Schaf zu Boden gerissen

  • Hallo, ich bin neu hier und das ist mein 1. Beitrag :winken:
    Ich hoffe, dass ich hier die Richtige Stelle im Forum getroffen habe!


    Wir hatten heute morgen einen Vorfall mit unserem Hund und ich wollte gerne mal andere Meinungen von anderen Hundehaltern hören. Vielleicht kann mir da ja mal jemand was zu sagen.


    Also, mal kurz zu uns: Wir haben unsere Hündin, ein ca. 18 - 24 Monate alter Husky-Schäferhung-Mix, vor 4 Wochen aus Spanien bekommen. Eigentlich superlieb. Schon nach kurzer Zeit habe ich sie von der Leine machen können. Sie hört ziemlich gut. OK, manchmal schnuppert sie erst noch zuende, oder man muss sie doch noch mal ein 2. mal rufen bevor sie kommt. Aber im großen und ganzem hört sie schon gut. Versteht sich auch gut mit anderen Hunden. Und geht seit neustem auch stellenweise "bei Fuß"
    Doch leider hat sie arges Interesse an vorbeilaufenden Pferden und leider weiß ich seit heute, auch an Schafen.
    Wir haben alle paar Wochen Schafe bei uns im Feld weiden. OK sie zog die letzten Tage immerschon mal zu ihnen hin. Wir haben sie halt dann nicht von der Leine gelassen. Doch heute morgen, mein Mann ging mit ihr spazieren. Ist sie wohl schon aus der Ferne zu ihnen hin abgehauen. Sie war von der Leine ab, weil wie gesagt, es war noch weiter weg bis zu den Schafen. Sie ist auf die Weide hat die Schafe wohl von einer Ecke in die andere gejagt und hat sie wohl auch leider am Hals gepackt und zu boden gerissen. Sie hat die Schafe nicht blutig gebissen und sie sind danach auch wieder aufgestanden. Aber immerhin!


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, war das tödlicher Jagdtrieb oder überschwänglicher Spieltrieb.


    Wie bekomme ich diesen Trieb aus ihr heraus?


    Ich habe nun eigentlich vor heute Nachmittag mit ihr einen "Schafspaziergang" zu machen. Ich will mir die 10 m Fährtenleine nehmen, die Taschen voller Leckerlis packen und extra in die Nähe der Schafen gehen und versuchen ihr die Schafe uninteressant zu machen oder sie halt an sie zu gewöhnen. Oder ist das falsch, sollte ich lieber komplett die Schafe meiden?


    Ich würde mich riesig über Antworten und Meinungen zu diesem Thema freuen!


    Grüße
    Ninara

  • Hallo und willkommen erst mal!


    Also, meiden würde ich die Schafe nicht, aber erst mal soviel Abstand halten, dass dein Hund noch auf dich achtet. Und mit Leine!


    So kannst du dich langsam an die Schafe ran arbeiten.


    Ob das aber dein Problem lösen wird...?


    Huskys haben ja Jagdtrieb und in der Regel nicht zu knapp. Spieltrieb ist eigentlich nichts anderes. Nur dass da normalerweise dass Packen und Töten nicht dabei sein sollte!!


    Snoop hört auch in normalen Situationen hervorragend und ich könnte ihn ohne Leine laufen lassen.
    Tu ich aber nicht, denn ich kann nie ausschließen, dass ein Hase, eine Katze oder sonstwas ihn doch aus meinem Einfluss heraus reisst.


    Also üben wir noch. Und erst, wenn ich weiß, dass ich ihn üblicherweise auch aus den verlockensten Situationen heraus kontrollieren kann, darf er auch ohne Leine.
    Und das auch nur da, wo ich nicht schon von vorneherein weiss, dass sich viel Viehzeugs rumtreibt, dem er nur schwer widerstehen kann.


    In vier Wochen erreicht man das normalerweise nicht. Ich würde dir raten, konsequent mit Schleppleine zu arbeiten, einen sauberen Rückruf aufzubauen und mit dem ohne-Leine-Laufen erst mal warten, bis sich die Beziehung gefestigt hat und der Gehorsam wirklich funktioniert.


    Bis dahin wird es eine Weile dauern. Viel Spaß und Erfolg von jemandem,
    der seinen Hund am Anfang auch naiverweise ohne Leine laufen lies....


    LG Christine


    P.S. Guck mal hier in der Suchfunktion zu 'Schleppleine', 'Rückruf', 'Antijagdtraining' und solchen Sachen. Da wirst du reichlich Tipps finden.


    Ach, noch was: den Trieb aus ihr rauskriegen wird dir nie gelingen. Du kannst nur dran arbeiten, ihn zu kontrollieren und eine Ersatzbeschäftigung fürs Jagen bieten.

  • Du musst ihr einen Ersatz für ihren Jagdtrieb bieten. Der Anfang mit der Schleppleine ist aber schon mal gut.
    Ein Schäferhund will arbeiten, ein Husky auch und hat auch starken Jagdtrieb.
    Der Angriff auf die Schafe hätte tödlich ausgehen können :!:
    Das war kein Spieltrieb. Hoffe du hast das dem Besitzer gemeldet, damit die Wunden versorgt werden können. Es könnte sein, dass manche schwerverletzt sind

  • :winken: und willkommen :winken:


    Ich gebe snoop schon recht, würde aber wie du schon geschrieben hast die Konfrontation suchen, natürlich nur mit absicherung der schleppe.


    Benutze die schleppe bitte nur unter richtiger Anweisung, sonst kann es schnell passieren das du dir alles versaust und das wollen wir ja nicht, oder?


    Ansonsten denke ich das ihr das schafft :gut:


    Hast übrigens nen hübschen Wuff :wink:

  • Hi,
    würde auch dringend zur Schleppe raten.
    Der Hund ist ja noch total neu, klar, dass sie sich zunächst mal an euch orientiert... Wenn sie sich dann etwas sicherer fühlt, habt ihr das problem bestimmt eine kategorie ernsthafter (wenn sie schon nach 4 wochen anfängt, die schafe so sehr zu bedrängen).
    besser sofort an die schleppe und rückruf sauber aufbauen als später ein blutendes schaf rechtfertigen müssen. mit pferden ist es ja noch schlimmer, stell dir vor, euer hund jagt die und eins tut sich was an sehne/gelenk/röhrbein, das sind geschichten, die muss kein pferdebesitzer haben.


    mein hund war auch anfangs sooooo auf mich fixiert (macht ja auch stolz, so als hundehalter), dass ich ihn auch ziemlich schnell von der leine gelassen habe. ergebnis: unsere beiden parks sind seine wohnzimmer geworden, dort beachtet er mich kaum noch! rückruf bei interessanten dingen unmöglich! (bzw erst nach 3, 4mal rufen und sich schon aufregen... was bedeutet, "setzen, 6!")


    jetzt wüsste ich's auch besser.... und muss es nun ausbügeln.


    viele grüße und viel spaß mit der süßen
    silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!