Abschnappen als Übersprungshandlung ----> Umleitung möglich bzw. wie händeln?
-
Gast85408 -
8. September 2015 um 08:55
-
-
Das mit dem zügigen Vorbeigehen wäre auch eine Option.
Wie machst du es denn bisher? Immer stehen bleiben?
Ich hab ja nun echt keine Ahnung von Herdis, vielleicht geht das da nicht, aber für mich ist die erste Regel immer: Ich gehe dahin wo ich hin will und ich gucke nicht links und rechts nach anderen Hunden und bleibe auch nicht stehen (ob der Hund jetzt in der Gegend glotzt oder so tut als wenn er kacken will in dem Moment).
Wenn man sich wirklich nicht aus dem Tritt bringen lässt - also wirklich GAR NICHT, kein Zögern, kein langsamer werden, kein nach links oder rechts zerren lassen, sondern wirklich weitergeht als wäre NICHTS dann beeindruckt das die meisten Hunde schon.
Man darf halt nur nicht damit erst anfangen, wenn der andere Hund schon in der Nähe ist, sondern das gilt immer, sobald die Leine dran ist. Im Freilauf oder bei betont lang gelassener Leine darf geglotzt und geschnüffelt werden, aber wenn ich laufe, laufe ich.
Wenn das bisher anders war, dann kanns schon sein, dass sich der Hund mal ziehen lässt. Ist mir dann egal (böse). Wichtig ist halt: Die Leine darf wirklich nicht zu kurz oder straff sein, sonst zerrt man den Hund hilflos in der Gegend rum, der muss schon selbst laufen können - also Platz haben, um sich zu sortieren. An der Leine abhalten oder wegmanövrieren oder nach oben ziehen ist eine Todsünde! Darf nicht! Es wird NICHT mit der Leine gelenkt, sondern mit der Körpersprache, der Hund muss folgen, nicht dumm gezogen werden.
Daher ist es so wichtig, dass man das immer so macht, nicht nur wenn der Hund-Annäherungsalarm angeht.Ich reite, von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich das Tempo und die Richtung angebe, und nicht Pferd oder eben Hund.