Hasenalarm
-
-
Hallo Anneliese,
wir haben das Supersignal nach dem Buch von Pia Gröning eingeübt. Allerdings braucht es eine Zeit, bis es sitzt.
Das Supersignal(Susi) sollte ein schriller Ton oder Pfiff sein(Trillerpfeife o.ä).
Du brauchst ein Superleckerchen, wo der Hund total drauf abfährt und steckst es in eine Tüte oder Behälter, sodass der Hund es nicht sieht oder riecht und so fängst du an.
Der Hund sollte abgelenkt sein, z.B. Schnüffeln. Du gibst ihm KEIN Kommando, damit er das Susi nicht mit dem Kommando in Verbindung bringt.
Du Gibst das Susi, gehst SOFORT zu dem Hund, gibst das Leckerchen, freust Dich kurz verbal mit ihm und gehst einfach weiter. Das übst Du so1. Woche 2-3 x tägl.
2. Woche 1 x tägl.
3 Woche 1 x tägl. aus 50 m Entfernung und
4. Woche 1 x tägl. aus 100 m Entfernung. Dabei wäre es sinnvoll, eine Hilfsperson mitzunehmen, die den Hund festhält. Meine beiden würden nicht 100 m von mir entfernt stehen bleiben.
Wenn Du das 4 Wochen übst, müsste Dein Hund angeflogen kommen.
Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt.
Nele
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Das Problem haben wir eigentlich auch, doch bei uns sind es keine Hasen sondern Jogger.
Ganz plötzlich rasen ein Haufen Menschen auf unserer Gassirunde hinund her. Seit Herbst 2006 war Ruhe. Natürlich ist das für nen Jagdhund sehr aufregend. -
Und ab wann müßte er dann zu mir kommen? Hab ich das richtig verstanden
1. Woche Susi und zu ihm hingehen und Leckerlie geben
Kommt er dann schon in der ersten Woche zu mir wenn er das Susi hört. Oder erst in der 4. Woche?
Mir ist schon klar das das immer von Hund zu Hund verschieden ist. Aber wie sind denn so die ERfahrungswerte.
Und wer ist Pia Gröning? -
Hallo Anneliese,
unsere beiden zeigte bereits am 2 Tag eine Reaktion. Beim Pfiff guckten sie mich erwartungsvoll an und am 3. Tag kamen sie zu mir gelaufen.
Pia Gröning hat ein Buch "AntiJagdtraining" geschrieben. Es ist sehr empfehlenswert.
Gruß
Nele
-
Muß man dann auch später wenn Sie es sozusagen "drin" haben immer Leckerlie geben?
Ich habe mir das Buch vorbestellt. Bin schon sehr gespannt. -
-
Zitat
Muß man dann auch später wenn Sie es sozusagen "drin" haben immer Leckerlie geben?
Ich habe mir das Buch vorbestellt. Bin schon sehr gespannt.Ja, damit das SuSi nicht seinen Reiz verliert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!