Übertriebene Hundebesitzer

  • Also ich gehöre auch zu denen die die Hunde 2x/Jahr in ein idiotisches aber bequemes Kostüm stopft :D Für Halloween hat Abbey ein Bienen-Kostüm (und Darcey bekommt das passende Blumen-Outfit) und zu Weihnachten gibts rote Überwurfmäntel mit weißem Saum. Ist halt immer ein Lacher und die Hunde störts nicht.

  • Das Kürzen und Zurechtmachen des Fells. Ich halte meinen ja immer kurz.

    Hm. ich nehme dafür die Schermaschine und einen Aufsatz für den Scherkopf. Dann wird es nicht zu kurz und der Hund wird zügig fertig.

  • Hm. ich nehme dafür die Schermaschine und einen Aufsatz für den Scherkopf. Dann wird es nicht zu kurz und der Hund wird zügig fertig.

    Ein Yorkshire Terrier hat aber derart dünne und seidige Haare, dass man eine superscharfe Schere braucht, damit der Hund keinen Spliss bekommt. Eine Schermaschine ist zu grob dafür. Die Haare sind auch zu "nachgiebig" als dass man mit einer Schermaschine dadurch käme. Nur als ich ihn bekam, musste er einmal komplett kurz geschoren werden, da er bis auf die Haut verfilzt war.
    Und es ist ja so, dass ein Yorkshire wirklich nur Haare hat. Von einem typischen Fell mit Unterwolle und festem Deckhaar kann man da nicht sprechen. Es sind Haare wie beim Menschen und tatsächlich hat er an manchen Stellen etwas Spliss xD

  • Ich muss hier über eine Viszla-Besitzerin den Kopf schütteln...
    Sie, eine auch Typ 'Peggy Bundy', mit Goldschmuck behangen, hat einen jungen Viszla-Rüden. Es ist ihr erster Hund und der wird nicht erzogen.
    Aus Prinzip nicht, der Hund soll nicht eingeschränkt werden.
    Wenn man die Frau im Wald trifft, flüchtet man besser, denn sie hängt sich an einen ran und erklärt ihre Philosophie der Hundehaltung.
    Leider belästigt ihr Hund ständig andere Hunde, springt fremde Menschen an und rennt über frisch eingesäte Äcker. Wenn er Menschen abspringt, haben die dem Hund ein falsches Signal gegeben :muede:
    Auf den zarten Hinweis, das ein Viszla ein Jagdhund sei und das es da ganz ohne Erziehung eventuell später zu Problemen kommen könnte, reagiert sie empört. Es sei schließlich ein Vorstehhund und kein Jagdhund und er werde auch ohne Erziehung ein unproblematischer Begleiter werden, wenn er erstmal die nötige Reife hat.
    Das hoffe ich für den Hund wirklich sehr, denn es ist so ein netter Kerl und es wäre traurig, wenn es damit mal zu einem ernsthaften Zwischenfall käme....

  • Mein Hund und meine Katze haben auch rund um die Uhr Futter zur Verfügung, nur der Welpe eben noch nicht. Und beide Tiere haben eine super Figur und fressen nie zu viel. Kommt alles auf den Hund an, mein voriger Hund war das auch so gewohnt. :ka:

  • Spoiler anzeigen

    Ein Yorkshire Terrier hat aber derart dünne und seidige Haare, dass man eine superscharfe Schere braucht, damit der Hund keinen Spliss bekommt. Eine Schermaschine ist zu grob dafür. Die Haare sind auch zu "nachgiebig" als dass man mit einer Schermaschine dadurch käme. Nur als ich ihn bekam, musste er einmal komplett kurz geschoren werden, da er bis auf die Haut verfilzt war.


    Ich hab ja nu wöchentlich Yorkis auf dem Tisch, mit dem unterschiedlichsten Fell... aber das hab ich noch nie gehört....

    Da es ja arg OT ist, hab ichs mal in den Spoiler gepackt.

  • Natürlich ist so ein Tag auch Stress für den Hund und sollte daher m.M.n. nur wenige Male im Jahr stattfinden.

    Sicher nicht mehr Stress als für einen jagdambitionierten Hund durch einen wildreichen Wald zu gehen. ;)
    Oder für einen unterforderten Hüterling, täglich mit in den Reitstall zu dürfen.

    Oder endlos viele andere Beispiele ;)

  • Was ich persönlich auch ganz schlimm finde, sind Hunde die nie von der Leine dürfen (Bei hunden die gerne jagen, kann man ja auch mal in ein Umzäuntes gelände gehen, wir haben 5 min vom Feld ne Hundewiese...). Wir haben hier eine mit 2 chihuhauas und die sind selbst dann nicht frei, wenn das feld kilometer weit leer ist. Meine Nachbarin ist genauso... einen jack russel 14 jahre alt, und war noch nie in seinem Leben von der Leine. Aus Vorsicht vor anderen Hunden! Aber dadurch sind diese Hunde so unverträglich, da sie ja nichts anderes kennen wie an der leine zu stänkern, da frauchen ja angst hat.


    Toll ist es auch dass sie mir nun tipps geben will ... z.b.: ich solle meinem Hund doch immer (!) einen vollen Napf hinstellen, weil so wie der bei ihr leckerlis nimmt, würde er ja bei mir nicht genug zu essen bekommen. Sie selbst hat nen Napf da stehen, der größer ist als der Hund und überquillt vor lauter essen. Das geht gar nicht.

    Für mich sind ständig angeleinte Hunde auch ein Graus. Das ist nicht das, was ich mir für einen Hund vorstelle und vor allem nicht, was ich mir für mich vorstelle. Ich finde nichts nerviger als längere Zeit mit einem Hund an der Leine durch die Gegend zu ziehen. Von den allgegenwärtigen Schleppleinen ganz zu schweigen :/ .

    Die Idee mit dem stets vollen Napf finde ich allerdings prima :hust: . So eine Schüssel Pansen den Tag über stehen zu haben, stelle ich mir besonders im Sommer sehr lecker vor :flucht: .

  • Für mich sind ständig angeleinte Hunde auch ein Graus. Das ist nicht das, was ich mir für einen Hund vorstelle und vor allem nicht, was ich mir für mich vorstelle. Ich finde nichts nerviger als längere Zeit mit einem Hund an der Leine durch die Gegend zu ziehen.

    Da muss man unterscheiden.

    Manche Hunde sind echt so schwierig und verdorben, dass Freilauf nicht geht und auch langes Traning nur kleine Verbesserungen bringt.

    Wenn Hundebesitzer den Hund nur an der Leine halten, weil sie Angst haben, dass ihrem Liebling etwas passieren könnte, oder weil sie null Bock auf Erziehung haben, dann ist das Leinelaufen ein Fehlverhalten des HH.

  • Ich gebe offen zu, dass mein Umgang mit meinem Hund in (scheinbar) unbeobachteten Momentan ebenfalls eher seltsam ist. Ich rede mit ihm, aber nicht in ganzen Sätzen, sondern eher so: "Oh, du Troll!", "Ah, faff, faff, faff!", "wir rennen jetzt, rar, rar!" - das muss für Außenstehende extrem befremdlich sein, aber mir macht das ungeheuerlich viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!