Fahrradfahren - Hund ist wie Zugpferd

  • Hallo,


    ich kann Alex nur Recht geben. Das Fahrrad am Anfang nur zu schieben ist sehr effektiv und die investierte Zeit lohnt sich.
    Meine Hündin zog anfangs am Springer wie ein Pferd. Also habe ich den Springer wieder abgebaut und das Rad geschoben und Hund an der Leine nebenher. Immer wenn die Hundenase über den Vorderreifen rausguckte, hab ich angehalten. Das hatte sie ruck-zuck raus (ist ja nix anderes wie laufen-an-lockerer-Leine-Training). Das haben wir für ein paar Meter gemacht, danach ein Stück gefahren und sie durfte "zur Belohnung" vorne raus rennen.
    Sie rennt auch heute noch gerne vorne raus kommt aber auf Kommando links oder rechts ans Rad.
    "Bei Fuß" würde ich übrigens nicht benutzen. Der Hund soll schließlich nicht press links von Dir laufen, oder?
    Meine läuft immer rechts von mir (wegen der Autos, die mich überholen) und sollte 1m Abstand vom Rad halten. Schließlich muß ich ja auch mal was umfahren oder schlenker mal mit dem Lenker, da will ich nicht gleich über ihre Pfoten fahren.
    Bei einem 7 Monate alten Hund hast Du noch genug Zeit zum üben. Die Strecken sollten eh nur kurz sein, um den Hund nicht zu stark zu belasten.
    Und immer dran denken: nicht täglich eine Strecke fahren, die du nicht auch zu Fuß bewältigen könntest :D


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Hi!
    Täglich zu fahren finde ich auch nicht so unbedingt vorteilhaft, auch nicht für einen trainierten Hund. Alle zwei Tage oder weniger sollte genügen.



    Hatte nicht daran gedacht,dass viele Hunde beim Befehl "Fuß" ans bein "gepresst" laufen. Meiner tut das leider nicht. Wobei ich es auch nicht für zwingend notwendig halte. Und natürlich ist es wichtig, dass er genügend Abstand vom Fahrrad hält. Einen anderen Befehl wollte ich ihr nicht beibringen, der Einfachheit halber. Rechts laufen ist logischerweise meistens vorteilhaft, das sollte er auch zu hundertprozent können, auch bei höheren Geschwindigkeiten ran kommen oder die Seite wechseln.


    Mein Hund ist übrigens auch die ersten 2 Male davor gelaufen, vors Fahrrad als ich noch geschoben habe. Ich habe ihr das abgewöhnt, indem ich sie einfach angefahren habe und ihr über die Füße gefahren bin (ich weiß, ich bin brutal..). So hat sie gelernt, das Fahrrad ist unangenehm, da darf ich nicht davorlaufen.


    Urmeli, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund, trotz aller Mühen.


    Gruß/Esmeralda

  • Hallo Eva,


    zum "warte noch ein bisschen, bis Dein Hund älter ist" haben die anderen ja genug geschrieben. Aber fahrradfahren üben ohne das richtige Laufen kann man natürlich jetzt schon.
    Für Bessi "ooooooh ist das lustig, gucke mal, ich kann in die Schuhsohlen beißen" Rottweilermisch - die mir ungelogen beim Fahren aus dem vollen Gallop über die Mittelstange gesprungen ist - habe ich mir von einer Nachbarin so ein "Dreirad" ausgeliehen. Dadrauf kann man auch im Stehen bequem sitzen, muss sich nicht um das eigene Gleichgewicht Gedanken machen und hat auch mal beide Hände, um mit dem Hund zu reden. Eine Hand Leine, die andere Leckerchen ist ja ein bisschen schwer beim normalen Fahrrad (zumindest für mich).
    Vielleicht gibt es ja so ein edles Omagefährt in Deiner Umgebung zum Ausleihen :freude:


    Grüße,
    caramamba

  • Zitat

    Hi!
    Hatte nicht daran gedacht,dass viele Hunde beim Befehl "Fuß" ans bein "gepresst" laufen. Meiner tut das leider nicht. Wobei ich es auch nicht für zwingend notwendig halte. Und natürlich ist es wichtig, dass er genügend Abstand vom Fahrrad hält. Einen anderen Befehl wollte ich ihr nicht beibringen, der Einfachheit halber.


    Hallo Esmeralda,


    wenn man das "Fuß" Kommando im Hundesport (Obedience z.B.) einsetzt, ist "press" laufen erwünscht. Das Kommando im Alltag zu benutzen verwässert und versaut, schon allein wegen dem Abstand zum Fahrrad.
    Wenn das "Fuß" Kommando bei Dir das gleiche bedeutet wie bei uns das "bei mir" (1m in meinem Umkreis bleiben, egal ob links oder rechts) dann kannst das selbstverständlich am Fahrrad auch einsetzen.
    "Angefahren" habe ich meine auch schon. Anfangs blieb sie einfach vor mir auf dem Weg stehen um zu schnüffeln. Irgendwann hab ich sie dann vorsichtig mit dem Vorderreifen "angebummt". Seit dem weiß sie, das Hund ein bissle zur Seite gehen sollte, wenn er schnuffeln muss :D


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Zitat

    Hallo Papillon!
    Ist es eher aufgeregte Freude, oder eher ängstlich (z.B. weil er denkt, du kommst nicht nach/du radelst ihm davon) wenn er dich anspringt?


    Gruß/Esmeralda


    -also er ist dann ziemlich aufgeregt...ängstlich wirkt er nicht....ihn irriteirt, dass ich wo drauf sitze denke ich

  • Hallo Ihr alle :)


    Also Hoover kann ich mit ner normalen Leine am Fahrrad nicht führen. Da hab ich dann min. 10 HS Dampf drauf, ist zu gefährlich. Ich hab so eine abart vom Springer, da mir der fürs erste ausprobieren einfach zu teuer war. Mein Ding ist einfach ne Stange, die am Rad befestigt wird mit nem dicken Gummi dran und Kurzführer. Und wir lieben dieses Teil... Die ersten 100m wird geschoben, die nächsten 100m sind noch etwas unruhig, wenn ich dann fahre und ab ca. 250m läuft er wie ne eins. Das Ding federt alles ab, wenn doch mal was ablenkt (Wurstsemmel am Boden, anderer Hund...)
    Mit Versand hat der Halter glaub ich bei ebay irgendwas um die 12 Euro gekostet - also durchaus auch ne möglichkeit, um sowas in der Art einfach auszuprobieren.


    Das mit dem Anspringen.. hm.. schwer. .vielleicht auch langsam aufbauen? Setz Dich mal aufs Rad und halt dich noch irgendwo fest. Hüpft er dann auch schon hoch? Einfach so oft machen, bis er sich daran gewöhnt hat...


    lg
    schnupp & Rasselbande

  • Hallo ich bin auch neu hier aber ich würde Dir gerne von meiner Schäferhündin Sina was erzählen.
    Sie ist jetzt 1 1/2 und seid ein paar Wochen versuchen wir auch das Radfahren. Also ich mache das so, da meine Süße ein absulutes Energiebündel ist lasse ich mich von Ihr erst mal ne gute 1/4 Std. ziehen. Sie hat Ihr Laufgeschirr an ( extra beim Tierarzt angepasst) damit der Zug nicht auf die Halswirbel geht,und danach geht es ganz toll.Der erste Drang los zu spurten ist weg und sie geht dann automatisch langsamer.Wir sollen auch nur ca. ne halbe Std mit Ihr fahren sagte der Arzt wergen den Knochen und so..Ich rede sehr viel mit Ihr um Ihre Aufmerksamkeit zu haben. Gerade weil sie noch so verspielt ist und ich immer damit rechnen muß das Sie nen Satz zur Seite macht. Fänd es toll mal zu hören was sich so bei Euch getan hat nach all den Tipps die Du bekommen hast.
    Gruß Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!