Hund hat sich die Kralle gezogen - wie kann ich ihm helfen?
-
-
okay ich versuch gleich mal noch ein Foto zu reinzustellen. Wir haben bisher nur jeden Tag die Wunde mit Kamillentee abgespült, das war der einzige Tipp vom TA für zuhause. Haben die Wunde jetzt doch offen gelassen außer beim rausgehen, seit gestern abend hat er die Pfote auch in Ruhe gelassen. Allerdings finde ich dass sie sehr rot aussieht. Allgemein scheints ihm seit gestern auch immer besser zu gehen, er benimmt sich wie immer. Vielleicht haben ja auch die Verbände einfach nur genervt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund hat sich die Kralle gezogen - wie kann ich ihm helfen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Externer Inhalt imagizer.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imagizer.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
AuAuAua! Bei was für einem TA wart ihr da bloß! Und habt auch noch Geld dafür bezahlt?!? Kamillentee gehört bestenfalls in Deinen Bauch aber nicht an den Hund! Da gibt es besseres!
Was ich tun würde: den Wuffie kurz schlafen legen, das Krallenbein sauber kürzen, Verband für 2 Tage und dann wie geschrieben.
So wäre mir das zu gefährlich und es tut eben saumäßig weh und bei einem aufsteigenden Infekt kannste die ganze Kralle einbüßen... -
Naja, es schaut nicht so schlimm aus, wie ich's mir vorgestellt hab. Ich würde da, glaub ich, jetzt auch nichts mehr kürzen lassen. Offen lassen würd ich's aber so auch nicht.
Ich bin zwar nicht "vom Fach", aber wir hatten bei unserem Rüden diesen Sommer viermal hintereinander abgebrochene Krallen, die zum Teil ähnlich ausgeschaut haben. Wir haben mehrmals täglich in Betaisadona-Lösung gebadet und eben dick gepolstert. Das "Leben" bekommt nach einer Weile eine dickere helle Hautschicht, dann ist die Wunde auch nicht mehr so schmerzempfindlich. Ab dann kann man sie auch im Haus offen lassen. So würde ich persönlich vorgehen, wenn's mein Hund wäre. -
Also erstmal bin ich sehr beruhigt, dass es anscheinend gar nicht sooo furchtbar aussieht. Hab auch unserer Trainerin die Bilder gezeigt. Ich hab ja keine Ahnung wie sowas auzusehen hat und hab schon mit dem allerschlimmsten gerechnet. Hm also das was Pinky4 hier geschrieben hat, war exakt das gleiche was meine Trainerin mir jetzt auch geraten hat. Allerdings rein vom Gefühl her geht es ihm besser seit wir keine Verbände oder so mehr rumgemacht haben. Ich denke fast, dass die das Problem waren,seit gestern abend hat er die Pfote nicht mehr wirklich abgeschleckt. Aber das mit der Betaisadona-Lösung werd ich ab morgen auf jeden Fall machen, den Tipp hab ich jetzt schon öfter gelesen. Von der Notwendigkeit das Krallenbein zu kürzen haben beide TA nichts gesagt, da ruf ich vllt mal in der Tierklinik an und lass mich beraten.
-
-
Vielleicht waren die Verbände auch nicht genügend gepolstert, sodass der Mull auf die Wunde gedrückt hat? Dann lass doch im Haus offen und pass auf, dass er sich nirgends stoßen kann. Und wenn er draußen oder unbeaufsichtigt ist, diiiiiick polstern, v.a. auch zwischen den Zehen (Daumenkralle nicht vergessen)!
Bei uns hat die TA (bei den ersten beiden Krallen) trotzdem alle paar Tage mal draufgeschaut, ob sich nichts entzündet. -
ja also zuhaus lass ichs jetzt auch erstmal offen, da liegt er die meiste Zeit sowieso nur rum und mein Freund hat grad Urlaub, der Hund ist also nie allein. Aber wie meinst du das zwischen den Zehen polstern? wir haben immer dieses dicke flauschigere Zeug einfach vorne komplett rumgelegt und dann umwickelt. So hats die erste TA auch gemacht. Außerdem hat er sowas wie Schwimmhäute zwischen den Zehen, da kann man doch nichts reinlegen? Naja aber wenn wir rausgehen ist das sowieso nicht so das Problem, da ist der Verband eh sofort vergessen

-
Doch! Ganz wichtig! Über und unter den "Schwimmhäuten" und auch unter der Daumenkralle! Drück dir mal mit der einen Hand die Finger der anderen Hand zusammen! Das reibt doch, wenn du die Finger dann bewegen musst.
Stell dir vor, dein Hund muss mit dem Verband laufen, während die Zehen aneinander reiben. Kein Wunder, dass ihm das unangenehm ist. Vor allem, wenn der Verband vielleicht noch feucht wird. Da hast du recht schnell offene Stellen.
Wir polstern mit diesem Watteverband oder notfalls auch mit Kompressen.Edit. Da wurden wir übrigens von unserer TA auch immer und immer wieder drauf hingewiesen. Sie hat mir am Anfang auch gezeigt, wie das geht.
-
Wenn ihr im Haus mit ihm seid und ihr ein Auge auf ihn habt, die Wunde offen lassen. An der Luft heilt alles schneller. Für draußen jedoch einen schönen weichen Verband drauf machen.
So "flauschig" wie es geht . :)Hatte mir die Wunde weitaus schlimmer vorgestellt. Das wird schon wieder

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!