Angst vor anderen Hunden

  • Hallo


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    wir haben am Sonntag unseren Welpen in die Familie geholt. Unsere Familie besteht aus mir (Frauchen) meinem Mann und zwei Jungs im Alter von 10 und 12 Jahren. Der Welpe ist 3 Monate alt und hat sich sehr gut bei uns eingwöhnt. Ich habe ihn schon fast stubenrein (es sei denn ich reagiere zu langsam) hat seinen festen Platz, und geht eigentlich schon gut an der Leine... zumindest bei mir ... wir haben nur ein Problem mit ihm.. wenn ihm ein andere Hund entgegen kommt schaut er sehr neugierig aber sobald der Hund vor uns ist schmiegt er sich winselt an mich, ich beruhige in dann mit streicheln und gutem zu reden. Wenn der Hund weg ist, ist alles wieder ok.


    Der Welpe ist auf einen Bauernhof geboren, er hatte noch vier Geschwister... die Hunde waren gut gepflegt und gesund... wir haben mit dem Besitzer gesprochen weil wir glauben das er irgendwie schlechte Erfahrung gemacht hat mit anderen Hunden was er uns aber verneinte, was wir ihm auch glauben ... allerdings war der Bauernhof was abgelegen und er wohnte auch nicht dort wo die Hunde waren .. es kann also auch etwas passiert sein was er nicht mitbekommen hat... er meinte wir sollten vielleicht in eine Welpenschule oder Hundeschule gehen damit er sich dran gewöhnt...


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, ich traue mich gar nicht in die Stadt zu gehen mit ihm geschweige denn zum Tierarzt weil ich nicht möchte das er ein Trauma bekommt...


    Lieben gruss Sammy

  • :winken: und Willkommen im Forum


    Also das mit dem beruhigen ist schon mal ein fehler den aber viele machen, da ihr den schatz noch nicht lange habt kriegt ihr das auch relativ schnell wieder weg.


    Wenn du ihm jedes mal gut zuredest ist es wie eine positive bestärkung -was Frauchen ist ja so lieb zu mir dann mache ich das wohl richtig dann muss ich ja angst haben.


    Also dieses verhalten komplett ignorieren auch wenn es verdammt schwer fällt, glaub mir das tut frauchen mehr weh als wuffi. Der hund wird sich durch das ignorieren bald besser und sicherer fühlen.


    In eine Hundeschule würde ich auch gehen...die können einen doch mehr helfen :gut:

  • Du solltest dich unbedingt mit deinem Zwerg in einer Huschu zur Welpenspielgruppe anmelden, damit er regelmäßigen Kontakt zu anderen Hunden hat. Ebenso würde ich mir Hundeleute mit gut sozialisierten, welpenfreundlichen Hunden suchen.
    So hat er die Chance viele verschiedene (große, kleine, dicke, dünne, schwarze, blonde, braune usw.) Hunde kennen zu lernen.
    Die Ängstlichkeit wird sich dann ziemlich schnell legen.


    Auf keinen Fall solltest du ihn auch noch für seine Angst/Unsicherheit bestätigen. Damit machst du es nur noch schlimmer.

  • agi-maus hats eigentlich schon gesagt - einfach ignorieren wenn er sich so verhält. geh weiter als wenn nichts wäre.
    und huschu würd ich auch empfehlen, vor allem die welpenstunde!

  • :!: na da habe ich aber glück gehabt das ich diese Seite so schnell gefunden habe... damit ich ihm nicht das falsche beibringe.... :freude: woran erkenne ich denn eine gute Hundeschule????

  • Für "Neulinge" ist das schwer zu erklären achte darauf das sie ohne Druck, ohne Gewalt und mit viel spass arbeiten. Achte darauf das du den hund führst und nicht die Trainer.


    Was ganz wichtig ist Du musst dich wohl fühlen!!!!

  • Zitat

    :!: na da habe ich aber glück gehabt das ich diese Seite so schnell gefunden habe... damit ich ihm nicht das falsche beibringe.... :freude: woran erkenne ich denn eine gute Hundeschule????


    Starte einen Rundruf in den Tierheimen und bei den Tierärzten deiner Umgebung. Frag dort nach Empfehlungen :!:

  • Sascha hatte anfangs auch Angst vor fremden Hunden, was ich nicht wirklich ungewöhnlich fand, weil er ja auch nur Mama und Geschwister kannte. Bloß nicht beruhigen und trösten! ich habe es immer so gemacht, dass ich mich so aufgestellt habe, dass er hinter mir Schutz suchen konnte, außerdem sind wir sehr flott dann in die Welpenstunde und es hat sich dann sehr schnell gegeben. Trotzdem ist er bei fremden Hunden immer noch erstmal vorsichtig, das finde ich aber eigentlich auch ganz gut. Nicht jeder Hund ist Welpes bester Freund!

  • Wurde ja alles schon gesagt!
    Wenn du deinen Hund beruhigst, dann heißt das für ihn in hündisch:
    Frauchen hat ja auch Angst! Und ist auch eine Bestärkung seiner Angst für ihn.
    Wenn du ruhig dastehst, dann heißt es:
    Frauchen hat keine Angst und ich muss deshalb auch keine Angst haben.
    :licht:

  • :winken: habe euren Ratschlag befolgt und ich muss sagen es wird mit jedem Hund den wir treffen besser... morgen geht es ab zum tierarzt und dort werde ich mal nachfragen wegen der huschu...


    vielen Dank :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!