Radfahren zum Konditionsaufbau

  • Wieso wurde das denn genau verordnet, wenn ich fragen darf?

    Sie hat Probleme mit dem Bewegungsapparat und soll/muss Muskeln und Kondition aufbauen. Allerdings ist am Fahrrad laufen nur eins von vielen Elementen.
    Es hilft ihr auch zur Ruhe zu kommen (von @Die Swiffer angesprochener Abbau von Cortisol) ist aber je nach Strecke auch kopfmäßig extrem anstrengend.


    Wir können das Fahrrad also extrem variabel einsetzen und es ist für mich ein wichtiges Trainingselement.

  • Kann mir jemand erklären, warum Traben wichtig ist? Für mich fällt das dann ja komplett weg, so langsam kann ich gar nicht fahren, dass mein Kurzbein da im Trab mithalten könnte.

  • Ich mache das vom Hund abhängig. Mit denjenigen meiner temporären Sondergäste, die körperlich in der Lage sind, am Rad zu laufen, probiere ich es aus. Wie bereits erwähnt wurde, schadet eine gewisse Grundkondition sicher nicht, der Hauptgrund für mich ist allerdings ein anderer: ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten oft Ruhe und Entspannung, aber auch eine Aufgabe in der gleichmässigen, ruhigen (Trab-)Bewegung am Rad finden. Fremde Hunde, Menschen und alles andere, was da Nervenaufreibendes in der Umwelt herum kreuchen und fleuchen mag, kann plötzlich besser ausgeblendet und ignoriert werden.


    Ich richte beim Radeln nach einem kurzen Einführungskurs zum Thema 'Wie benehme ich mich als Hund am Rad?' bei solchen Hunden den Fokus also vor allem aufs gleichmässige, rhythmische Laufen und den Aufbau des Körpergefühls. Zeigt ein Hund Freude und Interesse, teste ich gerne aus, ob er lieber nebenher läuft oder eben ins Geschirr kommt und mich vorneweg ziehen darf. Ohne Zug nebenher zu laufen lernen sie alle zu Beginn - alles andere wäre mir zu gefährlich.


    Mit meinen eigenen radle ich ebenfalls häufig und gerne, hier aber mehr zum Konditionsaufbau, um von A nach B zu kommen oder eben anstatt eines Spaziergangs.

  • Trab ist eine auf Dauer angelegte kraftsparende Gangart. Sie kann echt lange beibehalten werden. Und Ausdauer und Kondition ist ja das was man will. Bei kurzen Sprints werden ganz andere Muskelgruppen beansprucht. Beim traben bauen sich am besten Muskeln auf da die Belastung im gleichmäßigen 2Takt stattfindet. Im Galopp wird immer ein Bein stärker belastet.


    Selbst meine Resi ist am Rad nur getrabt und die war mit 36cm auch so ein Winzling. Aber die konnte echt mit den Beinen wirbeln

  • 36 cm sind schon eine ganz andere Hausnummer als 20. Und schnell und raumgreifend traben kann meine einfach nicht. Die Nachfrage war also nur rein theoretische Neugier. :)

  • huch sooo kleen? Ähm ja da kannste wohl nichts machen ausser ab und an dann mal ab ins Körbchen und chauffieren.

  • Beim Galloppieren werden die Gelenke viel mehr "gestaucht" als beim Traben - für meine Hündin wäre es auf Dauer Gift, auch wenn sie in guten Phasen und bei passendem Boden auch mal Vollgas am Fahrrad geben darf.

  • Sie kommt sogar jeden Tag ins Fahrradkörbchen jetzt im Sommer. :D
    Eines Tages werde ich meinen sportlichen Elan entdecken und mit ihr das Joggen anfangen, da kann ich mich dann besser nach ihrem Trabtempo richten.


    Edit: @hijita Was ist denn passender Boden? Generell für Hunde? Oder für deine Hündin im speziellen? Ich nehme mal an, generell sollte er nicht zu hart und nicht zu weich sein?

  • hey wenn du den sportlichen Elan gefunden hast, sag mal Bescheid wo das war, dann such ich bei mir auch mal (und hoffe nicht fündig zu werden)

  • Mir wurde das Traben am Rad für unsere Beiden sowohl vom Tierarzt als auch von der Physiotherapeutin empfohlen. Beide haben Probleme mit der Kniescheibe und da soll eine gute Muskulatur, die das Ganze stabilisiert, sehr hilfreich sein.


    Deshalb versuche ich öfters mit dem Rad (oder Roller) loszuziehen. In letzter Zeit kam das leider eher kurz, jetzt wo es wieder kühler werden soll, werden wir wohl wieder regelmäßiger fahren.


    Heute Morgen haben wir dann erstmal wieder eine 6 km-Runde mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 8 km/h gedreht. Sam trabt nämlich nur bis 8 - 9 km/h, darüber galoppiert er schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!