Hund verträgt kein Fleisch mehr-vegane Ernährung

  • Hört sich für mich an, als wenn dein Hund einen Proteinüberschuß durch zuviel tierisches Eiweiß hat(te).
    Ich persönlich würde daher ein gutes Trockenfutter mit nicht so arg hohem Fleischanteil füttern. Durch die darin enthaltenen Kohlenhydrate nimmt der Hund dann i.d.R. wieder zu.

  • hm...man muss bedenken, dass ein Strassenhund nicht unbedingt Fleisch gefressen haben wird....eine Umstellung auf Barf war möglicherweise nicht gerade optimal, auch gibt es Rassen, die mit weit überwiegend pflanzlicher Kost gut zu Recht kommen. Dabei meine ich nicht komplett vegan. Es wird bei diesem Hund auch keine Allergie sein, ich vermute eher, dass sich durch den langen Zeitraum viele Probleme aufgebaut haben. Das Austricksen des Organismus durch hydrolisierte Proteine wird wahrscheinlich auch nicht lange gelingen. Ich denke eine an diesen einzelnen Hund angepasste Fütrerung kann step by step wieder zu einer normalen Ernährung führen.

  • Hallo!
    Genau diese Frage wollte ich eben auch in einem neuen Thread stellen.
    Finn konnte bis vor einem halben Jahr praktisch alles fressen. Von zu vielen KH hat er mal ein bisschen gepupst und bei längerer Fütterung gelbe Zähne bekommen, von einer geklauten Portion Pfannkuchen dann auch mal Dünnpfiff, aber nie was Tragisches. Er wurde sehr abwechslungsreich gebarft, alle Teile vom Tier, Milchprodukte, Gemüse/Obst, hin und wieder KHs...als Kekse gabs Trockenfutter und gedörrtes Fleisch.
    Und seit diesem Jahr juckt sich der arme Hund fast zu Tode, ist stellenweise schon nackig, hat sich den Bauch wundgeschleckt - Parasiten wurden ausgeschlossen, Allergie auf Gräser auch...der TA riet zu einer Ausschlussdiät, da auch ein Futterallergietest nicht wirklich was aufgezeigt hat.
    Das Ergenis: Finn verträgt Hirse, Karotten, Seelachs und Kokosöl. Von jedem anderen Fleisch und von Milchprodukten bekommt er wieder Juckreiz, anderes Gemüse kommt unverdaut und mit viel Bauchgeglucker wieder raus, Fett macht Durchfall...und das bei einem Hund, dessen Lebensinhalt Essen schnorren war!


    Ich hab bisher nie daran gedacht, meinen Hund vegetarisch/vegan zu ernähren, aber irgendwo muss ja die Energie herkommen! Als nächstes will ich versuchen, wie gut Finn Hülsenfrüchte verträgt, muss mich aber erstmal schlau machen, was davon er wie zubereitet essen darf.
    Ich selber bin Vegetarierin mit unfreiwilligem Hang zum Veganismus, teilen Herr Hund und ich uns dmnächst ein Linsen-Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch?

  • teilen Herr Hund und ich uns dmnächst ein Linsen-Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch?

    Warum nicht? Dann kann er auch sein Hobby Essen-Schnorren wieder ausleben. =)
    Linsen und Kichererbsen so weich wie irgend möglich kochen, Wasch-, Einweich- und Kochwasser sehr oft abgießen, dann sind sie am verträglichsten. Kümmel, Natron, Ingwer und evtl. (andere) Gewürze gibt es auch um die Verträglichkeit noch weiter zu verbessern.

  • Danke für die Tipps zum Zubereiten von Hülsenfrüchten. Aktuell testen wir noch Calciumcitrat, aber gleich danach kommen rote Linsen zum Futterplan dazu

  • @dina Verträgt er wirklich gar kein tierisches Protein, auch nicht gekocht? Auch keinen Fisch?

  • Hört sich für mich an, als wenn dein Hund einen Proteinüberschuß durch zuviel tierisches Eiweiß hat(te).
    Ich persönlich würde daher ein gutes Trockenfutter mit nicht so arg hohem Fleischanteil füttern. Durch die darin enthaltenen Kohlenhydrate nimmt der Hund dann i.d.R. wieder zu.

    Was ist denn in deinen Augen ein Proteinüberschuss durch zuviel tierisches Eiweiss.


    Und welches futter hat einen "nicht so arg hohem Fleischanteil" in der täglichen Mahlzeit und was ist dann die Eiweissquelle. Und durch welche nebulösen Kohlenhydrate nimmt der Allergiker wieder zu?


    Ich mein, wenn das klappt, mache ich mich selbstständig als Tierheilpraktiker mit Spezialisierung auf "der allergische Hund" und als "Futterspezialist" und natürlich würde ich das dann gerne auch kaufen (was du da vorschlägtst) umettikettieren, und doppelt so teuer weiterverkaufen.


    Bitter Futter per PN....Seminarräume habe ich schon, für den ersten Vortrag: "mein Auslandshund gut gefüttert in Deutschland"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!