Brisa kämpft um ihr Leben
-
-
Weshalb dann ? Hab ich es überlesen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und sie ist damit wieder gesund geworden? Wie lange bekam sie das und wie ging es ihr damit?
Danke euch!Da sie das in der Klinik bekommen hat, kann ich nicht 100%ig sagen, dass es ihr damit nun dauernd blendend ging, aber Fakt ist, wir haben sie häufiger besucht und da machte sie einen guten Eindruck (bis auf die Tatsache, dass sie eben dauernd eine Blutspur hinter sich her zog). Nach einer Woche gingen die Thrombos endlich wieder rauf. Sie bekam allerdings auch noch andere Medikamente, unter anderem Immun-Suppressiva, weil man bei ihr von einer Autoimmunreaktion ausging. Inweieweit das Vincristin für ihre Genesung verantwortlich war, weiß ich nicht, aber ich würde die Behandlung wieder genau so machen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie das Vincristin nur ein paar Tage bekommen, bis eben die Thrombos wieder kamen. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass man damit das Knochenmark anregen will, Blutbestandteile frei zu geben? Sie hat so viele Medikamente bekommen, dass ich selber gar nicht mehr weiß, was wofür war.
Wichtig finde ich, dass der TA nachvollziehbar erklären kann, wieso die Therapie nötig ist, was sie bewirkt und wie aussichtsreich das ist. Was mich in deinem Fall zum Beispiel interessieren würde wäre, ob der TA eine realistische Chance sieht, dass nach der Vincristin-Behandlung alles wieder gut ist und bleibt, obwohl man keine Ursache für den Blutmangel kennt. Bei meiner war es so, aber der fehlte eben auch nur ein ganz spezifischer Blutbestandteil.
Und jein, sie wurde nicht wieder wirklich "gesund". Die Thrombopenie war nur der Start eines Krankheits-Marathons, den hier aufzuschreiben den Rahmen sprengen würde. Diese Folgekrankheiten hatten aber nicht alle was mit der Thrombopenie zu tun, dieser Hund wurde einfach vom Pech verfolgt. Die Thrombopenie selbst wurde erfolgreich behandelt und kam in den ihr verbleibenden 18 Monaten auch nicht wieder.
-
Thrombopenie
Thrombozytopenie spukt Google aus.
Die kann auch durch eine Medikamenten-
Schädigung auftreten.
Die Wirkstoffe Allupurinol und Miltefosin
zerstören das Blutbild.
In diesen Fall haben die Tä oft keine andere
Wahl. -
Die kann auch durch eine Medikamenten-
Schädigung auftreten.Der Hund war bis dahin völlig gesund und hat keine Medikamente bekommen. Das kann es also nicht gewesen sein.
-
Ja, das weiß ich nicht, was nun mit Deinem Hund war,
bin nur auf den Thread der TE mit Brisa und deren Wirkstoffe
eingegangen. -
-
Soweit ich das verstanden habe, hat Brisa eine Anämie und keine Thrombopenie. Und du schriebst ja, das letztere durch die Medikamente ausgelöst werden kann, daher bezog ich das auch auf meinen Hund.
-
Also ich habe mir das Ganze mal näher betrachtet und da
ist von Leishmaniose/310 die Rede. Dazu hat sie Medis
bekommen, deren Wirkstoffe, Allupurinol und Miltefosin,
das Blutbild zerstören, unabhängig davon, wie man die
Sache im Nachhinein nennt.
Wirkstoffe dieser Art gibt es noch einige und mir haben
zwei TÄ eine kleine Maus in den Tod therapiert mit
Metamizol und Butylscopolaminiumbromid Injekt. Seither schaue
ich mir die Beipackzettel immer genauer an.
Wollte nur einen Hinweis geben, da nach der Ursache gefragt wurde.
Das Brisa eine Anämie oder Thrombozytopie als alleinige oder
Grund-Erkrankung hatte, konnte ich nicht entnehmen. -
Ich kann leider keinen fachlichen Rat anbieten, aber ich möchte deinem Pünktchen gute Besserung wünschen.
Ich wünsche dir und deiner Maus weiterhin viel Kraft und schicke positive Energie zu euch!
-
Da ich kein Tierarzt bin, gibt es von mir auch keinen Rat und kein Gerätsel um die richtigen Medikamente.
Alex, ich bin in Gedanken bei euch, wünsche Brisa alles Gute und drücke weiterhin die Daumen für ihre Genesung.
-
Danke Gaby.
Gerätsel bringt uns auch nicht weiter. Wenn das Allopourinol der Auslöser gewesen wäre müssten sich die Werte längst wieder verbessert haben.
Fakt ist das sie wieder gesunken sind und wir um 12 einen Termin für eine erneute Bluttransfusion haben....
Ich weiß echt nicht mehr weiter..... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!