Welpe hat große Menge Futter gefressen

• Ich möchte euch nur wissen lassen, das die nacht ohne probleme verlaufen ist. Die erste gassi runde haben wir auch schon hinter uns. Bis jetzt kein durchfall.
    Ihr Frühstück hat sie auch schon verspeist. Allerdings gab es nur die hälfte der gewohnten portion.
    Wie lang dauert es eigentlich bis trockenfutter verdaut ist? Oder bis es von Magen in den darm wandert?

• Das kommt auf die Verdauung deines Hundes an und auf das jeweilige Trockenfutter. Normalerweise kannst du am Kot gut erkennen, wann das "neue" Futter mit ausgeschieden wird. Der Kot hat dann i.d.R. entweder eine andere Konsistenz oder eine andere Farbe.
    Bei manchen Hunden kommt nach 8 Stunden schon das neue Futter wieder raus, bei anderen Hunden erst nach 15 Stunden.

• Eine Magendrehung tritt aber typischerweise erst bei ausgewachsenen älteren Hunden auf, so im Alter von 7/8 Jahren, das ist das Alter mit dem höchsten Risiko.
    Bei Welpen wäre eine Magendrehung extrem ungewöhnlich, egal was und wieviel die fressen.

Dagmar & Cara

• Der DSH ist der Hund bei dem Magendrehungen am häufigsten vorkommen, nur mal so angemerkt

Sagt wer?

Wie bereits erwähnt, beim Welpen würde ich mir nach solchen Futtermassen eher Sorgen um Erbrechen und Durchfall machen, Magendrehung käme mir in dem Alter überhaupt nicht in den Sinn. Sie ist zwar theoretisch in jedem Alter und bei jedem Hund möglich, aber Welpen sind so gut wie nie betroffen.

• Sagt wer?

Petra Hellweg und Jürgen Zentek

http://www.tierfreunde-niederbayern.de/imagesdauer/Magendrehung.pdf

• Auf die Rasse Population betrachtet, sind 86 Deutsche Doggen aber rassetechnisch deutlich gefährdeter als 228 Deutsche Schäferhunde und die Deutsche Dogge damit häufiger betroffen.

• Auf die Rasse Population betrachtet, sind 86 Deutsche Doggen aber rassetechnisch deutlich gefährdeter als 228 Deutsche Schäferhunde und die Deutsche Dogge damit häufiger betroffen.

Das ist wohl wahr.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet, da ich den Artikel kenne, kommentiert habe ich es nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!