Würde mein Hund mich im Ernstfall verteidigen?

  • Ich weiß nicht, wieviel Prozent aller Hunde ihre Leute im Ernstfall verteidigen würden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man so was ermitteln könnte, da Ernstfällle zum Glück nur sehr selten vorkommen und gestellte Situationen sowie Schutzdienst keine wirklichen Anhaltspunkte für echtes Verteidigungsverhalten sind.
    Deswegen frage ich, wie du auf die 97 % kommst. Das war nicht ironisch gemeint.


    Dagmar & Cara

  • Ich hatte viel mit Hunden zu tun. Wenn ich 100 mir bekannte Hunde (inkl. Besitzer) aussuche, weiss ich, dass von diesen 100 Hunden ca. 97 Hunde neben dem Frauchen/Herrchen sitzen bleiben und gucken, was passiert, ohne aktiv in den Tatverlauf einzugreifen.


    Es wird viel geblubbert und geblabbert. So gesehen könnte man natürlich glauben, dass 97% der Hunde ihr Herrchen/Frauchen im Ernstfall beschützen würden.

  • Ob es jetzt 97% sind... keine Ahnung.
    Aber auch ich bin der festen Überzeugung, dass die Verteidigungsbereitschaft des eigenen Hundes im Großteil der Fälle gnadenlos überschätzt wird.


    Nur weil ein Hund mal aus Unsicherheit herumprollt oder an der Leine stänkert, bedeutet das noch lange nicht, dass er in einer echten Auseinandersetzung standhaft bleibt.
    Bisschen kläffen und kurz in Panik abschnappen ist da in der Regel das höchste der Gefühle, bevor man den Rückzug antritt.

  • Du, ich hab jetzt meinen Post erklärt. Ich möchte da keine Doktor Arbeit drüber schreiben. Musst es mir ja nicht glauben. Und ist ja auch gut, wenn ich falsch liege.


    Nett wäre vielleicht noch, wenn du statt dauernd was fragst, selber deine Ansichten darüber kund tust.

  • Ich hatte mich nur gewundert, wie du auf so konkrete Zahlen kommst. Also reine Vermutung deinerseits.


    Eine Meinung bzw Vermutung über Prozentzahlen habe ich nicht. Allerdings haben sich in den relativ wenigen Beiträgen in diesem Thread doch schon zwei oder drei HH geäußert, deren Hund sie in einem Ernstfall deutlicher als nur durch Bellen und Abschnappen verteidigt hat. Von daher bin ich nicht ganz so pessimistisch wie du.


    Dagmar & Cara

  • Meine Hunde würden mich nicht verteidigen.
    Die Hündin ist eh ängstlich.
    Und der Terrier ist ein Angstbeißer. Er würde nach vorne gehen, aber nur solange, bis jemand laut BUH sagt, dann verkriecht er sich.


    Ich kann nur drauf vertrauen, dass potenzielle Angreifer das nicht wissen. ;)

  • naja @Tschango wenn man so selbstsicher in den Raum tritt und eine konkrete Zahl rausposaunt muss man auch mit Nachfragen rechnen.


    Und ich hätte die selbe Frage wie @dagmarjung gehabt, nämlich ob du bei diesen 100 Mensch-Hundgespannen tatsächliche Angriffe gesehen hast, oder ob es eine bloße Einschätzung deinerseits ist.
    Weil mit einer bloßen Einschätzung biste nämlich auch nicht viel "klüger" als der Rest hier....

  • Ich bin recht sicher daß meine es versuchen würde. Ich hab schon erlebt dass sie zwischen mich und für sie gruselige Menschen geht und versucht die zu vertreiben. D.h. sie bellt, knurrt, und fährt hin. Sie ist ein sehr menschenfreundlicher Hund der sich für gewöhnlich aber eher respektvoll nähert, wenn sie sich aber bedroht fühlt dann stellt sie sich. Das kommt nicht oft vor, aber es passiert.
    Wünschenswert finde ich das nicht, denn es war nie eine echte Bedrohung sondern nur ihre (falsche) Einschätzung. Ausserdem hat sie bloss 6 kg, da möchte ich auch nicht dass sie bei einer richtigen Bedrohung versucht mich zu verteidigen.

  • Um auch was zur gefühlten Statistik beizutragen: Meiner Pudeline traue ich einen echten Verteidigungseinsatz eher nicht zu. Es gab zwei Situationen, in denen ich mich wirklich bedroht gefühlt habe, Cara hat die Bedrohung aber gar nicht wahrgenommen. Es war allerdings keine körperliche Agression oder Tätlichkeit im Spiel, sondern ich wurde sehr aufdringlich angemacht und in einem Fall verfolgt.


    Mit meiner unvergessenen Schäferhündin konnte ich mich auch nachts am Bahnhof schon deshalb sicher fühlen, weil jeder davon ausgeht, daß ein Schäferhund seinen Menschen verteidigt. Da läßt es so schnell keiner zum Ernstfall kommen.
    Kleinpudel wirken leider nicht entfernt so respekteinflößend.



    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!