Warum der Hund der Zukunft vegan isst...

  • Erklär mir doch bitte mal, woher der Hund VItamin B12 erhalten soll?

    Kann man doch einfach zusetzen, wo ist das Problem?
    98% des Hundefutters was man im Tierladen kaufen kann, hat eh diverse Vitamine etc. zugesetzt.
    Das Essen von zugesetzten Vitaminen ist längst für die große Mehrzahl der (fleischhaltig gefütterten) Hunde schon ganz normaler Alltag, wieso soll das bei B12 und veganen Hunden jetzt auf einmal ein Problem sein?

  • Nochmal...die orale!!! Supplementation mit künstlichem Vitamin B12 ist in der Regel nicht ausreichend..ergo


    V Dog complete= Vitamin B12 Mangel..

    und wie sieht das dann mit Trockenfutter aus? Da ist das B12 doch auch nur zugefügt


    ist da ein Unterschied zwischen Mensch und Hund? Ich habe meinen B12-Wert sehr schön hoch mit Tabletten bekommen, auch wenn es oft heißt, einen Mangel kann man nur mit Spritzen behebn

  • Da stand


    Zitat

    Etwas schwieriger ist es den Vitaminbedarf zu decken. Ausser mit Bierhefe habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden den Bedarf an Vitaminen zu decken.
    Wenn es der Hund nicht verschmäht kann man damit aber die komplette Bandbreite an Vitaminen abdecken.


    ...

  • Durch Fleisch, also Proteine kann dein Hund nur Muskelmasse aufbauen, jedoch nicht zunehmen im eigentlichen Sinn.

    Verstehe ich grad nicht...


    Hast Du nicht grad erörtert, dass der Hund ALLES NORTWENDIGE Protein, incl aller essentiellen AS über Pflanzen aufnehmen kann?
    Dann muß er damit ja auch "ganz normal" Muskelmasse aufbauen, oder?

  • Korrekt. Ob der Hund die Proteine aus Fleisch oder Pflanzen bezieht ist völlig unrelevant.
    Und bei veganer Fütterung bekommt er die Proteine ( Aminosäuren ) eben z.b. aus Getreide, besser aus Hülsenfrüchten.
    Mit Kartoffeln würde es nicht funktionieren, da Kartoffeln eigentlich ausser Kalium und Stärke nicht viel zu bieten haben.


    Beste Grüße

  • und wie sieht das dann mit Trockenfutter aus? Da ist das B12 doch auch nur zugefügt
    ist da ein Unterschied zwischen Mensch und Hund? Ich habe meinen B12-Wert sehr schön hoch mit Tabletten bekommen, auch wenn es oft heißt, einen Mangel kann man nur mit Spritzen behebn

    Bei fleischhaltigem Trofu ist normalerweise keine Supplementierung von B12 nötig - auch wenn es manche Hersteller machen. Da ist genügend in dem Fleisch drin. Ein Mangel an zugeführtem B12 entsteht in der Regel nur bei veganer Kost.


    Wenn dein B12 Mangel nur ernährungsbedingt war, kriegst du den weg mit Tabletten. Entsteht er durch zuwenig Intrinsic Factor wie bei mir, kannst du massig B12 essen und hast trotzdem einen Mangel - weil es schlicht nicht resorbiert wird. Ich habe immer Fleisch gegessen, und ich liebe gebratene Leber - und habe trotzdem einen B12 Mangel, wenn ich keine Spritzen kriege.


    Ob es beim Hund auch beide Mangelursachen gibt - mangende Versorgung einerseits, mangelmde resorption andererseits - weiss ich nicht. Überraschen würde es mich aber nicht, wenn die Biochemie die gleiche ist.

  • Ob es beim Hund auch beide Mangelursachen gibt - mangende Versorgung einerseits, mangelmde resorption andererseits - weiss ich nicht. Überraschen würde es mich aber nicht, wenn die Biochemie die gleiche ist.

    Ja gibt es, aber das kann man ja ruhig ausklammern, wenn man über B12 Zusätze in Trofu reden will. Da geht es doch per Definition um Ernährung.

  • Laut diesem ist Dein Kommentar (also der letzte Zitierte, wie man die Dinger in Reihenfolge bringt, erschließt sich mir nicht...)in dem Zusammenhang irrelevant?:


    Und wieso nimmt mein Hund bei vegetarischer Kost nicht zu? Irgendwas scheint das Fleisch doch "besser" zu machen. Ich bin zwar die Letzte, die gern Fleisch füttert, aber wat muss, dat muss.

    Hund nimmt bei vegetarischer Kost NICHT zu

    Durch Fleisch, also Proteine kann dein Hund nur Muskelmasse aufbauen, jedoch nicht zunehmen im eigentlichen Sinn.
    Proteine werden nur bei Überschuss oder Mangel zur Energiegewinnung herangezogen, mit negativen Folgen für den Gesamtorganismus wie Leber und Niere.
    Wenn dein Hund zunehmen soll musst du ihm Fett oder Kohlehydrate füttern, wobei der Brennwert von Fett mehr als doppelt so hoch liegt als bei Kohlehydraten.

    Deine Antwort: Durch Fleisch (was der Hund ja nicht bekam), kann er nicht zunehmen, er braucht dafür Fett und KH (Die der Hund bekam)

    Korrekt. Ob der Hund die Proteine aus Fleisch oder Pflanzen bezieht ist völlig unrelevant.
    Und bei veganer Fütterung bekommt er die Proteine ( Aminosäuren ) eben z.b. aus Getreide, besser aus Hülsenfrüchten.
    Mit Kartoffeln würde es nicht funktionieren, da Kartoffeln eigentlich ausser Kalium und Stärke nicht viel zu bieten haben.

    Stärke liefert Energie (Vorraussetzung natürlich: Die Kartoffeln sind erhitzt!)

  • Korrekt. Ob der Hund die Proteine aus Fleisch oder Pflanzen bezieht ist völlig unrelevant.
    Und bei veganer Fütterung bekommt er die Proteine ( Aminosäuren ) eben z.b. aus Getreide, besser aus Hülsenfrüchten.
    Mit Kartoffeln würde es nicht funktionieren, da Kartoffeln eigentlich ausser Kalium und Stärke nicht viel zu bieten haben.


    Beste Grüße

    Irrelevant ist das nur, wenn das Aminosäurenspektrum vergleichbar ist. Was bei Getreide nicht wirklich gegeben ist.


    Und: Getreide und Hülsenfrüchte bestehen nicht nur aus Protein, da kriegt der Hund auch noch eine Menge Beifütterung ab, und nicht nur Brennstoff in Form von KH. Manches davon sollte nicht unbedingt in hohen Mengen in den Hund.


    Die Bemerkung zu Kartoffeln verstehe ich nicht. Kartoffelprotein ist nicht das schlechteste, und in Kombination mit Ei hat es eine höhere biologische Wertigkeit als Ei selber.... Jedenfalls um Längen besser als Getreideproteine.



    PS: Ich habe nichts gegen Getreide im Hundefutter, füttere selber recht viel davon, aber ich sehe es nicht als Fleischersatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!