sie mit 12 Wochen da steht und das Reh fixiert!

  • Wenn ein Jagdhund mitgemischt hat, dann wird sie wohl Spass am Jagen bekommen.


    Viel Glück bei der Ausbildung


    Nele

  • Ich würde es sofort unterbinden. Den meisten Hunden macht hetzen und fangen spielen Spaß, auch ohne ausgeprägten "Jagdtrieb" (was auch immer man darunter verstehen will). Meine Hündin hat wenig Jadgtrieb, allerdings hat sie als Welpe mal unabsichtlich Enten aufgescheucht. Sie war unheimlich fasziniert vom Aufflattern der Enten, gerade, da ihr wohl klar war, dass sie selbst nicht ganz unschuldig daran war. Mittlerweile ist es so, dass Rehe und Kleinsäuger ihr ziemlich egal sind, aber Vögel findet sie sehr interessant. Es scheint ihr dabei tatsächlich ums aufscheuchen zu gehen. Ich denke deshalb, dass man bei einem Welpen möglichst kein positives Erlebnis in der Art zulassen sollte.

  • Zitat

    nur wundert es mich das sie mit 12 Wochen da steht und das Reh fixiert!


    Nöö, das ist nicht verwunderlich - Jagdausbildung beginnt, wenn die Welpen laufen können ! Einem echten Jäger kannst du in dem Alter auch schon eine kleine Fährte legen, die wird sie garantiert ablaufen.
    Gibt ihr NIE die Gelegenheit, selbständig hinter Wild herzulaufen und tu dir den Gefallen, den anderen Hund auf dem Weg zu halten. Abgesehen davon, daß der Hund im Wald eine Menge Wild aufstöbert und stört, wirst du es mit deinem kleinen Jäger schwer haben, wenn der andere im Wald herumkaspert !
    Viel Spaß beim Jagdersatztraining :wink:
    Grüße, staffy

  • Die kleine hab ich sofort gerufen und hergelockt und danach gelobt wie blöd. Dann ging's ins "Fuß" und so sind wir n Stück gelaufen! Danach gab's n ok und sie ist mit den 2 anderen wieder rumgeflitzt (also ohne dem Wild hinterher zugehen, sondern hat mit 2 gespielt)! Also kann es schon sein, das ihr Interesse an Wild schon mit 12 Wochen erwacht? Hmm ok, dann wird da eben jetzt schon dran gearbeitet. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!