Bellen und Knurren beim Läuten! Tipps?

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte nochmal Hilfe bzw. Tipps.


    Malou ist ja nun ca. 6 Wochen bei uns. Seit einiger Zeit reagiert sie extrem bei jeglichem Läuten, sprich Türklingel, Telefon und Handy.
    Sie fängt fürchterlich das Bellen an und wenn es an der Tür klingelt knurrt sie auch. Und zwar solange bis sie sieht wer da kommt. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass sie ingesamt auf große Männer unsicherer reagiert als auf Frauen, naja, gestern klingelt es also wieder, der Postbote kommt und sie hört garnicht mehr auf zu knurren und zu bellen. Es nimmt sie zwar niemand wirklich ernst, aber ich bin der Meinung, das geht trotzdem nicht. Zumal unser Haus sehr hellhörig ist.


    Leider kann ich nicht einschätzen, ob sie nun aus Unsicherheit bellt oder weil sie glaubt, sie muss Wachhund spielen.


    Was könnte ich tun um ihr das abzugewöhnen???


    Ignorieren hat nichts genützt, Nein sagen auch nicht, ablenken lässt sie sich nicht. Ich weiß nicht mehr, was wir noch versuchen sollen.


    Würde mich sehr über Anregungen, Tipps, etc freuen.


    Gruß
    Kat

  • das kenne ich, wenns bei uns an der Tür läutet. Wir halten unsere Asta fest und dann lassen wir bei "Fremden" die Asta langsam hin. Leider haben wir noch nichts gefunden, damit sie nicht bellt....

  • es ist ja nunmal so, dass jedesmal wenn es klingelt auch irgendjemand herein kommt, mindestens aber auch immer irgendeine reaktion von seiten des besitzers! ich schlage vor es zwischendruch auch immer klingeln zu lassen ohne eine reaktion eurer seits!


    zweitens würde ich die klingel als kommando benutzen, dass also euer hund automatisch beim türklingeln ins körbchn geht. okay, automatisch vielleicht nicht, aber ein kommando solltet ihr für solche situationen schon haben!

  • Erzähle mal ein bisschen mehr? Stellen sich die Nackenhaare auf? Ist die Rute oben oder unten oder gar ganz eingerollt? Fixiert sie den Besuch? Was genau tut sie?

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    Muss jetzt leider erstmal los, werd aber heute abend versuchen die Situation genauer zu beschreiben, vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf den Grund ihres Verhaltens *hoffnunfsvollguck*


    bis später!

  • er soll ja nicht immerzu köäffen (obwohl wir wohnen "einzeln" da störts net), aber wenns klingelt schon melden, weil hier auf demland laufen ja teilweise schon komische leute rum und wenn ich dann abends allein bin.. ist schon besser wenn man von draußen hört da ist ein hund drin..

  • Zitat

    Hy
    hmm, und ich wäre froh wenn Odin bellt wenns klingelt. Kann ich ihm das beibringen?


    habs noch nicht ausprobiert, aber ich könnte es mir so vorstellen: bring ihm "gib laut" bei und wenn er das drauf hat immer mal wieder klingeln lassen und ihm dann das kommando geben. irgendwann wird er das dann verknüpfen.
    ich würds mir aber stark überlegen, kann schon ziemlich nervig sein wenn er immer bellt wenns klingelt. spreche da aus erfahrung...

  • Hallo oakfarm!


    Benutze mal die Suchfunktion und du findest einige Threads zum Thema: Hunden Bellen beibringen!


    In vielen Threads zu "der Hund bellt zuviel" findest du auch hilfreiche Tipps, denn die Konditionierung läuft ähnlich ab.


    LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!