Würde mein Hund mich im Ernstfall verteidigen?

  • Meiner verteidigt mich im Ernstfall. Hatten wir vor einiger Zeit.
    Ich war mit ihm morgens im Wald spazieren und hinter mir ist ein Typ mit Kapuze übers Gesicht aus einem Busch geklettert. Pino hat sich sofort zwischen uns gestellt und ihn fixiert. Dabei hat er ziemlich bedrohlich geknurrt und sich “Sprungbereit“ hingestellt. Der Typ ist dann verschwunden. Pino hat sich den Rest des Weges nicht von meiner Seite wegbewegt und sich immer wieder vergewissert, dass hinter uns niemand ist.
    Das war (abgesehen von dem Schreck) schon sehr beeindruckend, wie sich mein Hund verhalten hat. Völlig ruhig, aber extrem bedrohlich. Ich habe ihn (Gott sei dank) nie wieder so erlebt. Aber ich weiss das ich mich im Notfall auf ihn verlassen kann.

  • hm, das kann man nicht so wirklich sagen. Einer meiner DSH den ich als junge Frau führte, war mit nichts zu provozieren, fand Schutzdienst einfach nur doof. der Ärmel war ein lustiges Spiel bis der Figurant aufzog und brüllte....da ging er, fand er doof. Und bei gestellten Szenen fand ers einfach lustig mitzuspielen.
    Als ich aber ersthaft angegriffen wurde (er war für den Angreifer in dem Moment nicht sichtbar) war er innert Sekunden da und hing den mich festhaltenden Mann, gegen den ich mich voller Angst wehrte, sofort und voller Wucht richtig feste im Arm.


    Mein 2. DSH, bei dem wars klar. Er war ein super Sportler, arbeitete sehr gerne und sehr ensthaft, ein total cooler in sich ruhender Hund der eine grosse Ersthaftigkeit ausstrahlte. Er liess sich auch nicht provozieren und trotzdem hatte absolut niemand Zweifel daran, dass es besser war mir nichts zu tun.


    Meine jetzige Hündin (RR) gibt immer sofort Gas, kriegt alles mit, meldet grollend jeden, mag nicht angefasst werden und brummt dann, stellt und verbellt energisch Leute die plötzlich vor uns stehen im Wald, oder komische Gestalten wie Betrunkene, oder auf Drogen, wenn ich nicht aufpasse. Wenn sich davon aber jemand nicht einschüchtern lässt und sie anbrüllt,oder wenn sie einen Tritt kassiert, macht sie blitzschnell ein paar Sätze weg, setzt sich im sicheren Abstand hin und schaut beleidigt drein.
    Als ich mal richtig Krach mit einem Mann hatte, der mich anbrüllte und immer wieder zum Schlag gegen mich ausholte, wenn ich ihm Kontra gab, (aber sich dann doch nicht traute), tat sie so, als ginge sie das alles nichts an. So nach dem Motto: Wow, heute stellt und verbellt Frauchen....(dabei hatte die Trulla seinem aufdringlichen, aufreitenden Rüden kurz im Schlamm paniert.....) :D Sie ist eher der Hund, der erst angreift, wenn er wirklich in die Ecke gedrängt wird aus Not und Angst, von mir glaubt sie vermutlich, dass ich selbst klarkomme.


    Und das ist gut so. Denn von allen Hunden die ich hatte, möchte ich sie am allerwenigsten angreifen sehen.


    Gruss Eva

  • Seit wann hat gescheit aufgebauter Schutzdienst denn was mit verteidigen zu tun?

  • Das Bellen/Verhalten daheim muss nichts darüber aussagen ob der Hund einen im Ernstfall beschützen würde.
    Arni meldet draußen Leute die ihm nicht geheuer sind, vorallem ab der Dämmmerung. Auch wenn er bellt und im Extremfall knurrt würde er vermutlich den Rückwärtsgang antreten, würde jemand näher kommen.
    Nala ist da mit Fremden gelassener, lässt sich sogar auch mal Streicheln, geht aber im Zweifelsfall nach vorne wenn Arni "Gefahr" meldet und ich dann nichts sage...

  • Loki würde mich definitiv verteidigen, er versuchts ja schon bei Leuten, die mir so zu nahe kommen und er verbellt nicht, sondern geht nach vorne und schnappt zu. Ich kann natürlich nicht sagen, ob er ernsthaft verletzt, bei ihm muss ich allerdings nicht aktiv werden, damit er was macht. Werde ich dann aber aktiv, kann ich sein Verhalten sicherlich noch weiter pushen. Glücklicherweise hatte ich noch nie so eine Situation, da die meisten aufgrund seiner Größe und auch weil er schwarz ist, im Dunkeln auf Abstand gehen.
    Letztens haben mich zwei betrunkene Typen angelabert, wo denn die Kirmes sei. Die kamen trotz meines Warnens (zu) nahe und da ist Loki nach vorne gehüpft und hat gemoppert. Da sind die erstmal wieder ein Stück zurück.


    Mich gruselts ja ehrlich gesagt vor so einer Situation. Sollte mein Hund mich verteidigen, kann mich doch der Angreifer trotzdem angreifen, weil ein Hund, der kein Diensthund ist, doch nicht einfach beißen darf, oder?

  • Meine zwei Hündinnen sind was verteidigen angeht völlig verschieden.
    Leesha bekommt Angst wenn ich auch Angst habe und versteckt sich.
    Maybe hat mich schon einmal vor einem Typ verteidigt der mir im Dunkeln begegnet ist. Er hat mich angesprochen und kam immer näher und ich bin immer weiter zurück gegangen. Leider hatte ich dann eine Hecke im Rücken. Zuerst war Maybe ruhig und hat sich vor mich gestellt und als der Typ knapp eineinhalb Meter vor mir stand ist sie in die vollen gegangen und hat den Typen unmissverständlich klar gemacht das er sich verkrümeln soll.
    Außerdem hat sie einmal meinen Freund gestellt als wir frisch zusammen gezogen sind. Ich war schon im Bett und habe geschlafen. Mein Freund ist ohne was zu sagen ins dunkle Schlafzimmer gekommen und stand neben dem Bett. Ich habe mich tierisch erschrocken. Daraufhin hat Maybe sich komplett auf mich gelegt und meinen Freund fixiert und aus tiefster Seele angeknurrt. Als er sie angesprochen hat war dann alles ok und sie hat sich gefreut. Leesha saß derweil in einer Ecke und hat gezittert

  • Viele verwechseln das Verteidigen, mit der Angst und dem unsicherem Verhalten ihres Hundes. Dann gibt's sogar noch solche, die stolz sind, wenn sich niemand ihrem Hund nähern kann.


    97 % der Hunde verteidigen nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!