Warum der Hund der Zukunft vegan isst...
-
-
Ich fände es sehr richtig, wenn Kinder schon damit konfrontiert würden.
Also ich bin damals mit 10 Vegetarierin geworden, als mir irgendwie (ohne Einwirkung von außen) schlagartig klar wurde, dass für das Fleisch Tiere sterben.
Mit 12 war ich mit meinem Eltern bei Hermannsdorfer, eine Führung, auch durch den Schlachtraum.
Und Hermannsdorfer ist ja nun wirklich "schön" - die Tiere haben ein recht gutes Leben, werden vor Ort (human?) geschlachtet.
Resultat war, dass ich im Schlachtraum ohnmächtig wurde.Dieser Geruch von Tod, das Wissen und die Vorstellung, wie hier Tag für Tag getötet wird und Leute das auch noch als human und ach so toll hinstellen, war irgendwie zu viel für meinen Kreislauf.
Und dabei wollten meine Eltern mir dort ja auch zeigen, dass alles nicht so schlimm sei.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bin damals mit 10 Vegetarierin geworden, als mir irgendwie (ohne Einwirkung von außen) schlagartig klar wurde, dass für das Fleisch Tiere sterben.
Mit 12 war ich mit meinem Eltern bei Hermannsdorfer, eine Führung, auch durch den Schlachtraum.
Und Hermannsdorfer ist ja nun wirklich "schön" - die Tiere haben ein recht gutes Leben, werden vor Ort (human?) geschlachtet.
Resultat war, dass ich im Schlachtraum ohnmächtig wurde.Dieser Geruch von Tod, das Wissen und die Vorstellung, wie hier Tag für Tag getötet wird und Leute das auch noch als human und ach so toll hinstellen, war irgendwie zu viel für meinen Kreislauf.
Und dabei wollten meine Eltern mir dort ja auch zeigen, dass alles nicht so schlimm sei..Und diese schlimme Erfahrung möchtest Du allen Kindern zumuten? Versteh ich nicht.
Mein 5-jähriger Sohn (der nicht vegan ernährt wird) weiß, dass Fleisch und Wurst aus Tieren gemacht werden. Und ich finde, das reicht als Wissen für die nächsten Jahre auch aus... -
Ein Trauerspiel ist, was Du so manchesmal von dir gibst.
Werd' mal nicht frech, ich schreibe ja auch
nicht, dass ich Deine Trauerspiele permanent
wegscrolle.Das schließt aber nicht aus, daß er sich für hochwertiges Fertigfutter entscheidet und schon mal gar nicht, daß derjenige kein Herz für seinen Hund hat.
Hochwertig ?
-
Und diese schlimme Erfahrung möchtest Du allen Kindern zumuten? Versteh ich nicht.Mein 5-jähriger Sohn (der nicht vegan ernährt wird) weiß, dass Fleisch und Wurst aus Tieren gemacht werden. Und ich finde, das reicht als Wissen für die nächsten Jahre auch aus...
Ja, möchte ich.
Denn das Wissen reicht oftmals nicht aus... ich wusste das irgendwie ja auch schon länger, aber mit 10 hat es dann einfach richtig klick gemacht.
Logisch, 5-Jährige sollten nicht unbedingt in den Schlachthof. Aber später, vielleicht so mit 10 ca. fände ich das auf jeden Fall gut. -
Und dabei wollten meine Eltern mir dort ja auch zeigen, dass alles nicht so schlimm sei..Mit anderen Worten, Du befürwortest oder es ist dir egal, daß Kinder, mit dieser Örtlichkeit konfrontiert, ohnmächtig werden.
Ich kann nicht akzeptieren, daß die Gesundheit von Kindern gefährdet wird. Wenn Eltern meinen das ihrem Kind zumuten zu müssen, bitte, aber die Schule bzw. der Lehrer entscheidet das nicht für mich.
-
-
Gesundheit von Kindern gefährden?
Also ich hab davon keinen Schaden genommen.
Und außerdem glaube ich auch nicht, dass jedes Kind da ohnmächtig wird. Bin in dem Bezug halt irgendwie sensibler...
In dem Schlachtraum wurde doch auch nichtmal geschlachtet, da war kein Blut, gar nix!Fändest du es auch schlimm, wenn entsprechende Filme zur Aufklärung über Fleisch/tierische Produkte schon früh gezeigt würden?
-
Also ich würde das keinem KIND zumuten...
Sorry, aber es reicht wenn das Kind weiß dass das leckere Wurstbrot mal ein Schwein war. So etwas kann ein Kind in eine echte Krise stürzen und nachhaltig verstören.
außerdem bin ich absolut dagegen dass sich Kinder vegan ernähren wenn die Eltern da nicht 100000%ig dahinterstehen.. selbst vegetarisch gehört, wie jede besondere Ernährungsform, nur mit Wissen durchgeführt. Und nicht "ich lass ab heut alles weg was ausm Tier kommt und esse nur mehr Beilagen".
Deshalb halte ich genau gar nichts von den Aktionen von PeTA.. Habe im Bekanntenkreis oft genug erlebt wie 13jährige dann erst mal zum Arzt durften weil sie mangelernährt waren...
gabs da nicht vor kurzer Zeit nen Fall wo ein Lehrer ein Kaninchen vor der Klasse getötet hat? Und die Schüler dann das zweite retteten?
-
Also ich würde das keinem KIND zumuten...
Sorry, aber es reicht wenn das Kind weiß dass das leckere Wurstbrot mal ein Schwein war. So etwas kann ein Kind in eine echte Krise stürzen und nachhaltig verstören.
außerdem bin ich absolut dagegen dass sich Kinder vegan ernähren wenn die Eltern da nicht 100000%ig dahinterstehen.. selbst vegetarisch gehört, wie jede besondere Ernährungsform, nur mit Wissen durchgeführt. Und nicht "ich lass ab heut alles weg was ausm Tier kommt und esse nur mehr Beilagen".
Deshalb halte ich genau gar nichts von den Aktionen von PeTA.. Habe im Bekanntenkreis oft genug erlebt wie 13jährige dann erst mal zum Arzt durften weil sie mangelernährt waren...
gabs da nicht vor kurzer Zeit nen Fall wo ein Lehrer ein Kaninchen vor der Klasse getötet hat? Und die Schüler dann das zweite retteten?
Ja, das Wissen wäre schon mal ein erster Schritt.
Und da hört es (finde ich) eben nicht auf, irgendwann sollte das Kind/die Jugendlichen auch genauer wissen, wie das so funktioniert.
Und ich glaube einfach nicht, dass es Kinder in eine Krise stürzen oder verstören würde... sie würden entweder die Konsequenz draus ziehen, es sein zu lassen oder eben weiter machen wie davor.Doch, da war was mit dem Lehrer. Habe den Aufschrei nicht verstanden. Aber gut, bin da offensichtlich bisschen anders gepolt.
Kinder aufm Land kriegen das von klein auf mit, wie Tiere getötet werden. Und wenn das ein Lehrer mal in ner Klasse von Kindern macht, die vielleicht nichtmal wissen, dass Kühe nicht lila sind, gibt's nen Aufschrei? -
Fändest du es auch schlimm, wenn entsprechende Filme zur Aufklärung über Fleisch/tierische Produkte schon früh gezeigt würden?
Ich stoß mich gerade an dem Wort "Aufklärung". Es suggeriert, da wird etwas heimliches getan. Erinnert an die Aufklärung in früheren Jahren, die dann endlich Sexualkunde genannt wurde.
Wenn keine Tötung von Tieren gezeigt wird, hätte ich nichts dagegen.
Allerdings sollte zeitnah auch die Produktion von Brot, Brötchen, Käse, Yoghurt, Obst- und Gemüseanbau und industrielle Fertigung von Gebrauchsgütern gezeigt werden.
Sonst hat es für mich wieder so ein gewisses Geschmäckle....
-
Meiner Meinung nach ist es einfach nicht nötig Kinder direkt so ins kalte Wasser zu schmeißen... Man erklärt Kindern die Welt doch langsam und Kindergerecht, man sagt nem 4-jährigen doch auch nicht "und da in Syrien, da schlachten sich die Menschen ab, schau mal" und zeigt dem Kind ein Foto der toten Menschen.
Außerdem glaube ich dass Kinder Dinge viel besser verstehen und einordnen können wenn man sie nicht mit Dingen schockt. Es geht doch um Aufklärung und nicht drum einem 10 Jahre alten Kind einen Schock zu verpassen und Ekel vor Dingen anzuerziehen!
Mal abgesehen davon dass ich finde dass das Töten eines Wirbeltieres in einem KLASSENZIMMER zu Anschauungszwecken absolut verwerflich ist.
Ich denke Eltern können Kindern von Anfang an erklären dass Fleisch nicht auf Bäumen wächst. Aber Fotos oder gar Videos aus dem Schlachthaus.. also ich würde es frühestens mit 15, 16 zeigen. Und selbst dann wohl dosiert und nicht gleich mit einem peta-video aus der schlimmsten Schlachterei Europas anfangen...
Kinder müssen heutzutage sowieso so schnell erwachsen werden... wir sollten ihnen nicht noch das letzte bisschen Kindheit nehmen indem wir sie verstören und schockieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!