Fahrradfahren - Hund ist wie Zugpferd

  • Husi


    sag mal husi, hast Du Erfahrung mit solchen Springern?
    Ich stehe den Dingern ja recht skeptisch gegenüber. Grade wenn ich mir vorstelle, mein Hund erschrickt wegen irgendetwas und versucht seitlich wegzuweichen... Reisst er mich dann nicht samt Fahrrad mit um? Klar, das Dingsbums hat ein wenig Reserve durch die Biegung und Federung - aber ist die nicht schnell erschöpft?
    Auf dem Bild läuft der Hund links!? Das ist aber schlecht im Strassenverkehr. Da läuft der Hund auf der Autoseite und nicht auf der Gehwegseite. Gefällt mir nicht!
    Wie verhält sich das mit dem Abbiegen, wenn der Hund so weit hinten läuft? Mal ganz laienhaft blöde gefragt: Biegt der mit ab oder fahre ich den an?


    Wenn ich die Leine zwischen Hand und Lenker habe, habe ich da den Hund nicht besser unter Kontrolle?

  • hallo
    wir haben einen springer und beide mädels laufen sehr gut und gerne dran. man kann ihn auf der seite montieren die man will, ich lasse die hundis auch rechts laufen.
    die feder federt abrupte bewegungen des hundes sehr gut ab! deswegen wurde sie auch so konstruiert, wie sie ist.
    meine mädels laufen nur bei uns am landsträsschen entlang am springer, danach lasse ich sie frei laufen. beide sind dabei zum glück sehr brav und passen gut aufs fahrrad auf.
    nur mit leine finde ich sehr gefährlich! liegst du da nicht eins-zwei am boden wenn irgendwas ist??? auf die "strasse" würde ich mich so nicht getrauen, auch wenn wir hier äusserst ländlich wohnen.
    aber jeder wie er sich wohlfühlt :biggthumpup:


    mit einem 7monatigen hund würde ich auch keinesfalls am fahrrad laufen! das ist definitiv zu früh.
    liebe grüsse
    nadine

  • Nadine,


    danke für die Erklärung des Springers. Mir geht es wie Dir, nur umgekehrt, ich dachte immer diese Springer seien gefährlich. ;)
    Aber ich werde mir jetzt ernsthaft die Anschaffung so eines Dingens überlegen.


    Bisher hat das Radeln mit Leine am Lenker super geklappt. Wir wohnen in einer Vorstadt von Heidelberg und bei uns ist dichter und reger Verkehr. Maya läuft rechts, immer auf dem Gehweg, ich fahre am Fahrbahnrand. Um Blumenkübel, geparkte Autos oder entgegenkommende Fussgänger läuft Maya links herum, auf das Kommando "aussen" läuft sie auf die Strasse (z.B. bei am Strassenrand parkenden Autos)
    Ich habe keinen Zug auf der Leine, die liegt locker unter meiner Hand am Lenker und ich passe eben meine Geschwindigkeit dem Trab meines Hundes an. Mein Hund kennt rechts und links und weiss so immer wie und wann wir abbiegen. So klappt das wunderbar.

  • Hallo ihr alle!


    Zuerst mal tausend Dank für eure Postings!!! :winken:


    Also, ich sehe schon - die allgemeine Meinung ist, dass sieben Monate noch zu jung sind...
    Ich selbst vertrete die Meinung, dass sie ohne Leine locker am Fahrrad mithalten kann. Wir haben ca. einen Kilometer entfernt einen See - da kann man prima über die Felder mit dem Fahrrad hinfahren. Das ist ihr auch nicht zu anstrengend. Wir fahren gemütlich, und sie trabt locker vor oder neben mir her.


    Aber was das Leine-führen angeht, habt ihr wohl recht. Ich sollte sie auf keinen Fall überfordern.
    Um auf die Frage zurückzukommen: Beim Schieben zerrt sie nicht. Da hört sie interessanterweise auch auf das Kommando "Fuß".
    "Fuß" kann sie ja auch schon ganz prima - da gibt es bei Spazierengehen überhaupt keine Probleme.
    :balloon:


    Euren Vorschlag, sie erst mal durch Schieben daran zu gewöhnen, werde ich annehmen. Das klingt sehr gut. So wird sie wahrscheinlich auch eher verstehen, was ich von ihr will.


    Die Idee mit der Fahrradhalterung hatte ich auch schon. Aber ich weiß nicht, ob sie sich dann daran nicht halb tot zerrt. Da kann ich ja dann eher schwer auf sie einwirken.
    Mir wäre es lieber, sie würde lernen, sie auch beim Radeln auf mich zu konzentrieren, und auf Kommando zu hören...


    Also - nochmal tausend Dank!!!


    Viele liebe Grüße an euch alle! :flower:


    Eva

  • Hallo!


    Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage...ich habe versucht, dass mein Hund neben dem Fahrrad unangeleint laufen kann, da er einen großen Bewegunsdrang hat.


    Mein Problem besteht darin, dass er nicht mag, wenn ich irgendwo mich raufsetze und meine Füße nicht den Boden berühren...andere Fahrradfahrer nimmt er überhaupt nicht als Menschen wahr.


    naja jedenfalls läuft er dann immer zu mir uns springt mich von der Seite an bis ich absteige...ich habe ihn schon versucht zu zeigen, dass er das nicht darf, aber es bringt nichts. ich kann nur über ganz kurze Strecken fahren (hinter ihm seitlich versetzt) sobald er sich umsdreht kommt er zu mir und fängt wieder an.


    habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das unterbinden kann? Ich denke, dass es ihm sehr gefallen würde, wenn das Problem erstmal nicht mehr besteht.
    ...
    kleiner Zusatz: Ich habe ihn nicht von klein auf (er ist jetzt fast 4 Jahre alt)


    liebe grüße

  • Hallo Eva,


    auch ich bin ganz Marens Meinung, ein Hund mit sieben Monaten sollte noch nicht so viel am Fahrrad laufen, weil sie sich noch im Wachstum befindet.
    Nun zu Deinem Problem. Deine Süße muss sich erst einmal an das Fahrrad gewöhnen. Auch wenn sie schon gut an er Leine läuft, heisst es lange noch nicht, dass sie sich auch am Fahrrad gut benimmt. Ist ja was ganz anderes, als zu Fuss gehen.
    Gewöhne sie langsam daran, das heisst, die erste Zeit das Fahrrad nur schieben und sollte sie da schon ziehen, dann ohne einen Ton umdrehen und in die andere Richtung gehen oder stehenbleiben, ich weiss, dass ist sehr langweilig für Deinen Hund, aber das muss sie halt akzeptieren. Wenn sie gut nebenherläuft, kannst Du das langsam steigern. Wichtig, wenn Du fährst und sie zieht, absteigen und wie ein Baum dastehen, erst wenn sie neben dem Fahrrad steht, wieder weitermachen. Und das musst Du jedesmal machen, wenn sie zieht. Das wird am Anfang für Dich sehr anstrengend sein :shock: , aber sonst funktioniert es nicht. Du musst also absolut konzequent sein. Halte die Übungseinheiten kurz (fünf oder zehn Minuten) dafür öfters am Tag.

    Viele Grüße
    Alexandra :wink:

  • Hallo Eva!
    Also, das Fahrrad noch tagelang schieben, finde ich Quatsch. Zumal dein Hund das ja nun schon lange Zeit kennt. Macht nur Sinn, bei der allerersten Tour, da sollte man die ersten 10 Minuten oder so schieben, zur Eingewöhnung. Sieben Monate finde ich auch zu jung wegen der Gelenke. Mir wurde auch erzählt, man soll erst mit einem Jahr anfangen. Mein Hund, ein Husky-Mix (!) war aber mit 9 Monaten schon nicht mehr zu halten (damit meine ich nicht die Leine, sondern im übertragenen Sinne, der brauchte allgemein Bewegung). Das ging nicht anders, der brauchte die Bewegung. Da war nix zu machen.


    Das wichtigste ist, dass dein Hund "bei Fuß" kann, und vor allem rechts laufen (z.B. "Ran!"). Denn wenn zwei Fahrräder aneinander vorbeifahren, fährt man ja normalerweise rechts. Und der Hund sollte ja nicht unbedingt in die Speichen des fremden Fahrrads geraten (ebenso bei Fußgängern). Aber wenn es ohne Leine geht, dann scheint es ja schon ganz gut zu klappen. Wenn er sich noch leicht ablenken lässt, dann musst du ihn natürlich an schwierigen/komplizierten Orten anleinen. Bei meinem Hund ist es übrigens so, dass der immer nur am Anfang zieht, weil er aufgeregt ist, und sich bewegen will. Nach den ersten hundert Metern legt sich das dann aber. Kann es sein, dass es bei deinem Hund auch so ist?


    So eine Halteeinrichtung würde ich dir nicht empfehlen. Wenn dein Hund plötzlich stehen bleibt, machst du einen Überschlag.


    Hallo Papillon!
    Ist es eher aufgeregte Freude, oder eher ängstlich (z.B. weil er denkt, du kommst nicht nach/du radelst ihm davon) wenn er dich anspringt?


    Gruß/Esmeralda

  • Hallo Esmeralda,


    das mit dem Fahrrad schieben finde ich keinen Quatsch, da sie schneller reagieren kann, wenn er zieht. Meistens ziehen die Hunde bei so einer Situation schon, weil sie sich freuen und wissen, dass es mit dem Fahrrad jetzt gleich losgeht, egal ob geschoben wird oder bereits gefahren wird. Wenn Dein Hund ne ganze Zeit schon an der Leine zerrt, dann kennt er das auch, trotzdem fängt man mit den Übungen von Anfang an und nicht irgendwo in der Mitte.
    Überlege mal, wie lange Du brauchst bis er nicht mehr an der Leine zieht, das ist nicht nach dem ersten Mal und zehn Minuten Übung weg.
    Sicher kennt er es schon, aber das Problem ist damit nicht behoben. Er muss am Fahrrad genauso gut laufen wie zu Fuss, und das lernt er nur, wenn man mit ihm übt, und zwar ohne schon zu fahren. Wir haben bei uns in der Nachbarschaft drei Hunde, die wie verrückt gezogen haben, und das teilweise schon jahrelang, bis diese Übungen gemacht wurden. Auch die waren das Fahrrad schon gewöhnt und mussten trotzdem von Anfang anfangen. Ein Hund sollte, wenn er am Fahrrad angeleint ist, einfach wissen, dass er nicht ziehen darf, denn auch in den ersten hundert Metern kann er mich vom Fahrrad werfen. Dass das viel Mühe und Übung braucht ist klar, aber es lohnt sich wirklich. Wenn ich heute mit den Nachbarn und ihren Hunden unterwegs bin, gibt es kein geziehe mehr.


    Gruß
    Alexandra

  • Hi Alex!


    Ja gut, du hast recht, man sollte viel Übung investieren, und dem Hund das Schritt für Schritt beibringen. Aber man kann sich doch auch draufsetzen und ganz ganz langsam fahren, und wenn der zieht dann anhalten. Und wenn der Hund schon gut bei Fuß läuft, dann sollte das mit diesen Kommandos dann auch funktionieren, oder? Aber ich glaube dir schon, dass man größere Erfolge erzielt, wenn man noch mal von Anfang an anfängt. Nur die wenigsten sind so geduldig.


    Gruß/E.

  • Hallo Esmeralda,


    im Prinzip kann man es schon ausprobieren, wenn man sich draufsetzt und langsam fährt, nur ist es oft am Anfang einfacher, dass Fahrrad erst zu schieben. Und so wie Eva schreibt, kann ihr Hund an der Leine bereits Fuss gehen, aber sobald sie mit dem Fahrrad unterwegs ist, hilft das Kommando Fuss einfach nicht, da zieht sie wie bekloppt. Deshalb habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie erst einmal das Fahrrad schieben soll. Und soweit ich Evas Beitrag richtig gelesen habe, fängt sie mit dem Fahrradfahren ja erst an.


    Gruss
    Alex :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!