Hund hat sich die Kralle gezogen - wie kann ich ihm helfen?

• Hallo allerseits,

ich fang mal von vorn an: wir haben folgendes Problem, letzten Samstag ist mein Hund Chaco ganz blöd in einer Metalltreppe hängen geblieben und hat sich hinten die gesamte Mittelkralle gezogen. Wir waren natürlich nicht zuhause und sind gleich vor Ort zu einem TA gegangen weil er geblutet hat wie sau, die haben ihm dort Schmerzmittel gegeben, desinfiziert, einen dicken Verband angelegt und meinten wir können nichts weiter machen, der Verband soll nur nicht nass werden und wir sollen am Montag zu unserem TA der wird wissen was zu tun ist.
    Unsere TÄ hat am Montag nur nochmal desinfiziert und meinte es soll möglichst viel Luft ran damit das Leben antrocknen kann. Draußen soll er zum Schutz einen Schuh tragen, ansonsten einfach in ruhe lassen. Es wird zwar jucken meinte sie, aber nach ein paar Tagen wird das aufhören und er wird die Stelle in ruhe lassen. Schmerzmittel haben wir auch mitbekommen.
    Die ersten 2 Tage waren auch ganz okay, er hat die meiste Zeit nur gepennt und sich kaum geschleckt. Seit Mittwoch versucht er allerdings die Stelle oft abzulecken, wir haben dann auch drinnen die meiste Zeit den Schuh dran gehabt weil vorne noch Luft ist, allerdings schleckt er so oft, dass auch der Schuh schon immer klatschnass war. Wir haben dann alle paar Stunden abwechselnd die beiden Schuhe oder einen leichten Verband angelegt, damit das alles möglichst trocken ist. Seit heute morgen ist er allerdings wie in einem Wahn, jeder Verband wird sofort durchnässt, wenn ich es offen lasse wird ununterbrochen geschleckt. Die Wunde hat über nacht auch wieder furchtbar genässt, sieht auch etwas rötlich aus aber ansonsten wie am ersten Tag. Keine Kruste nichts. Aber auch wenigstens keine sichtbare Verschlimmerung. Ich hab ihm wieder die Schmerzmittel gegeben falls es einfach nur weh tut.
    Hat jemand schonmal dasselbe Problem gehabt? Im Internet liest man oft, dass das ablecken gut ist wegen bestimmter Enzyme und dass es bei vielen einfach so abgeheilt ist. Kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen oder Tipps geben? Kennt jemand irgendeine Salbe die ich vllt mit unter den Verband geben kann damit es sich nicht weiter entzündet? Oder lieber gar nichts rauftun und schlecken lassen? Ich ärger mich auch grad wie blöd, dass ich nicht einfach nochmal beim TA angerufen hab, heute ist sie natürlich nicht zu erreichen. Ich hatte mir einfach eingeblidet, er würde die Stelle mehr und mehr in Ruhe lassen, aber wie gesagt, seit heut morgen ists ganz schlimm :ka:

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Wenn die Wunde rot ist und nässt, würde ich nochmal den TA drauf schauen lassen. Der kann dir sagen, ob sich die Wunde entzündet hat oder nur vom Lecken gerötet ist.
    Vielleicht braucht er doch ein AB?

Ansonsten kann man zu Hause auch einfach eine Babysocke über die Pfote ziehen (am besten mit Stopper), geht viel schneller als ein Verband.

• Socke hatten wir auch schon, die ist leider superschnell durchnässt und hat dazu noch fussel in der Wunde hinterlassen...
    Am Montag geh ich auf jeden Fall nochmal zum TA, vllt weiß aber jemand was wir das we hindurch machen können damits besser wird.

• Ich bin da eher der "Das meiste heilt von alleine"-Typ. ;)

Mein Terrier hat sich auch mal eine Kralle abgerissen.
    Hat ein paar Tage gehumpelt, die Wunde selbst versorgt, Kralle ist nachgewachsen.

Wenn Hund Fieber kriegt, eine Schwellung, krank wirkt ... dann zum Arzt.

• Durch das heftige Schlecken kann die Wunde ja nicht heilen.
    Wahrscheinlich ist die offene Stelle inzwischen auch entzündet.
    Geht bitte zu einem TA, der soll desinfizieren, frisch, sauber und trocken verbinden und euch dringend einen "Trichter" mitgeben.
    Das ist nicht schön für den Hund, verschafft aber der Pfote die nötige Ruhe um zu heilen. Und oft mal muss dann so etwas einfach sein, um den "dummen" Hund vor sich selbst zu schützen.
    Gute Besserung!

• Durch das heftige Schlecken kann die Wunde ja nicht heilen.
    Wahrscheinlich ist die offene Stelle inzwischen auch entzündet.
    Geht bitte zu einem TA, der soll desinfizieren, frisch, sauber und trocken verbinden und euch dringend einen "Trichter" mitgeben.
    Das ist nicht schön für den Hund, verschafft aber der Pfote die nötige Ruhe um zu heilen. Und oft mal muss dann so etwas einfach sein, um den "dummen" Hund vor sich selbst zu schützen.
    Gute Besserung!

Absolut! Wenn du es nicht schaffst deinen Hund davon abzuhalten ist ein Trichter der einzige weg. Ich bin bei so was total erbarmungslos. Wobei ich ihm schon vorher einen sehr deutlichen Riegel vorgeschoben hätte..

• Dem stimme ich auch vorbehaltlos zu - die Wunde wird jucken, wenn sie heilt, sie brennt wenn sie frisch ist und ziept bei jeder Bewegung. Im besten Falle nervt sie. So oder so findet dein Hund immer einen Grund daran zu lecken und wenn du ihn davon nicht abhalten kannst, dann musst du ihn dazu zwingen, indem er einen Trichter anzieht. Eine klatschnasse Socke austauschen hilft da recht wenig! Denn da ist die Wunde schon überstrapaziert. Das löst das Lecken ja überhaupt nicht.

Trichter drauf. Wunde in Ruhe lassen. Wenn sie wirklich rot ist und nässt, dann ab zum TA.

• Ja, ein Foto hätte ich auch gerne!
    Er hat sich also das gesamt Horn abgerissen, das "Leben" ist aber noch inktakt? Und das wurde von dem ersten TA nich gekürzt?!?
    Bei jedem Schritt tippt das offene ungeschützte Knochenstück auf den Boden - Knochenhaut ist absolut geladen mit Nerven, das tut höllisch weh!
    Ansonsten war das schon richtig, ein paar Tage Verband, dann draußen Schuh und drinnen Luft. Er darf ruhig lecken, das massiert und hält sauber. Wenn das normal abläuft hält sich das auch in Grenzen. Aber so wie Du schreibst befürchte ich , daß durch das lang gelassene Krallenbein eine Entzündung drin ist.
    Foto? Bitte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!