Radeln mit Hunden

  • Nein, er hechelt nicht stark , sondern ganz normal, wie Hunde hecheln, wenn sie belastet werden.
    Er atmet natürlich generell mehr bzw tiefer , da liegt aber an seiner Größe.


    Wir sind die erstenmMale zwar ne Stunde unterwegs gewesen, aber mit Pausen und gehen .


    Er hat ja heute auch deutlich mehr gekonnt als letztes mal.


    Ich mache mir halt auch Sorgen, ob man mit so einem großen Hunduüberhaupt Fahrrad fahren darf ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache mir halt auch Sorgen, ob man mit so einem großen Hunduüberhaupt Fahrrad fahren darf ...

      Wenn er laufen kann wie er will, wie ist seine beliebteste Lauf/Gangart?


      Wenn ich radel dann stell ich mich auf den mitlaufenden Hund ein.
      Grad im Freilauf geht das sehr gut. Ich warte auch auf "Schnüffler" und "ich muss den 1000endsten Baum anpinklen-Hunde".


      Und es gibt Strecken, die fahren wir einfach und Hund läuft normal nebenher und am Ende drossel ich immer runter, so dass wir locker ohne Schnappatmung am Ziel ankommen.


      Also im Prinzip müsstest du ein Intervalltraining mit dem Hund machen, mit dem Ziel, dass er konditionell wieder auf normalem Niveau ist.


      Und da würde ich auch ganz umsichtig sein und gut auf den Hund schauen.

    • Ich habe das Gefühl, er rennt einfach gerne. Also Galopp. Und das Trab für ihn die langweiligere Alternative ist.


      Ich werde jetzt zukünftig einfachauf halber Strecke zehn Minuten Pause machen.


      Mal sehen, ob es dann besser wird.

    • Meine Planung ist ebenfalls, mit dem Fahrradfahren anzufangen. Will ein "bisschen" Sport betreiben für mich und da Joggen für mich nichts ist, denke ich ans Rad fahren.
      Da ich aber in einem Mittelgebirge wohne und mir das definitiv zu anstrengend ist, spare ich momentan auf ein gebrauchtes E-Bike |) :pfeif:

      • @Jorja ich fahre auch Pedelec wohne in Siegen also quasi viel Berg auf und ab ;)
      • Habe mich jedoch für ein neues Rad entschieden da die gebrauchten nicht viel günstiger sind und das was schlechter wird ist der Akku und die Kosten normal alleine schon 600
      • Ansonsten liebe ich das Rad ;)

      Sorry für die komische schreiberei Handy ärgert und ich will jetzt nicht alles löschen

    • Ich hab jetzt den Frühling eingeleutet und das Fahrradtraining wieder begonnen. Donnerstag, zum Start, 4,7 km mit Durchschnittlich 10,3 km/h, heute 5,6 km mit Durchschnittlich 9,9 km/h :smile:


      ich hoffe, wir können ab jetzt so 2-3 x die Woche ne Runde fahren...



      LG Anna

    • also mein zukünftiger Hund wiegt ca 33 kg, ich möchte mit ihm dann nach Üben etc auch Fahrradfahren.
      Ich bin nur am Überlegen ob ich so einen Fahrradhalter verwenden soll oder die Leine an der Hand. Eine Leine kann ich im Notfall halt loslassen, hm

    • Ich habe auch die Radsaison heute offiziell wieder eingeläutet, da ich seit heute endlich wieder nen Rad habe. Meine Kleine freuts, die läuft mit großer Begeisterung am Rad. Und mir tuts auch gut, vielleicht werd ich dann noch nen wenig sportlicher :D Jetzt heißt es erstmal wieder antrainieren. Heute waren wir nen halbes Stündchen. Die Kleine hätte sicher noch mehr gemacht, aber immer langsam mit den jungen Pferde.


      @Cindychill
      Aus dem von dir genannten Grund (notfalls kann ich die Leine einfach fallen lassen) fahre ich immer mit Leine in der Hand. Meine Kleine läuft aber auch super nebenher. Wenn ich da jetzt was hätte, was unkontrolliert zieht, zerrt und rumhüpft, erfordert das schon mehr Geschick bezüglich ausbalancieren usw. Kriegt man aber eigentlich mit etwas Erfahrung auch hin.

    • Ich verwende ja das Ding von Kleinmetall, allerdings habe ich mir einen Panikhaken für Pferde dran gebastelt, eben um auch alles schnell lösen zu können.


      Die Ruckdämpfung von dem Ding ist sehr gut, also ich merke oben drauf absolut nichts, wenn 25kg nach vorne oder zur Seite ziehen. :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!