Unser Hund fletscht und zeigt neuerdings Ansätze von Beissen

  • Unser Finchen (Hündin, Jack Russell Mix , 2 Jahre ) war immer ein ganz lieber Partner.
    Seit ca. 3 Monaten fängt sie bei jeder Gelegenheit, wenn ihr etwas "gegen den Strich geht" an zu fletschen und hat auch schon 2-3 mal zugeschnappt.
    Beispiel: Sie liegt bei mir brav auf dem Sofa und ich versuche aufzustehen und muß sie dabei etwas bei Seite schieben. Schon fängt sie an.
    Immer dann wenn sie etwas nicht will oder etwas stört dann zeigt sie es auf diese Weise. Gesichtsausdruck ist ganz schön agressiv.
    Kein Respekt mehr.
    Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen. Welche Art von Bestrafung macht Sinn?
    Ich denke, sie sieht mich nicht mehr als die Führungsperson.


    Wäre für wirkungsvolle,praktische Beispiele dankbar.

  • Ich würd sie z.B. nicht zur Seite schieben, sondern von ihr verlangen, dass sie aufstehen soll wenn du da lang willst, das wäre schon mal ein Anfang, oder?


    Liebe Grüße
    Lilli

  • Auweia das klingt sehr nach Rangordnungs Problemen. Sie denkt sie ist der Chef!!


    Anfangen würde ich damit das sie nicht mehr auf die Couch darf, ist vielleicht ne kleinigkeit hat aber damit zu tun. Dann würde ich jedes falsche Verhalten ignorieren.


    Ich würde sagen das ihr ein scharfes "Nein" einführt (falls noch nicht vorhanden) und wenn dann ruhe ist sofort bestätigen.


    Du sagst sie schnappt? Ich würde sagen das ihr euch mal mit einer erfahrenden Trainerin unterhaltet die sich speziell mit dem Verhalten befasst.


    Wenn ihr nichts dagegen tut kann das leicht ausaten!

  • :winken:
    Ich würde sie gar nicht mehr aufs Sofa lassen.
    Ist doch wohl ein Unding.
    Du läßt sie auf dein Sofa, und sie macht dich noch dumm an.
    Du mußt ihr zeigen, daß du der Boss bist.
    Versuche sie mehr zu ignorieren.
    Wenn sie zu dir kommt um zu knuddeln, dann steh auf und tu so als ob du irgentetwas zu tun hättest.
    So lange, bis sie von dir abläßt.
    Erst dann rufst du sie wieder zu dir und knuddels.
    Sie muß lernen, daß du das sagen hast.



    LG
    Swenja

  • Wie Du schon sagtest, scheint sie Dich nicht mehr als Chefin zu aktzeptieren. Wie läuft es denn sonst so mit der Unterordnung? Hört sie auf Deine Kommandos?


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Bonny darf auch auf die Couch und auch sonst überall hin, aber sie hat sich dann auch dementsprechend zu benehmen. Sobald sie mich anknurren würde, wär sie ganz schnell unten.


    Und in deinem Fall würde ich eure Hündin auch sofort von der Couch tun - muss ja nicht für immer sein, aber zumindest solang wie sie ein solches Verhalten an den Tag legt.


    Wenn sie fletscht bzw. knurrt, nicht wegschieben oder sowas. Ich denk mal das "Bedrängen" machts in dem Fall noch schlimmer und kann auch schnell eskalieren, wenn sie wirklich mal schnappt.
    Einfach ruhig und bestimmt von der Couch schicken. Erstmal ignorieren. Dann würd ich sie irgendwann rufen und wenn sie wieder freundlicher gestimmt ist, spielen, knuddeln usw.


    Auf jeden Fall sollte die Initiative von dir ausgehen. Und eben mit Ruhe und Bestimmtheit. So zeigst du ihr, dass sie sich nach dir zu richten hat, ohne dass du selbst Hand anlegen (wegschieben, von der Couch runterheben etc.) musst.

  • Zitat

    Einfach ruhig und bestimmt von der Couch schicken.


    puschel: Würde das klappen bei Deiner Hündin? Oder ignoriert sie Deine Befehle? Im Falle von Letzeren würde ich mich auf keine Machtspielchen einlassen, in die Küche (oder sonstwo hingehen, wo Du ja gerade "ganz dringend und sowieso hinwolltest"), so dass sie Dir folgt und sie dabei vollständig ignorieren. Dann aber natürlich zusehen, dass sie nicht mehr aufs Sofa kommt und alles von vorne beginnt...


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • @suoma:
    Stimmt, das wäre natürliche die beste Ausgangsposition, dass sie den Befehl auch befolgt.
    Ansonsten hilft wohl nur ignorieren und vor allem zu unterbinden, dass die Hündin überhaupt erst auf die Couch kommt, wie du schon sagtest.



    Was vielleicht auch noch eine Idee wäre...
    Wir hatten das so ähnlich auch mal mit Bonny in ihrer Flegelphase. Sie hat nicht gefletscht oder sowas, sondern sich einfach extra breit gemacht, wenn man sich hinsetzen wollte und hat auf stur geschalten, wenn man sie runtergeschickt hat.
    Wir haben dann einfach Decken und irgendwelchen Krimskrams auf die Couch gelegt, wo sie grad lag - also einfach so halb "über sie drüber". Natürlich so, dass sie genug Möglichkeit hatte auszuweichen. Sie war sozusagen einfach Luft für uns. Hat sie sich anständig verhalten auf der Couch, haben wir sie belohnt. (Beachtung, kraulen...)
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das die richtige Variante ist, wenn der Hund sowieso schon aggressiv reagiert, wie bei euch. :gruebel:

  • Hallo!


    Wenn sie nicht auf Kommando von der Couch geht und anstelle dessen aggressiv reagiert, dann kann ich auch eine Hausleine ( zB 1-2m lange Kordel ans Halsband machen ) empfehlen, so kannst du sie "sanft" von der Couch holen.


    Diese Leine sollte sie aber nur tragen, wenn sie mit euch zusammen ist, ansonsten kann es gefährlich werden für Hundi.


    LG
    Sonja

  • hey Puschel :winken:


    hier sind ja super Tipps gegeben worden.


    Ergänzend noch: meine Hündin hatte das mit 8 Monaten angefangen - zwar nur mit undefinierbarem Gegraule wenn ich sie zur Seite schieben wollte aber das reichte mir schon.
    Es ist auch in einer ähnlichen Situation aufgetreten: wir zusammen auf dem Bett und Madame sich einfach mal quer übers ganze Bett gelegt. Bei dem Versuch sie zur Seite zu schieben hat sie geraunzt.


    Ich hab sie dann erschreckt und ziemlich laut "hey" (also fast wie ein Bellen :) )gerufen sofort nachdem sie so geknurrt hatte, mich groß und breit dabei gemacht und sie des Bettes verwiesen. Dat hat auch geklappt. Das Gleiche ist zu einem späteren Zeitpunkt noch ein 2.Mal aufgetreten.


    Nach diesem Ereignis haben wir ziemlich viel geübt zusammen im Bett zu liegen und daß Hundl auf Kommando zur Seite rückt. Es klappte super und ist auch heut noch so.


    Hundl sollte merken daß Ihr sie auf die Couch "einladet" und ihr sie dort duldet wenn sie sich auch als lieber Gast verhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!