• Boah -------- was bin ich sauer!!!!!!!!
    Komme gerade von meiner Morgenrunde mit Lou. Lou, die etwas schwierige deren Lieblingsbeschäftigung Hasen jagen ist. 4 kleine Kanninchen kamen heute morgen im leichten Nebel auf uns zu. Lou ohne Leine. Wir waren ganz allein auf den Wiesen hinter unserem Baugebiet wo sich ein kleiner Fluß durchschlängelt. Eigentlich liebe ich diese Sonntagmorgen. Ich kann den Hund laufen lassen - alles ist noch so still und friedlich.
    Bis auf heute morgen. Lou schnüfflete noch intensiv am Boden und ich sah die Kanninchen als erste. Während sie noch schnüffelte leinte ich sie unbemerkt von ihr am GEschirr an und sagte Sitz. Sie setzte sich hin und schaute mich an.
    Dann entdeckte sie die Kanninchen. Die kamen wirklich auf uns zu und drehten dann ca 15 m vor uns ab und liefen auf die Wiese. Lou wollte natürlich hinterher.
    Ich sagte NEIN und SITZ und sie blieb zwar leicht heulend und hin und her rutschend sitzen. DAnn gingen wir weiter. Immer noch angeleint. Mir war klar heute ist das nichts mehr mit Freilauf.
    Heute war wohl Kanninchentreffen bei uns. Überall sah ich sie heute morgen. Wir wurden schon ganz kirre.
    Wir drehten um und wollten einen Kanninchenfreien Weg nehmen und dann kam es:
    In ca. 5 m Entfernung saß ein dickes fettes Kanninchen und forderte meinen Hund gerade zu auf.
    Mein Hund machte einen SATZ nach vorn , der dicke Karabinerhaken meiner teuren teuren Lederleine brach und mein Hund war weg. Ich saß auf dem Hosenboden in der Matsche und mußte zusehen wie mein
    Hund diesem Kanninchen hinterherlief. Über Stock und Stein. BIs ins Baugebiet. Bis an die Hauptstraße.
    Ich dachte wirklich schon : DAS WARS.
    Das Kanninchen lief über die STraße und mein Hund. ............. stoppte, drehte um und kam fast noch schneller zu mir zurück.
    Was sollte ich nun tun. Mein Herz klopfte bis zum Hals und da ich nun sah das mein Hund zu mir zurückkam drehte ich mich um und ging langsam in entgegengesetzter Richtung weiter.
    Völlig außer Atem kam mein Hund an. Stupste mich an und machte ohne das ich was sagte SITZ. Wortlos nahm ich sie an die Leine und ging nach Hause.
    Worauf ich nun sauer bin???? Auf dieses blöde Kanninchen das mir meinen schönen Sonntagmorgen versaut hat und auf diesen blöden Hersteller der teuren Lederleinen . So, jetzt gehts mir besser.
    Noch eine Frage: Wie soll ich mich denn jetzt Lou gegenüber verhalten. Ignorieren? Oder was? Bin jetzt echt ratlos. :flehan:

• Neu

Hi

hast du hier Hasenalarm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sch****!

Na, auf das Kaninchen wär ich jetzt mal nicht sauer... :wink:

Auf den Hersteller der Leine schon eher.

Die allgemeine Meinung dazu ist, den Hund fürs Zurückkommen loben. Die andere Meinung dazu ist, den Hund fürs selbständig Jagen aus dem Rudel auszuschließen...

Ich bin noch nicht schlüssig, was ich für richtig halten soll, vielleicht kommen ja gleich ein paar überzeugende Argumente...

Das mit dem gekrachten Karabiner ist mir auch schon mal passiert. Snoop bellte seinen Erzfeind an, einen anderen Terrierrüden.
      Die Leine hing aber durch, die beiden standen sich einige Meter gegenüber. Auf einmal machte Snoop einen Satz, es machte nur "PLING" und die beiden waren ein knurrendes mordendes Kneuel.
      Leider ist die Besitzerin des anderen Rüden eine ältere Dame, die in der Situation um das Leben ihres "Hundchens" bangte und ich in der Folge um das Leben der Dame... Es war grauenvoll.... Passiert ist übrigens gar nichts!!

Ich hoffe, dass mir sowas nicht noch mal passiert, egal ob mit Hund oder Kaninchen..

Aber ich kann dir sagen: beruhige dich, mach dir einen Tee. Irgendwann wird diese Geschichte nur noch eine nette Anekdote sein...
      So wie meine Geschicht (s.o.), wegen der ich ewig geheult habe und in großer Sorge war, völlig umsonst.

Alles wird gut :)

LG Christine

• Ja, da stimmt! Momentan ist absolutes Hasentreffen, auch bei uns! Eine permanente Herausforderung für Bonny und mich!
      Im Nachhinein, also nach dem "freiwilligen" Zurückkehren brauchst Du keine Maßnahmen mehr zu treffen, weder überschwengliches Loben, noch Bestrafung!
      Ich mache es in diesem Fall so, dass ich schweiglos langsam weiterlaufe und bei der Rückkehr meines Hundes keinerlei Emotionen zeige! Gott sei Dank passiert es nicht mehr oft, und ich kann ihn im Vorfeld stoppen, vorausgesetzt ich habe aufgepasst!
      Genauso schweiglos gehe ich in die Unterordnung über, das heißt ich lasse ihn eine Zeit lang fusslaufen, lege ihn ab, rufe ihn heran usw.!
      Dann darf er wieder herumlaufen wie er will, wird jedoch von mir immer wieder herangerufen ( gepfiffen)!
      Ansonsten solltest Du eventuell mit der Schleppleine hasenreiche Gebiete herausfordern, das gibt Dir Sicherheit ( Hundi kann nicht weg, vorrausgesetzt der Karabiner hält :) ), und Dein Hund hat keinen Erfolg beim jagen! Arbeitest Du mit der Pfeife? Ich benutze den Stopp-pfiff, und der hat mir schon gute Dienste geleistet! Ich wende ihn sehr oft einfach nur so an! Dann gibt es immer eine gute Belohnung!

• Zitat

Ja, da stimmt! Momentan ist absolutes Hasentreffen, auch bei uns!

*grrr,hier genauso.
      In jedem Graben sitzt ein Kaninchen,als
      ob irgenjemand sie extra da hingesetzt hat.
      Überall sitzen sie und rufen :winken: ....fang mich..
      Denke,das liegt an dem schönen Wetter.
      Die Frühlingsgefühle kommen bei den Hasen
      wohl auch durch ;)
      Ich gehe zur Zeit nur einzeln mit den Hunden...wenn
      beide einen sehen und ich sie grade feilaufen lasse
      dann habe ich meinen Spass...

Sei froh,daß dein Hund wieder zurückgekommen
      ist.
      Und dem Leinenhersteller würde ich die Leine
      zurückschicken und ne Erklärung verlangen :aerger:
      Geht ja nicht, da kann ja sonst was passieren.

• hast ja nochmal glück gehabt, dass deinem hund und den hasen nix passiert ist! leine wird ich auf jeden fall beim hersteller umtauschen. auch haben wir ja alle hier hundehaftpflichtversicherungen, hehe. also ein bisschen sicherheit oben drauf.

zu deinem problem mit dem jagen kann ich nur sagen, das du das vorstehen beloben solltest. so kannst du den hund aufs wild abrichten, er zeigt dir dann immer die richtung an und sollte dennoch spass daran haben, auch wenn er nicht losrennen darf. wie das jetzt allerdings bei deinem schäferhund-mix ist weiß ich nicht. müsstest du dich mal auf deine rassespezifikation informieren und schauen ob dein hund mehr jäger oder vorsteher ist.

• So, jetzt hab ich mich wieder etwas beruhigt. Umtauschen kann ich die Leine leider nicht, die haben wir im Urlaub in Dänemark gekauft. In so einem Spezialgeschäft. Hat fast 80 Euro gekostet. Das ist jetzt ganz schön ärgerlich.
      Schlimmer ist allerdings das ich so unglücklich gefallen bin. Mein Hund hat mich letztens beim Schleppleinentraining schon mal umgehauen. Da war das allerdings meine Schuld. Ich hatte mich irgendwie in der Leine verheddert und Lou lief hinter einem Ball her. Ich war umgefallen wie ein Baum. Sah bestimmt witzig aus aber es tat tierisch weh. War genau auf die Schulter gefallen. Es machte nur leicht knuck in meiner Schulter. Ich dachte erst es wäre eine Zerrung oder so. Tat zwar weh, man konnte es aber aushalten.
      Heute bin ich nun auf die gleiche STelle gefallen und habe jetzt echt Schmerzen. Dienstag muß ich zum Orthopäden. DANn kann der das ja mal röntgen ich glaube irgendetwas ist da jetzt angeknackt.
      Meine Lou, ich habe sie bis jetzt ignoriert geht nicht mehr von meiner Seite. Eben hatte ich mich nochmal hingelegt, weil der Arm und Schulter so weh tun da kam sie in mein Schlafzimmer und schlabberte mir durchs Gesicht als wenn Sie sagen wollte :Tut mir leid.
      Auch jetzt liegt sie AUF meinen Füßen. Das mit dem ignorieren ist ja auch nicht so mein Ding, aber ich muß schon sagen bei Ihr funktioniert das irgendwie ganz gut. Eben hatte es geklingelt. Normalerweise steht sie dann immer bellend an der Tür. Jetzt brauchte ich sie nur anzuschauen und auf ihren Platz zu zeigen . Sie legte sich sofort dahin und bellte nicht einmal.
      Das ist ja nun ein ganz netter Nebeneffekt. WEiß nur nicht so genau wie ich das in Zusammenhang bringen soll. Macht sie das nun nur weil ich sie ignoriere???? Ich wenn ich sie nicht mehr ignoriere wird sie wieder ganz die "Alte"?
      Fragen über Fragen. Hundeerziehung ist weiß Gott nicht einfach. Bei meinen 4 Kindern hat das irgendwie besser geklappt. :winken:

• dein hund merkt ganz bestimmt das du nicht die gleiche laune hast wie immer, wahrscheinlich war dein fingerzeig auf ihre decke seh eindeutig. bei uns is das auch so, wenn ich mal schlechte laune habe geht es ebend nicht anders, da kommen stimme und durchsetzungsvermögen ganz anders zu tage. ebend viel stärker und selbstbewusster. hehe, aber so muß das manchmal auch sein;)

• Heute morgen bin ich wieder mit der Schleppleine rausgegangen. Und habe Rückruf geübt. Klappte ganz gut. Kein Wunder hatte ja auch Käsewürfel in der Tasche. Immer wenn ich sie gerufen habe kam sie sofort. Selbst beim Mäuselochbuddeln. Hat mich nach gestern sehr gewundert. Fazit : Neuer Tag neues Glück. :winken:

• Hallo Anneliese,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, für solche Fälle ein Supersignal einzuführen?

Bei uns funktioniert das inzwischen gut.

Gruß

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!